2er oder 3er Split Trainingsplan/ Effektivität

keez

New member
2er oder 3er split?

Hey leute,

Hab viel gegoogelt und in Forums geschaut jedoch nie antworten gefunden die mich zufrieden stellten.

Welche Vorteile und Nachteile hat der 3er bzw. 2er Split?
Welcher ist geeigneter für den effektiven Muskelaufbau / Masseaufbau?

Ist beim 2er Split die gefahr des Übertrainings höher oder beim 3er Split?

Wenn ich jetzt in 4 tagen den 2er split durch hab, trainier ich ja den ganzen körper in 2 wochen 7 mal komplett, und im 3er split ja nur 2 mal??
==> ist der 2er effektiver oder lieg ich da falsch??

Lg keez

AW: 2er oder 3er split?

naja das kommt immer auf deine trainingserfahrung an...

jemand der seit x jahren trainiert, der wird in nem 2er split einen muskel nicht mehr genug "ausquetschen" können, ohne, dass er das volumen pro TE extrem in die höhe schraubt

wenn du jetzt erst seit ein-2jahren trainierst, reicht für normal ein 2er split locker... auch wenn ich nen 3er selbst früh genommen hab (habs nach 1jahr training genommen), habs nicht gepackt beine zusammen mit anderen muskeln zu trainieren..

jetzt bin ich aber wieder zurück bei nem 2er split oberkörper / unterkörper (mach ich als hit) und das schlägt bei mir einfach am meisten an...

würde dir also einen 3er nur bedingt empfehlen, wenn du wirklich schon extrem intensiv trainierst und du deine muskeln dennoch in nem 2er nicht genug fertig machst ;)

lg

ja trainier noch nicht solange jedoch les ich mich zeimlich in das Thema ein, da es mich sehr interressiert und ich ja den effektivsten weg finden will um zu meinem Traumkörper zu gelangen ;) (wie eigentlich jeder)

Tja hab auch schon einiges über das HIT system gelesen jedoch ist das ziemlich hart...und ich denk da braucht man mal eine gute Grundmuskulatur dass man mit dem training beginnen kann.

ich les aus deiner antwort heraus das der 3er doch effektiver? da man intensiver trainiert?

nenenennenenenenene...

da verstehst mich jetzt falsch... der 3er hilft nur sich intensiver auf nen muskel zu konzentrieren um ihn besser "zu vernichten". als anfänger bzw etwas fortgeschrittenere, ´kannst du einen muskel aber noch nicht so heftig quälen, als das es sinnvoll ist, die trainingspausen mit hilfe eines 3er zu verlängern...

ein 2er reicht voll und ganz bzw ist besser ;)

find ich toll, dass du dich in die thematik so einliest... so geht dann auch viel schneller was voran, wenn man ne ahnung hat :)

lg

ok bin überzeugt...mach den 2er weiter :)
bin nur skeptisch geworden wie ein freund von mir plötzlich mit nem 3er split aufgetaucht is und ich konnt ihm eigentlich nicht ergklären warum der 2er besser is. :)

eine frage hab ich noch....hat bei anfängern / Fortgeschrittenen das HIT system einen sinn?
oder seh ich das richtig mit der grundmuskulatur?

Probier beides aus und mach das, was dir mehr zusagt bzw. Spaß macht. Ein paar Vor- und Nachteile hat blubber-boy ja schon genannt, im Endeffekt machts bei halbwegs Fortgeschrittenen m.M. nach fast keinen Unterschied.

naja ich würd bei hit die erfahrung vor allem im vordergrund sehen... man muss einfach konsequent sein und jede übung perfekt vom bewegungsablauf ausführen.

Die Dauer des trainings find ich jetzt nicht unbedingt relevant. klar sollte man jetzt nicht nach nem halben jahr damit anfangen, aber so ab nem jahr kann man das wohl mal machen. ich mach das aktuell über ~ 18wochen danach kehre ich wieder für eine zeit zum normalen training zurück und dann wechsle ich wieder zu einer intensiveren technik vl pitt oder ähnliches... den wechsel stell ich mir recht gut vor - aber erst mal so weit kommen ;)

lg

Blubber schreib nach den 18 Wochen mal ein Resumeé plz ...

Zurück
Oben