2er PP // Diese Übungen // Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen?

VegasCop

New member
Hi!

Ich bin...
20 Jahre alt
seit 9 Monaten im Training
80kg schwer
1,88m groß

Diese Übungen sind in meinem TP:

• Kreuzheben
  • Klimmzüge, Obergriff, "mittelbreit"
  • Rudern, vorgebeugt
  • LH-Curls
  • Hammercurls
  • "Bauch"
  • Kniebeuge
  • Bankdrücken, Flachbank
  • Schulterdrücken
  • Seitheben, stehend
  • Dips, zwischen zwei Bänken

Welche Reihenfolge würdet ihr persönlich wählen?
Der Plan soll ein 2er-Split bleiben, aber ob PP oder Torse/Extrem... ist egal.

Ich freue mich auch über kurze Vorschläge ohne Kommentierung...
Mit diesen Übungen trainiere ich bereits eine Zeitlang im 2er-Split, aber ich gebe hier mit Absicht keine weiteren Infos, weil ich auf unvoreingenommene Vorschläge gespannt bin! ;)

Vielen Dank für Eure Vorschläge und sportlichen Gruß! 8)

A

Anzeige

Re: 2er PP // Diese Übungen // Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen?
ich hab noch nie nach einen 2er split trainiert aber ich würde mit der größten gruppe beginnen und mit den kleinen gruppen das training beenden.

Grundsätzlich gilt: große Muskelgruppen zuerst, ebenso wie Schwachstellen die man ausgleichen will

Mir persönlich gefällt die Kombination Brust/Schultern/Trizeps und Beine/Rücken/Bizeps am besten. Ich trainiere auch nach diesem Schema. Ob Kreuzheben und Kniebeugen in einer TE möglich sind hängt zum einen vom Trainingsstand u. zum anderen einfach vom individuellen Wohlbefinden ab. Falls nicht, kann man eine der beiden Übungen auch in die andere TE schieben.

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
LH-Curls oder Hammercurls

Bankdrücken
Dips
Seitheben
Schulterdrücken

Bauch kannst du im Anschluss an eine Einheit oder extra machen. Ich würde außerdem noch 1-2 Übungen für die Beine (Oberschenkel) u. Wadenheben dazunehmen. Damit es dann ausgeglichener ist auch KH auf den Brust/Trizeps/Schultern-Tag verlegen.

das kommt jetzt darauf an, ob du Push/ Pull trainieren willst oder einen alternierenden GKP (WKM Plan z. B.)

Ich mag Push&Pull mit Beinsplit ->

Push + Kniebeuge: Brust, v. Schulter , Trizeps
Kniebeuge
Bankdrücken, Flachbank
Schulterdrücken
Seitheben, stehend <- Ist streng genommen zwar ne Pullübung aber das passt schon
Dips, zwischen zwei Bänken
"Bauch"

Pull + Kreuzheben: Rücken, h.Schulter, Bizeps
Kreuzheben
Klimmzüge, Obergriff, "mittelbreit"
Rudern, vorgebeugt
LH-Curls
Reverse Flys
Wadenheben

Einmal Bizeps reicht, die LH-Curls sind wahrscheinlich die etwas bessere Übung. Reverse Flys für die Hintere Schulter bietet sich bei Pull an und Wadenheben solltest noch mit reinnehmen (geht auch am Pushtag, machst halt Bauch bei Pull)

grüße
Faifer

Edit: hattest eigentlich die Reihenfolge schon fast so drin, wie ich sie machen würde :)

Danke, faifer! Hab die Übungen mit Absicht in der Reihenfolge aufgezählt, weil ich bisher immer in genau dieser trainiert hatte ;)
Danke für die 2 weiteren Übungsempfehlungen! Werde sie ausprobieren! Frage:

In der Push-Einheit rauben mir die Kniebeugen immer sehr viel Kraft für die übrigen Übungen (insbesondere Bankdrücken)! Kann ich diese also alternativ auch ans Ende vor die Dips setzen?

In der Pull-Einheit sind es die Bizepscurls, für die mir die Kraft fehlt. Ist es hier also auch möglich, diese weiter nach vorne zu setzen?

Wichtig vorab:
Bitte nochmal auf zweite Meinung warten! Bin mir nicht 100 pro sicher ;-)

In der Push-Einheit rauben mir die Kniebeugen immer sehr viel Kraft für die übrigen Übungen (insbesondere Bankdrücken)! Kann ich diese also alternativ auch ans Ende vor die Dips setzen?

KB benötigt enorm viel Konzentration, Frische & Energie. Damit du bei dieser unglaublich wichtigen Übung ausm vollen schöpfen kannst, würde ich sie definitv als 1. Übung belassen!

In der Pull-Einheit sind es die Bizepscurls, für die mir die Kraft fehlt. Ist es hier also auch möglich, diese weiter nach vorne zu setzen?

Sollte klat gehen ;-)

ich persönlich ändere die Reihenfolge je nach Bedarf. Wenn deine Priorität z. B. Brust ist, dann mach das. Bevor Bizeps machst, mach die schweren Übungen!!

A

Anzeige

Re: 2er PP // Diese Übungen // Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen?
Zurück
Oben