2er Split "perfektionieren"

imported_fetti

New member
Guten Morgen zusammen,

ich würde euch gerne meinen 2er Split vorstellen und eure Meinungen dazu hören.

Mo - Brust, Bizeps, Trizeps
Die - Rücken, Schulter, Beine
Mi - Cardio, Bauch
Do - Cardio (oftmals zuhause nen chilligen ohne Fitness :p )
Fr - Brust, Bizeps, Trizeps
Sa - Rücken, Schulter, Beine
...
.....

Ich mache bei jeder Übung 4 Sätze á 12 Wdhl. Wichtig ist mir das ich die Übung sauber und ordentlich ausführe.
Cardio.. meistens schwing ich mich aufs Spinningrad und power mich 40Minuten aus. Oder ich laufe 20min wenn ich gerade zu unmotiviert bin.

Ernährungstechnisch achte ich .. krankhaft würde ich es bezeichnen, dass ich wenig, sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Das wirkt sich natürlich aufs Training aus, so dass mir oftmals die nötige Power fehlt, mehr Gewichte zu pressen,drücken,ziehen etc.

Brust:
Schrägbankdrücken (mal mit Kurzhanteln mal mit Langhanteln, je nachdem wonach mir ist und welches Gerät gerade frei ist)
Bankdrücken (auch da mal mit Kurzhanteln oder Langhantel)
Fliegendemit Kurzhanteln
Negativbankdrücken mit Kurzhanteln
Seilzug (sorry keine Ahnung wie das heißt, würde es.. fliegende im stehen nennen)

Bizeps:
Curls mit Kurzhanteln
Bizepsmaschine
Seilzug im stehen beide Seile zum Kopf ziehen (ich find nichtmal ein Bild dazu im Internet :( )

Trizeps:
An der Maschine mit einem Seil welches ich von oben runter ziehe und dann die Hände voneinander sich trennen (verständlich?)
Gleiche wie oben nur mit einem V-Griff
Kurzhanteln Kickbacks

Rücken:
Rudern enger Griff
Latzug von oben
Langhantelrudern frei
Reverse Butterfly (heißt das so?)
hyperextensions (die mache ich auch an Cardiotagen nachm Bauchtraining)

Schultern:
Seitenheben Kurzhanteln frei (geht dasüberhaupt mit Langhanteln :p )
Schulterdrücken mit Kurzhanteln
Kurzhanteln Frontheben
Hantel links und rechts vom Körper, hängede arme und dann mit Kraft des Nackens/schultern hochzucken

Beine:
Da Variiere ich sehr stark und mach einfach 4 Verschiedene Maschinen.

Zu den Beinen´... Ich glaube jeder Sportler würde sagen "Süß die Spaghettis die dir ausm Arsch wachsen".
Aber irgendwie mag ich meine Beine. Die Beine sind dünn, aber sehr stark definiert. Eigentlich möchte ich das gerne so belassen.
Die Oberschenkel sind schön "proportioniert" so das die einzelnen Muskelpartien klar ersichtlich sind (evtl. öliegts am vielen Spinning?).

Brust ist "obenrum" schön angeschwollen und fest, nur unter den Nippeln könnten sie fester sein.

Arme... irgendwie lege ich nicht viel Wert auf Arme.. Sie wachsen mit und sind fest. Trizeps schön definiert

Rücken/Schulter.... Verdammt ich hasse Rücken/schultertraining.... es ist meine Schwäche... Meine Schultern sind zu Schmal, gefällt mir nicht... nörgel..nörgel etc... ich bleib dran

Bauch... tja ich hab viel.. sehr viel abgenommen..da ist viel Haut und meiner Meinung noch zuviel Fett.... Ich bleib dran...

Bilder werde ich hoffentlich amSonntag reinstellen können...

Ziemlich viel Text, hoffentlich leserlich und verständlich..
Freue mich auf rege Diskussion und Kritik.
Nur konstruktive Kritik macht einen Stärker und verbessert/motiviert einen ;-)

EDIT:// Verdammt ich glaub ich habs in Falschen Forum gepostet. Vlt kann das ein Mod verschieben wenns hier falsch ist, sry ;)

Keine gute Aufteilung... Wenn du schon Beine und Rücken in einer Einheit trainieren willst, trainiere zumindest die Schulter noch mit in TE 1!

Ich habe absichtlich Rücken/schulter an den "letzten Tag" gehängt, da ich nach dem Training der Schultern/Rücken meistens nicht meistens nicht mehr in der Lage bin, die nächste zwei Tage irgendwas zu heben ;-)
Beine würde ich evtl. noch verschieben auf einen der 2 Cardio Tage, wobei die Beine nach dem Spinning meistens selbstständig sind und sich nicht mehr trainieren lassen :)
Würde ich Schultern vor dem Rückentraining machen, würde ich am nächsten Tag meinen Rücken glaub ich nicht mehr ordentlich trainieren können.

zuviel für einen 2er Split, zu wenig für Beine.

Kniebeugen
Ausfallschritt/ Bulgarian Squat/...
Bankdrücken (Schräg- Flachbank/ Kurzhantel/ Langhantel)
Dips (weiterer Griff für Brust)
Military Press
aufrechtes Rudern (mein favorit, kannst aber auch Seitheben machen, etc)

Kreuzheben
Rudern vorgebeugt (Kurzhantel/ TBar/ Langhantel)
Klimmzüge
Beincurls (liegend/ sitzend/ was auch immer)

bei Bedarf machst noch je eine Übung für Bizeps und Trizeps dazu. Waden kannst auch noch einbauen.

ansonsten siehe hier:

http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

trotzdem machen. setz dir bei Klimmzügen ein Ziel - z. B. 20 Gesamt WH. dann machst du so viele Sätze, wie du brauchst, um die vorgegebene Anzahl zu erreichen. und versuchst in jeder Einheit die Anzahl der Sätze zu reduzieren... wichtig, du musst sie machen.

Evtl. noch paar Hintergründe...
ich habe nicht vor auf Masse zu trainieren. Ich möchte nicht ziemlich Breit und Vollbepackt mit großen krassen Muskeln sein.
Ich bewunder zwar alle die es geschafft haben und finde es bei anderen ziemlich schön, jedoch möchte ich selber einfach nur sehr gut definiert sein.

Ein großes Problem welches ich noch habe ist die Thematik mit der Kraft. ich habe das Gefühl das mir beim Bankdrücken z.B. die Kraft in den Unterarmen ausgeht. Aus den Schultern und Brust, wären bestimmt noch Kraftreserven zu ziehen, aber die Unterarme blockieren und "verkrampfen" einfach.
So das ich mit Kurzhanteln bei 22,5kg (4. Satz und letzter Satz) einfach keine steigerung seit Monaten hinbekomme.
Bei Langhanteln Schrägbank endet das ganze bei 40kg.

An der Ausführung wurde schon einiges probiert... immer das selbe.

mach Videos deiner Ausführung. ernährung spielt eine große Rolle, ohne diese wirst schlechte, bis gar keine Zuwächse erzielen. und natürlich regeneration.

Ernährung ist im moment sehr "mager", Energielieferanten wie Kohlenhydrate kennt mein Körper im Moment leider nicht ;-)
Werde versuchen irgendwie ein Video zu machen. Vor Sonntag schaff ich leider keine Videos/Bilder hier reinzustellen

tja, ich befürchte, den grund deiner mangelnden Leistung zu kennen: Deine Ernährung. KH sind NICHT böse - kommt nur darauf was und wann... wenn du deine Ernährung nicht in den Griff bekommst, werden die Erfolge auch ausbleiben.

Zurück
Oben