2er Split mit 2x Beine

Ich möchte nicht bei meinem Plan bleiben, da hast du mich falsch verstanden.
Dank der vielen Antworten und Tipps kann ich jetzt zu meinem Trainer gehen und mit ihm das ganze durchsprechen - und nun kann ich durch eure Hilfe auch ein wenig dagegenargumentieren!

Ich hoffe, dass er mir schlussendlich den Plan umbaut, so dass er besser passt.
Grundsätzlich bin ich aber von den Leistungen der Trainer in meinem Fitnesscenter recht überzeugt. Ist schließlich auch das teuerste Wiens.
Ich muss auch sagen, dass es kein Plan ist, der grundsätzlich nur auf Masseaufbau geht. Vielmehr hatte ich ein längeres Gespräch vor meiner Leistungsdiagnose, bei der ich ihm meine Wünsche und Ziele mitgeteilt habe.

Auch bin ich mit den Erfolgen nicht unzufrieden, 5 Monate ist ansich nicht lange, aber es hat sich wirklich etwas getan. Deswegen werd ich nicht ganz vom Plan abspringen. Nur eben 2x die selbe Muskulatur direkt nacheinander war für mich ein Dorn im Auge!

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe,
Richard.

A

Anzeige

Re: 2er Split mit 2x Beine
teuer und gleichzeitig schlechte trainingsgestaltung ist da meine meinung! du machst ja nur isos und machinenübungen!
unerlässlich für kraftsport/masseaufbau sind folgende übungen: bankdrücken, dips, frontdrücken, kreuzheben, kniebeugen, klimmzüge, rudern! eingeschlossen alle variationen wie schräges BD und frontkniebeugen oder übungen mit kurzhantel!

freie übungen haben enorme vorteile gegenüber "maschienenübungen"- rein koordinativ sind sie anspruchsvoller und schränken dich in keinen festen bewegungsablauf ein!

ich könnte echt lange philosophieren, was der vorteil von übungen wie kreuzheben und kniebeugen sind, dauert aber zu lange! am besten du liest dich mal in die ganze thematik ein, dann weißt du bescheid!

jeder, der ahnung hat, wird dir zu kniebeugen, kreuzheben und co raten, anstatt zu latzug, rudermaschine oder beincurl..

lies dich ein, wenn du etwas erreichen willst! nur auf deinen trainer zu hören wird dir nicht viel bringen, obwohl er "ausgebildet" ist..

ein wenig eigeninitiative ist da schon vorausgesetzt..

;)

Ich würde auch den Plan wechseln, der ist Misst.

Ich würde aber bei Kuzzis gespostetem Plan die Dips in TE1 nehmen und mit Seitheben tauschen oder gleich den Grundlagenplan hier aus dem Forum. Weil wenn du 4 mal die Woche trainierst (die meisten trainieren den Grundlagenplan 3 mal die Woche) dann hast du wieder Seitheben und Military Press, was beides Schulterübungen sind an aufeinander folgenden Tagen.
Aber egal welchen du nimmst, nimm einen Anderen als deinen :)

Denk vielleicht auch mal darüber nach 3x die Woche zu trainieren. Montag, Mittwoch, Freitag...ist aber kein muss.

Logo hat man bei einem GK-Plan jedes mal Schultern im TP - ist ja Sinn und Zweck

In welchem Fitnessstudio bist du? Die meisten teuren Studios sind nur deshalb so teuer, weil sie x Wellnessprogramme und andere für einen Kraftsportler uninteressante Extras bieten - warum sollte ich mehr zahlen, wenn ich dort sowieso nur trainiere.
Dementsprechend sind halt auch die Trainer ausgebildet, von Kraftsport bzw dem dementsprechenden Training haben sie sogut wie keine Ahnung.

Naja kuzzzi, aber Brust an zwei aufeinander folgenden Tagen?? Ne, das ist schwachsinn...Dips und Bankrücken sollte er in eine TE packen wenn er vier mal die Woche trainiert. Bei dreimal noch ok, aber selbst da würde ich Bankdrücken und Dips in eine TE packen.

Genau und glaub nicht das teure Fitnessstudios gut sind, man bezahlt da ziemlich viel mit was man garnicht benutzt. Besonders solltest du dir eher was von erfahrenen Bodybuildern hier sagen lassen (was ich noch nicht bin :)
anstatt auf einen Fitnesstrainier zu hören. Denn die meisten in diesen Wellness Clubs sind wirklich reine Fitnesstrainier und keine Bodybuilding Trainier die über alles genau bescheid wissen. Wenn du natürlich nur Fit werden willst und kein Masseaufbau willst, kannst du fast jeglichen Sport machen...

Naja kuzzzi, aber Brust an zwei aufeinander folgenden Tagen?? Ne, das ist schwachsinn...Dips und Bankrücken sollte er in eine TE packen wenn er vier mal die Woche trainiert. Bei dreimal noch ok, aber selbst da würde ich Bankdrücken und Dips in eine TE packen.

alles klar...Ganzkörper-Pläne sind schlecht...am besten du nimmst dir einen 6er-Splitt

*Achtung: IRONIE*

Also ich habe heute noch durch meine Größe und Verkürzungen (Genetisch bediengt) Probleme mit Kniebeugen und Kreuzheben kann ich nur korrekt in der Sumoausführung machen. D.h. ich kann gar nicht den Grundlagenplan machen oder den WK-Plan ausm bbszeneforum wo du überhaupt nur die Grundübungen drinnen hast. Ich rate dir, falls du wie ich dann in sowas Probleme hast, mache 2 Sätze mit sehr wenig Gewicht die Grundübung wie die Kniebeugen und dann 2 harte Arbeitssätze an der Schrägbeinpresse/Hackenschmiedtbeinpresse. Irgendwann kannst du dann komplett umsteigen.

