2er Split ok???

Arb300

New member
Moin,

ich habe vier Jahre Kraftsport gemacht und dann zwei Jahre geboxt. Ich habe also eine gewisse Grundfitness. Ich mache jetzt wieder seit einem Monat Krafttraining bei McFit. Die Trainingspläne dort sind in meinen Augen eher sch...lecht. Ich habe vorher nur in einem Studio trainiert, wo mir ein Trainer einen Plan gebastelt hat...

ich habe mir also nach Internetrecherche und etwas lesen zum Thema folgenden Plan gebastelt:

1. TE

Beine
Beinpresse
Fersenheben im Sitz
Adduktorenmaschine öffnen
Adduktorenmaschine schließen

Gesäß
Beinheben im Liegen

Unterer Rücken
Rumpfheben
Kniebeuge mit Langhantel

Bauch
Beinheben im Unterarmstütz
Crunches
Rumpfseitheben

2. TE

Bauch(Leicht)
Crunches Diagonal

Brust
Bankdrücken
Schrägbank mit Kurzhanteln

Schultern
Arm-Seitheben mit Kurzhanteln mit Innenrotation
Reverse Flys

Oberer Rücken
Nackendrücken mit Kurzhanteln
Klimmzüge

Oberarme
Dips
Konzentrationscurls
Push Downs

Ich gehe dreimal die Woche und hatte pro Übung an drei Sätze a 8-12 Wiederholungen gedacht.

Was haltet ihr davon???

(ich habe das Gefühl, mich bei der Erstellung etwas verrannt zu haben...)

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!!!

Achja, Trainingsziel ist Muskelaufbau und Körperformung.

Ich will ja ned grundsätzlich alle Trainingspläne von Anfängern bzw leicht Fortgeschrittenen für schlecht befinden, allerdings bastelt ihr, wie du schon sagst, gerne ein bissl rum (hab ich auch gemacht) und da kommt meist nix gutes dabei raus.

Der Grundlagenplan im Forum ist hierbei eine recht gute Empfehlung! Wenige, dafür wichtige und gute Übungen. Du solltest dich auf die paar Übungen konzentriern, die Technik sauber ausführn und dich in jedem Training zu steigern! Das reicht völlig! Irgendwelche Isos oder spezielle ausgefallene Übungen braucht man nicht für einen guten Muskelaufbau!

http://www.bodybuildingforum.at/threads/46172-mehr-Trainingspläne

@Fux

Danke erstmal für deine ehrliche Meinung.
Ich habe den Plan auch gepostet, da ich dass Gefühl hatte, dass er nicht allzu toll ist. Bei dem Link würde dann ja ein Plan mit 2 TE á 6 Übungen rauskommen.
Reichen dem 6 Übungen wirklich aus??? Bin da etwas skeptisch, da ich bislang immer Pläne mit 8-10 Übungen je TE gehabt habe...
Lohnt es sich denn bei den 6 Übungen je 4 Sätze zu machen?

Ehlichkeit is des wichtigste, grade in so nem Sport mit dem doch ein bissl was zusammenhängt, noch dazu wenn man vielleicht seinen Lifestyle, seine Essgewohnheiten und Tagesablauf ändert.

Hehe ja das Gefühl kenne ich nur zu gut dass das zu wenig sein könnte :)! Aber wie dir viele beim Bodybuilding sagen werden...weniger ist mehr. Diese Übungen reichen wirklich aus. Dein Muskel wird mit dem Reiz den du ihm mit diesen Grundübungen setzt ausreichend belastet um zu wachsen, man muss die Muskeln ned von allen möglichen Richtungen belasten um das zu erreichen. Einfach mal zum logisch nachdenken...es gibt Leute die Jahrelang nach einem Ganzkörper oder 2er Split-Plan trainiern und keine/kaum Isos oder spezielle Übungen drin haben, dann würden die ja total unsymmetrisch aussehn wenn die Grundübungen nicht reichen würden oder? Hoffe ich konnte dir das so erklären dass du mit gutem Gewissen auf die paar Grundübungen vertraust.

Zu deinen andren Fragen...ich empfehle grundsätzlich von der Trainingszeit maximal 45 Minuten, länger brauchst nicht drin zu stehn, ich weiß klingt schonwieder nach sehr wenig aber du brauchst deinen Körper nicht Stundlang zu foltern um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen! Vorallem ist es fürn Körper und den Hormonausstoß ungünstig länger zu trainiern. Probier erstmal 3 Sätze pro Übung, für den Oberkörper 10WH, für die Beine 15-20WH und 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen zu machn. Wärm dich ordentlich auf, dehnen nicht vergessen und versuch dich unbedingt in jedem Training zu steigern! Entweder Arbeitsgewicht rauf oder wenn die WH einbrechen nächstes mal dasselbe Gewicht und mindestens 1 WH mehr! Wenn du das ordentlich machst wirst froh sein nicht länger trainiern zu müssen. Nach ner Zeit kannst du dann auch die eine oder andre sinnvolle Übung ergänzen oder nen Satz mehr machn, je nachdem was für ein Gefühl du hast bzw kannst ja dann hier im Forum mehr dazu lesen.

@Fux

Du hast mich überzeugt...
Ich werde morgen mal mit dem 2er Split GK beginnen und gucken, wie es so läuft.
Ich glaube, ich bin es durch das Boxtraining momentan einfach auch noch gewöhnt, dass ich 90 Minuten am Stück gequält werden muss, um das Gefühl zu haben, effektiv trainiert zu haben...
Also vielen Dank nochmal!!!

Habe gerade heute meinen GK mit einem Kumpel "geteilt", der auch regelmäßig trainieren geht. Der hat mich nach 20 min das erste mal gefragt, ob wir nicht aufhören könne, er würde seinen Oberkörper nicht mehr spüren ;) Finde einen GK-Plan härter als jeden Split.

ich trainiere nach WKM. 3 Übungen pro Einheit. wenn diese dann noch als 5 x 5 verpackt sind, die absolute Hölle.

ich fürchte fast das weiß keiner so richtig... aber auch ich lasse mich eines besseren belehren.

Edit: Danke

ich verstehe immer noch nicht wieso so viele für WKM schwärmen. Mir ist schon klar das Schwere Grundübungen das A und O jeden Trainings sein müssen. Aber nur Grundübungen vermiesen einem auch die Freude aufs nächste train, da sie nunmal so fordernd sind ;). Ich finde mit gut ausgewählten Isos nach den Grundübungen bringt man den Muskel noch besser zum Wachsen, und das Pumpgefühl ist bei den meistne Isos unbezahlbar und mit Mehrgelenksübungen nicht zu erreichen. Und man geht auch 100% bis ans Mv ;).

Bsp: BD Trizeps gibt zuerst auf -> man hat bei Fliegenden noch unendlich kraft, und danach ist der brustmuskel 3 mal so aufgepumpt wie nachm drücken und brennt schön und ist völlig am Ende.

Ich trainiere auch nach WKM und habe gelegentlich Intesitätstechniken drin, u.a. auch Vorermüdung, die man ja durch Isos erlangt. Seit ich WKM trainiere bin ich voll motiviert, konnte mich überall gut steigern und bin 10 mal so stark am Arsch wie nach Isos. Nebenbei ist mein Pump bei Klimmzügen stärker als bei KH-Kurls. Nach Klimmzügen fühl ich mich immer wie so ein Brocken :D

Ich werde nochmal einen 3er machen, wenn ich 5x5 anwende (das wäre mir bei WKM zu hart, mache maximal 3 Sätze, versuche aber eher weniger zu machen). Anonsten hat ein hohe Split seinen Reiz für mich eindeutig verloren.

Zurück
Oben