2er-Split bei 3 Trainingstagen/Woche?

stonemiller

New member
Hallo!

Ich habe 3 Tage pro Woche für mein Training zur Verfügung. Ich habe bisher ca. 6 Monate ein Ganzkörperprogramm absolviert, dann bin ich auf das 5x5-System gestossen (kann ich jedem nur empfehlen!). Um meinem Körper mal wieder was neues zu bieten, wollte ich nun einen 2er-Split trainieren, jedoch an 3 Tagen die Woche. Inhaltlich sieht's vielleicht so aus:

1. Tag
Beine
Kniebeugen / Beinstrecker / Beincurls / Waden (Kurzhantel)
Brust
Bankdrücken / Butterfly
Trizeps
Dips / Kurzhanteldrücken / Kabelzug (Seil oder SZ-Stange)

2. Tag
Rücken
Latziehen (Nacken) / Latziehen (Brust) / Kabelzugrudern
Schulter/Nacken
Rudern, stehend (LH) / Nackendrücken / Front&Seitheben
Bizeps
Curls stehend (LH) / Hammercurls / Scottcurls (KH)

Je Übung würde ich 3 Sätze à 8 Wiederholungen machen.

Was meint Ihr? Ist das zu viel?

Gruß,
Stonemiller

P.S.:

Ich habe gerade 2 Wochen einen 3er-Split trainiert und habe das Gefühl, dass ich öfter trainieren könnte (UND MÖCHTE!).

A

Anzeige

Re: 2er-Split bei 3 Trainingstagen/Woche?
Beine
Kniebeugen / Beinstrecker / Beincurls / Waden (Kurzhantel)
Brust
Bankdrücken / schrägbank / Butterfly
Trizeps
Dips / Kurzhanteldrücken

2. Tag
Rücken
Latziehen (Brust) / Kabelzugrudern / kreuzheben o.a.f. oberen rücken
Schulter/Nacken
Rudern, stehend (LH) / Nackendrücken / Front&Seitheben
Bizeps
Curls stehend (LH) / Hammercurls

arme reichen 2 würd ich sagen , volumen is eh recht hoch

@garret:

Bei den Bizeps/Trizeps hänge ich gerne noch KH-Scotts bzw. Kabelzug ran, um diese Muskeln noch einmal bis zum Muskelversagen (und darüber hinaus) zu beanspruchen: das zeckt.

@andy:

Genau, schrägbankdrücken! Das werde ich noch mit reinnehmen. Dass Kreuzheben eine gute Sache sein soll, habe ich schon gehört - ich traue mich aber nicht ran, weil ich nicht den genauen Bewegungsablauf kenne... wer kann helfen?

Im übrigen hab ich meine Arme bisher nicht besonders hart attackiert. Da diese jedoch meine 'Problemzonen' sind, versuche ich es mal mit einigen Sätzen mehr.

Kreuzheben>> http://www.bodybuilding-online.de/start/training/ruecken/kreuzheben.html

Ich finde das Volumen bei einem 2er Split 1,5x die Woche zu hoch.
Ich würde dort auf 6 Sätze für große und max. 4 für kleine Muskelgruppen runtergehen.

Im übrigen hab ich meine Arme bisher nicht besonders hart attackiert. Da diese jedoch meine 'Problemzonen' sind, versuche ich es mal mit einigen Sätzen mehr.

Also hart attackieren kannst du sie auch mit 4 Sätzen,evtl. sogar weniger.
Vielleicht hast du bis jetzt einfach noch nicht hart genug trainiert...;)

Mfg Del Piero

mit den sätzen würd ich mal versuchen wie lang du brauchst , wenn du nur ne minute pause machst müsst das schon passen , idealerweise solltest du halt in 45 minuten fertig sein , kannst so in etwa anpassen , ne stunde kanns aber auch werden..

A

Anzeige

Re: 2er-Split bei 3 Trainingstagen/Woche?
Zurück
Oben