2er-Split Homegym

Slash2

New member
Hi Leute!
Hab hier schon länger nichtmehr reingeschaut aber hab mir vorgenommen das in Zukunft wieder öfters zu tun! Sacht ma, is der Till hier eigtl noch? wenn ja meld dich mal :eek:

Naja zu meinem Plan:
2er Split
Trainingstage: Di, Do, So
Trainiere zuhause (deshalb auch nur bestimmte Übungen möglich) - und das wichtigste:
KEINE BEINE- jez bitte nich meckern, das hat gesundheitliche Gründe..ich habe früher immer KB etc gemacht, hatte danach knieschmerzen und der arzt hat bei mir eine patelladysplathie (richtig so?) festgestellt. Auf jeden Fall darf ich kaum mehr in die Hocke gehn - Kreuzheben geht mit Bandagen grade noch so!

Aufteilung:
Brust / Schulter / Bizeps / Trizeps
Rücken / Bauch / Rotatoren

3x BD
3x schräg BD mit Kurzhanteln

3x KH-Schulterdrücken

3x KH-Curls

3x Dips

----------------------

3x Klimmzüge
3x LH-Rudern
3x Kreuzheben

3x Crunches in allen möglichen Variationen

3x "Übung für Rotatoren mit wenig Gewicht und vielen wdh" ;)

In jeder Übung mind. 1 Satz bis zum Muskelversagen bzw. bis kurz davor.
Gewicht bleibt gleich, immer ca. 6-12 wdh

Das wollte ich bis Anfang Januar machen und dann mit einer Kraft-Phase inklusive Kre-Alkalyn Kur anfangen. Aber das nur nebenbei ^^

Verbesserungsvorschläge?

Achja zur Verfügung habe ich:
- 2 Kurzhanteln
- 1 LH
- (Schräg-)Bank
- Situps-Bank
- Klimmzugstange
- altes Ergometer^^
- Stühle für Dips
- kleiner Stuhl mit Rückenlehne z.B. für Schulterdrücken
- grosser Spiegel

..ihr seht schon..Not macht erfinderisch;)

danke erstmal für die antwort!

das problem dabei is aber dass die volumen an den tagen dann sehr unterschiedlich werden..und beide TE sollten ca. gleich lange dauern !

Hab irgendwie das Gefühl dass ich mich sehr auf das "standard-system" festgelegt hab..also 6-12 wdh, gleiches gewicht und so..was könnt ihr noch empfehlen?

dann trainier doch einfach so ,die Uebungen finde ich gut gewaehlt .
zu dem Knie wuerde ich mir an deiner Stelle eventuel nochmal ne 2. Meinung einhollen .

Hab bereits mehr als 2 Meinungen eingeholt..finds auch total scheisse aber was soll man machen :( ich merk ja selber dass es nich geht und an der technik lags definitiv nicht.

Sonst noch andere Meinungen zum Plan?

Ungewöhnlich viele ansonsten junge & starke Männer haben in den Internetforen und
Fitnessstudios dieser Welt total kaputte Knie... Eine besorgniseregende Entwicklung.

Nun, ich lasse es nicht gelten, dass Kniebeugen daran schuld sein sollen. Höchstens
falsch ausgeführte. Aber selbst dann... Naja. Gute Besserung für deine Knie und viel
Spass beim trainieren ohne Kniebeugen oder / und Beinbeteiligung.

@cpower
ich kann deinen Unmut verstehen ,viele sind einfach zu faul fuer KB oder zu faul an ihrer Technik zu arbeiten ,aber ich denke man sollte nicht jeden unter Generalverdacht stellen .vielleicht hat er ja wirklich ein Problem und alles probiert ,ohne Erfolg?

Um das mal klarzustellen: Ich habe ALLES probiert.
Ihr glaubt gar nich wie sehr die Diagnose weh tat als mit der Orthopäde das Röntgenbild gezeigt hat und meinte ich dürfe nie wieder Kniebeugen oder ähnliches mit Gewicht machen -,- Ich war echt tagelang mies drauf..ich hab KB geliebt! hab sie ja immerhin 2 Jahre lang regelmässig gemacht!

zur Erklärung:
Patelladysplasie
Unter einer Dysplasie versteht man eine Fehlgestaltung bzw. Fehlbildung als Folge gestörter formaler (= morphologischer) Gewebs- und Organentwicklung. Patelladysplasie ist also eine Fehlbildung bzw. eine Fehlgestaltung der Patella, die in der Regel angeboren ist.

so wie ich das verstanden hab sind meine Kniescheiben zu klein, weshalb sich der Druck auf einer zu kleinen Fläche verteilt und so entstehen die schmerzen...RICHTIG SCHEISSE aber was soll man machen`? :mad: naja das zum thema beintraining..stattdessen laufe ich um meine Beine wenigstens einigermaßen in Form zu behalten.

Aber jez mal back2topic:
Ist mein Plan ok? :D

c-power schrieb:
Ungewöhnlich viele ansonsten junge & starke Männer haben in den Internetforen und
Fitnessstudios dieser Welt total kaputte Knie... Eine besorgniseregende Entwicklung.

Nun, ich lasse es nicht gelten, dass Kniebeugen daran schuld sein sollen. Höchstens
falsch ausgeführte. Aber selbst dann... Naja. Gute Besserung für deine Knie und viel
Spass beim trainieren ohne Kniebeugen oder / und Beinbeteiligung.

Gut gesagt :D
Aber du wirst es nicht glauben, auch mein rechtes Knie ist kaputt..!!

Bin vor 2 Wochen in son Maulwurfloch getreten. Wielang dauert es eigentl in der Regel bis sowas komplett verheilt ist.
Selbst wenn ich bei der Beinpresse nur 70kg auflegen knackt und knurpselt es im rechten Knie schon enorm und es tut danach auch noch -leicht- weh.

Was soll ich machen?! :(

@ Slash

1.) Der Weihnachtsmann hat ein WEIßEN BART !! Ändere sofort dein Avatar! ;)

2.) Wie machst du die Klimmzüge, also wie hälst du die Stange ?

Grüße

aber das bild is so witzig ^^ aber auch schon etwas veraltet. vorallem wenn dann bald das urteil ausgeführt wird oO

Klimmzüge mach ich mit weitem Obergriff - Rudern dafür mit maximal schulterbreitem Untergriff !

Zurück
Oben