Nein Ganzkörperpläne sind nicht schlecht kuzzzi. Aber dir sollte als Erfahrener klar sein das man diesen nicht jeden Tag trainiert. Und wenn er so oft trainiert wie er sagt, trainiert er an zwei aufeinander folgenden Tagen Brust! Aber das ist ja egal ne?! Denk mal drüber nach :lol:

Nein Ganzkörperpläne sind nicht schlecht kuzzzi. Aber dir sollte als Erfahrener klar sein das man diesen nicht jeden Tag trainiert. Und wenn er so oft trainiert wie er sagt, trainiert er an zwei aufeinander folgenden Tagen Brust! Aber das ist ja egal ne?! Denk mal drüber nach :lol:

4 x die Woche...guck dir andere Beiträge an, da gibts schlimmeres :hihi:

und die erste Zeit macht das bestimmt keinen Unterschied, nicht wg Übertraining, ncith wg ZNS...wg nichts!

Aber ja, früher od später sollte ers anders gestalten, zB
mo: Train
mi: Train
fr: Train
So: Train
= 4 mal die Woche

di: Train
Do: Train
Sa: Train
= 3 mal die Woche
usw usw!

Wie ich viel Zeit hatte, hatte ich einen 2er Split mit.

Montag: TE1
Dienstag: TE2
Mittwoch frei
Donnerstag: TE1
Freitag: TE2

Hab damit eigentlich sehr gut gefahren, natürlich waren die Trainingseinheiten am Montag,Dienstag viel härter, aber naja hauptsache trainieren und ins übertraining bin ich auch ned gekommen.

Hey!

Tut mir leid, dass ich so lange nichtmehr da war ;)

Ich habe jetzt mit meinem Trainer gesprochen, und er hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Die 3 Grundübungen für Bodybuilding Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen, er hat genau gewusst wo meine Probleme liegen und hats mir auch erklärt. Es geht hauptsächlich um die Verletzungsgefahr. Ich habe davor jahrelang keinen Sport gemacht. So kommt mein Körper richtig rein. Vielleicht ist es nicht der schnellste Weg, aber auf jeden Fall der gesündeste. Langfristig dentiert er natürlich auch zu Langhanteln, aber eben erst wenn mein Körper dazu bereit ist.

Ich bekomme dort alle 2 Monate einen neuen Plan, jetzt schon meinen 3ten. Es wird ein 4er Split. Dort kommt Kreuzheben schon dazu, aber Kniebeugen meinte er noch nicht.

LG, Richi.

es ist zwar gut, dass er nicht ganz dagegen ist, aber trotzdem sollten die Grundübungen vom ersten tag an gemacht werden. die verletzungsgefahr bleibt nach drei monaten die selbe, da du dann halt erst nach einigen verschwendeten monaten - sorry,wenn ich das so sage - die bewegungsausführung lernen musst.

vorallem glaube ich, dass es keinen sinn macht einen 4er split zu trainieren,für jemanden der noch nicht erfahren genug für kniebeugen ist.
lg

Man hört öfter, dass man nicht mit Grundübungen beginnen soll. Meiner Meinung nach ist es aber sogar gefährlicher erst später mit den Grundübungen zu beginnen - je länger du trainierst, desto sicherer wirst du & desto schwerer wird das Trainingsgewicht. (in diesem Fall geht das aber nach hinten los)
Wenn du von Anfang an GÜ machst, bist du viel vorsichtiger und durch das niedrigere Gewicht ist das Verletzungsrisiko auch viel geringer.
Was du schlussendlich machst, bleibt dir überlassen - ich würde dir aber dazu raten, dir selber Gedanken darüber zu machen und nicht einfach nur auf deinen Trainier zu hören. (ein Trainerschein sagt nichts aus, das beweisen uns immer wieder bestimmte User hier im Forum ^^)

Man hört öfter, dass man nicht mit Grundübungen beginnen soll. Meiner Meinung nach ist es aber sogar gefährlicher erst später mit den Grundübungen zu beginnen - je länger du trainierst, desto sicherer wirst du & desto schwerer wird das Trainingsgewicht. (in diesem Fall geht das aber nach hinten los)
Wenn du von Anfang an GÜ machst, bist du viel vorsichtiger und durch das niedrigere Gewicht ist das Verletzungsrisiko auch viel geringer.
Was du schlussendlich machst, bleibt dir überlassen - ich würde dir aber dazu raten, dir selber Gedanken darüber zu machen und nicht einfach nur auf deinen Trainier zu hören. (ein Trainerschein sagt nichts aus, das beweisen uns immer wieder bestimmte User hier im Forum ^^)

haha geil =)

und zum obrigen kann ich auch nur meinen Gedankengang erwähnen, der ähnlich wie Pats seiner ist:
wieso ist das Verletzungsrisiko höher? Nach zB 5 Monaten Beinpresse wirst du bestimmt keine Kniebeugen können. Außer, dass du mehr Gewicht verwendest und dadurch, dass du den Bewegungsablauf nicht beherscht, ist das bestimmt nicht so toll.
Oder wieso sollte man von zig Maschinenübungen plötzlich Kreuzheben können?!
und, dass dir dein Trainer bei deiner Trainingserfahrung einen 4-er-Splitt geben will, sagt ja eh schon alles über ihn aus!

A

Anzeige

Re: 2er Split mit 2x Beine
Zurück
Oben