2er Split - nur wie füge ich da sinnvoll Beine hinzu!?

flipthescrip

New member
Hallo Leute,

ich trainiere nun seit einem halben Jahr. Habe mit GKT angefangen (2mal die Woche) und habe nach 2 Monaten auf 2er Split umgestellt. Gehe immer nur 2 mal pro Woche, mehr ist einfach nicht drin! so ca 8 Wdh pro Satz, immer mehr Gewicht bis nicht mehr Wdgh als 8 möglich sind. Natürlich mit aufwärmen pro Muskelgruppe usw...

Mein Plan sieht so aus:

Tag 1a Beine, Brust, Bizeps, Bauch

Brust Bankdrücken BD 4 Sätze
Dips (Trizepsdr.) DI 3
Schräg BD 2
Bizeps Langhantel Curls LC 3
Seilzug Curls (variieren) SC 3
Bauch Bauch Schnell 5

Tag 2a Rücken, Schulter, Waden, Bauch

Rücken Kreuzheben KH 4 S
Latzug (Seil, eng zu Brust) LZ 3 S
Rudergerät (Seilzug) RG 3 S
Schulter Nackendrücken mit LH ND 3 S
Nackendrücken mit KH ND 3 S
Bauch Bauch Schwer 5 S

Ich möchte da gerne nun Beine auch mitmachen, weiss aber nicht wie ich das sinnvoll einbauen kann. Es kommt mir überladen vor, wenn ich Beine auch noch einbaue... Und sind die an der richtigen Stelle? Will so viele freie Übungen wie möglich machen. Eventuell so?:

Tag 1a Beine, Brust, Bizeps, Bauch

Beine Kniebeugen 4 S
Beinstrecken 2 S
Beincurls lieg. 2 S
Brust Bankdrücken BD 4 S
Dips (Trizepsdr.) DI 3 S
Schräg BD 2 S
Bizeps Langhantel Curls LC 3 S
Seilzug Curls (variieren) SC 3 S
Bauch Bauch Schnell 5 S
Summe 28
Tag 2a Rücken, Schulter, Waden, Bauch

Rücken Kreuzheben KH 4 S
Latzug (Seil, eng zu Brust) LZ 3 S
Rudergerät (Seilzug) RG 3 S
Schulter Nackendrücken mit LH ND 3 S
Nackendrücken mit KH ND 3 S
Waden Wadendrücken 4 S
Bauch Bauch Schwer 5 S
Summe 25

Ziel: ich will natürlich mehr Mukkis kriegen und durchtrainiert aussehen.

Ernährung: ist auf Eiweiss ausgerichtet. Zusätzlich Eiweissshakes (1-2 pro Tag).

Bitte um Eure profi Tips und Meinungen.

A

Anzeige

Re: 2er Split - nur wie füge ich da sinnvoll Beine hinzu!?
Hallo flipthescrip,

schau mal hier:
split wie .
Viel zu viel pro Tag!!

TE1:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern
LH Curls
Shrugs

TE2
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Frontdrücken
French Press

So und nicht mehr ;). Ist meiner Meinung nach der Beste 2er ;)

Dips sind doch sowieso schon drinnen. Ne 2. Brustübung kann man natürlich machen.. Ist Geschmackssache.. Genauso wie man statt Shrugs aufrechtes Rudern machen könnte ;). Das ist halt mein momentaner Split und ich fahr ganz gut damit ;)

warum 2'er Splitt bei nur 2 x Training ?
hier ist ein GK Training deutlich sinnvoller.

bsp. Plan siehe signatur.

Shit habs vergessen rein zu schreibn.. Sry.. Gehören nach Frontdrücken rein.
Ja da wär n GK wsl wirklich besser..

Push/Pull

Kniebeugen x5
Bankdrücken x3
Schulterdrücken x3
Dips x3
Wadenheben x2

Wadenheben ist ne Iso würd ich am Schluss machen

Kreuzheben x5
Klimmzüge x3
LH Rudern x3
Curls x3
Bauch x3

MFG Dalailama

Viel zu viel pro Tag!!

TE1:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern
LH Curls
Shrugs

TE2
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Frontdrücken
French Press

So und nicht mehr ;). Ist meiner Meinung nach der Beste 2er ;)

Das hört sich intetessant an. Und wieviele sätze wären da zu empfehlen?

Ein anderer hat geschrieben, dass ein 2er split bei 2mal trainieren pro woch keinen sinn macht. Wieso? Gkt ist doch nur für den anfang, oder? Wenn ich schwere freie übungen machen will muss ich doch splitten?

nein, ein gk training ist da besser, da du dann deine muskeln 2 mal die woche belasten kannst, bei einem 2er split trainierst du jeden muskel nur 1 mal die woche, das ist aber nicht gerade optimal... (ausser du trainierst so schwer und mit so viel gewicht und bist so fortgeschritten, dass deine muskeln die regenerationszeit BRAUCHEN !)

kraftsport

5 sätze kniebeugen und kreuzheben? reichen da nicht einfach 3 aus?

Kraftsport

Muss man probieren, wie man mit der Regeneration hinkommt. Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich aufgrund der hohen Belastung der Beine (in Relation zu den anderen Muskelgruppen) lieber auf weniger Sätze bei KB und KH konzentrieren sollte.

Zitat von flipthescrip
Gkt ist doch nur für den anfang, oder? NEIN! Wenn ich schwere freie übungen machen will muss ich doch splitten? NEIN!

Ok, wenn ein GKT bei 2 mal pro Woche ideal ist, werde ich dieses wieder machen. Die Frage ist natürlich mit welchem Plan? Ich möchte nämlich unbedingt die Grundübungen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge machen. Mit welchem Plan kann man ein effektives und schweres GKT machen? Wieviele Sätze jeweils usw. Bitte helft mir weiter so gut, denn jetzt bin ich völlig planlos, habe immer 2er Split trainiert!
Danke im Voraus!

wenn du kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken und klimmzüge machst, dann hast du doch schon fast alles^^

dips, langhantelrudern und schulterdrücken vielleicht noch dazunehmen....und dann einfach wieder aufteilen, sodass du immer alles trainierst, aber nicht jedes mal die gleichen übungen verwendest...
z.b. in der einen TE kreuzheben und in der anderen TE kniebeugen - jedoch immer GK

nach belieben vielleicht noch ne iso für bizeps oder so dazu....

Kraftsport

äh, ich glaub da hab ich was falsch verstanden. mit gkt meinte ich ganzkörpertraining und damit wiederum meinte ich, dass es eben nur eine TE also Trainingseinheit gibt, die sich immer wieder wiederhohlt... wenn ich wieder andere übungen mache, dann ist das doch erst wieder splittraining, oder? jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus!?!?!?!? kann mir da mal wer kurz nen plan runtertippen, dass ich mich wieder auskenne ;-)))

A

Anzeige

Re: 2er Split - nur wie füge ich da sinnvoll Beine hinzu!?
Hallo flipthescrip,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben