2er Split - Plan ändern?

DostMaster

New member
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage.. bin seit 2 Jahren im Gym angemeldet, versuche meistens meinen Trainingsplan (4x die Woche) einzuhalten nur ab und zu kommt eine 1-2 wöchige Pause dazwischen aufgrund von Faulheit+Arbeitsstress..

Habe jetzt seit 2 Jahren diesen Trainingsplan, habe keine großen Fortschritte gemacht.. Liegt höchstwahrscheinlich an meiner Ernährung, wo ich event. etwas im Kaloriendefizit bin..

Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, ob ich eventuell einen neuen Plan nehmen sollte, damit meinen Muskeln neue Reize gesetzt werden und ich event. ersichtliche Fortschritte mache..

Kraftsteigerung ist in diesen 2 Jahren von 40KG Bankdrücken auf 57.5 (aktuell), was auch etwas peinlich ist.. (Hatte jedoch dazwischen auch immer wieder Pausen, mal 6 Monate, mal Wochen dazwischen)..

Größe: 1.80M
Kg: 75KG
KFA:20+

Trainingsplan:

TE1:*3x Bankdruecken LH
3x Fliegende/Butterfly Gerät
3x Beinstrecker
3x Schulterdrücken KH
3x Dips
3-4x Trizeps-Kabelziehen

TE2:
3x Kreuzheben
3x Beincurls
3x Wadenheben
3x Latziehen Gerät
3x LH-Rudern
3-4x LH-Curls

Bitte um weitere Hilfe..

Lg, DostMaster

Ernährung hast du ja schon selbst angesprochen, schau mal dass du des auf die Reihe kriegst.

Ist das jetzt dein alter Plan oder soll das der Neue werden ? Ansich Push/Pull 2er ist nicht schlecht, Übungsauswahl ist auch in Ordnung allerdings fehlen Kniebeugen (wichtig(st)e Übung!), die würd ich allerdings noch vors Bankdrücken, also als erste Übung ziehen. Trizepsdrücken kannst du eigentlich rausnehmen wenn du eh schon Dips und 2 schwere Push Übungen davor hast.

Lg GStar

Servus,

das ist mein aktueller Plan..

Ich habe leider im Vergleich zu meinem ganzen Körper, relativ dünne Arme.. Daher muss ich die Tripzeps Übung drinnen lassen, damit die Arme mittrainiert werden..
Bezüglich Kniebeugen, ich hatte Kniebeugen mit Beinpresse und Beinstrecker ersetzt.. Ich hatte vor 4-8 Wochen leichte Knieschmerzen bei der Beinpresse bekommen, daher auch rausgelassen.. Werde es wieder einbauen.

Also wie gesagt, das ist mein aktueller Plan, würde es ändern wollen.

Bitte empfehlungen.

Danke!!!

Kniebeugen > Beinpresse+Beinstrecker.
Beinpresse kommt da bei Kniebeugen nicht ran, auch wenn viele sich da mit 10000000 Tonnen cool fühlen...

Satzzahlen von Bankdrücken und dann Squats kannst du ruhig auf 4 hochsetzen, Kreuzheben kannst du bei 3 lassen, oder auch nur zwei machen.

Trizeps-Iso wie GStar schon sagt ist nicht essentiell, aber kann man machen..

Interessant wären noch Wiederholungsbereiche !

lg

Hi,

Wiederholungsbereiche befindet sich bei 6-12 WH --> je nachdem, ob ich bei der nächsten Trainingseinheit Gewicht dazupacke und wie gut ich drauf klarkomme.
Versuche meistens 8-10 bei allen Wiederholungen ohne Probleme zu schaffen..

Lg, Dost

P.S: Wiederholungsanzahl gilt für alle Übungen

Dein progressionsschema ist nicht gut. Lies dich besser ein was anfängertraining betrifft.
Noch ist dein plan optimal für dich
Lg

Zurück
Oben