2er-Split ILB

Mr.KroSsE

New member
Moin,
hier mein 2er-Split, trainiere nach der ILB-Methode:

T1 - Brust / Bizeps / Schultern :
Bankdrücken
Fliegende
Bizeps-Curls
Konzentrations-Curls
Schulterdrücken
Nackenziehen / Rudern aufrecht
vorgebeugtes Seitheben

T2 - Rücken / Trizeps / Trapezius :
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Latziehen zum Nacken
Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken
Trizeps am Kabelzug
Schulterheben / Shrugs

Pro Übung jeweils 2 Sätze
Trainingstage:
MO: T1
DI: T2
MI: Frei
DO: T1
FR: Frei
SA: Frei
SO: Frei
..
MO: T2
DI: T1
DO: T2
SO: Frei

usw.

MfG Nico

A

Anzeige

Re: 2er-Split ILB
Hey!!!

Wie lange möchtest du den plan so durchziehen und in welchem Wdh.-bereich willst du dich aufhalten, oder soll dies gesenkt werden mit der Zeit?

Ansonsten schaut der Plan ganz gut aus, wobei ich ehrlich bin und von ILB noch nicht so viel gehört habe?
viele übungen, ohne MV, wenig sätze....welchen vorteil bringt das genau???

Greetz ;)

@P.U.M.P.G.U.N.
Wie lange möchtest du den plan so durchziehen und in welchem Wdh.-bereich willst du dich aufhalten, oder soll dies gesenkt werden mit der Zeit?

Ich nehme an du hast gar keinen Plan von ILB, wäre jetzt auch ein wenig zu Umfangreich das alles zu erklären, aber der WH-Bereich variiert bei ILB alle 4-6 Wochen. D.h. die ersten 4-6 Wochen wird in einem WH-Bereich von 15-25 für Kraftausdauer trainiert, in den nächsten 4-6 Wochen 10-12 für Hypertrophie und natürlich nur auf Kraft mit 5-3 WH !

Mr.KroSsE schrieb:
@P.U.M.P.G.U.N.

Ich nehme an du hast gar keinen Plan von ILB, wäre jetzt auch ein wenig zu Umfangreich das alles zu erklären, aber der WH-Bereich variiert bei ILB alle 4-6 Wochen. D.h. die ersten 4-6 Wochen wird in einem WH-Bereich von 15-25 für Kraftausdauer trainiert, in den nächsten 4-6 Wochen 10-12 für Hypertrophie und natürlich nur auf Kraft mit 5-3 WH !

hab mir schon nen text ausgedruckt und werde den mal lesen, man kann ja nie auslernen!!!;)

Mr.KroSsE schrieb:
@P.U.M.P.G.U.N.

Hobbala, hier sind nur die Experten gefragt,
ILB?! Ich weiss auch nicht was das ist.
Was ist der Unterschied zwischen Ignoranz und Lethargie?
Ich weiss es nicht, und will es auch nicht wissen.
Spass beiseite, zu was ist es gut, sich auf drei verschiedene Sachen zu konzentieren, mal provokant gefragt?

Mr.KroSsE schrieb:
ILB ist sehr umfangreich und nicht mit 3 Sätzen zu erklären, ich finde diese Seite hier erklärt das ganz gut:
http://www.ilb.de.vu/

Begreife nicht, wieso man Kraftausdauer trainieren soll, wenn man Masse will, und wenn man Masse will dann nur unter 90 Prozent? Weil die Reg. Zeiten verkürzt sind hast du mal geschrieben?
Aber mal was anderes, wieso sollte man als Fortgeschrittener Splitten? Wieso nicht GK? (Steht auch auf der Seite)
Es ist alles ein pseudowissenschaftlicher Mist.
Mit Kraft Masse aufbauen, jaa. Man kann das verbinden, aber ich glaube nicht, dass das Aufteilen in Phasen sinnvoll ist.
Aber Kraftausdauer strafft die Muskeln eher, macht sie geschmeidig, und lässt sie schrumpfen. Als ergänzende Sportart Schwimmen, da wäre ich auch vorsichtig.
Ausserdem:

"Die Analyse der Leistungsfähigkeit dient zur Bestimmung der aktuellen Leistungsfähigkeit und im Verhältnis zur vorherigen Analyse der Leistungssteigerung des Sportlers. Anhand dieser Auswertung muß das Training angepaßt werden. Es kann auch die aktuelle Trainingsplanung bestätigen und so den Sportler motivieren."

Ist das deutsch?
Da fehlt ein Verb, und worauf bezieht sich das es? Anhand etwas anpassen?

Da haut mir einer Begriffe wie Mikrozyklus und Makrozyklus um die Ohren, schreibt einen Anatomieatlas ab, und dann sowas?
SO falsch wie er das schreibt, frage ich mich, ob er überhaupt richtig vermitteln kann, was er meint.

"Die Beweglichkeit wird nach jedem Training ausgeprägt."
Na viel Spass.

"Es fördert auch die Gesunderhaltung des Organismus, da durch die vielseitige Belastung einer einseitigen Belastung vorgebeugt wird."

Sinn? Mit Kniebeugen hätte ich mich kaputtgemacht, aber dank der falsch ausgeführten Nosebreaker spüre ich sie nicht mehr.

Was ein Trainer tun sollte:

"- den Sportler anfassen und dem Sportler helfen, die richtige Haltung anzunehmen und den Bewegungsablauf zu korrigieren"

Hoppla. Ein wenig kindlich-naiv geschrieben, oder?

Aber mal was anderes, wieso sollte man als Fortgeschrittener Splitten? Wieso nicht GK? (Steht auch auf der Seite)
Weil es mehrere Trainingstage gibt und bei GK, würdest du den Muskeln keine Zeit zum regenerieren geben. So seh ich das !

Also ich hab´ schon ein Weilchen gebraucht bis ich das ganze System kapiert habe, aber wenn meine Muskeln so beansprucht werden wie mein Kopf in letzter Zeit bei diesem System, dann klingt das nach Erfolg :D :D

Wie auch immer, ich finde auch das sich sehr viele Aussagen von ihm wiedersprechen oder ganz einfach sehr weit hergeholt sind, deshalb habe ich mir mehrere Seiten rausgesucht und immer mal nachgefragt.
Allgemein klingt das System für mich logisch und vor allem interessant und ich werde auf jeden Fall erstmal danach trainieren !

Deine Trainingseinteilung ist meiner meinung nach suboptimal, kannst du deine Trainingstage nicht anders verteilen?

1 Tag Training, 1 Tag Pause wäre besser. ausserdem wirst du bei deinem Split, Bizeps und am darauffolgenden Tag Rücken, evtl. recht früh zum Muskelversagen kommen.

@Tenshi
Jupp, ich habe das soweit alles geändert, aktuell sieht es so aus:

Trainingstage:
MO: Frei
DI: T1
DO: T2
SO: T1
..
MO: Frei
DI: T2
DO: T1
SO: T2

T1 - Brust / Schultern / Trizeps
T2 - Rücken / Bizeps / Trapezius

Ich denke so macht das alles mehr Sinn, vor allem in Bezug auf Reg.

In welchem Leistungsbereich trainierst du?

Ausserdem brauchst du die Zyklen nicht zwingend gleichlang zu machen, wenn du hauptschlich auf HT aus bist kannst du die KA oder die MK-Phasen ja auch einfach etwas kürzen, hab ich damals auch gemacht ;)

In welchem Leistungsbereich trainierst du?
60-80% also "Geübter", mit jeweils 4% Steigerung pro Woche. Ein Mesozyklus habe ich auf 6 Wochen festgelegt !

Ausserdem brauchst du die Zyklen nicht zwingend gleichlang zu machen, wenn du hauptschlich auf HT aus bist kannst du die KA oder die MK-Phasen ja auch einfach etwas kürzen, hab ich damals auch gemacht
Das wusste ich noch nicht, aber ich denke ich lasse die Zyklen erstmal alle gleichlang.
Wie lange hast du ILB gemacht ?

Wie lange genau weiss ich gar nicht mehr, ist aber auch schon ~2 Jahre her

Zuwächse waren in jedem Fall so gut wie nie...

Und hier der Aktuelle Plan:

T1 - Brust / Schultern / Trizeps :
Bankdrücken
Fliegende
Frontheben
Nackenziehen / Rudern aufrecht
Seitheben vorgebeugt
Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken
Trizeps am Kabelzug

T2 - Rücken / Bizeps / Trapezius :
Latziehen zum Nacken
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
Hammer-Curls
Konzentrations-Curls
Schulterheben / Shrugs

Is okay, musst du wissen, was du für richtig hälst.
Wenn du so überzeugt bist, warum fragst du dann?
Eh bien, au revoir.

A

Anzeige

Re: 2er-Split ILB
Hallo Bullterrier,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben