Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Vielleicht steht deshalb im Wissensbereich, dass es mein 2er war. Möchtest Du dich jetzt mit mir vergleichen?maikels schrieb:Das ist mir mittlerweile klar, aber du selbst schreibst 2-3mal in der Woche und Piero hat so trainert:
Rücken/Brust
Arme und das 3* die Woche, dass heißt das der das cuh so hatte.
maikels schrieb:wollte nur wissen ob man es so machen kann.
Ich denke, Die Antwort hatte ich Dir bereits dort gegeben.Für 2 x in der Woche absolut okay, 3 x würde ich nur bedingt machen. Da kannst Du sehr schnell mit auf der Nase landen.
Auch eine Möglichkeit eines 2ers und noch nicht mal die schlechteste.VincentVega schrieb:Guten Morgen zusammen!
Ich bin großer Anhänger von 2er Splits, da sie jeden Muskel nach FÜR MICH optimalen Zeitabständen wieder belasten.
Ein Problem ergibt sich dann, wenn Du sowohl Kreuzheben, als auch Kniebeugen machst. Dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr möglich, alle 2 Tage zu trainieren, wenn Du Beine und Rücken in verschiedenen TEs trainierst.
Dann würde ich folgenden Split vorschlagen:
TE1: Brust / vordere + seitliche Schulter / Trizeps / Bizeps
- 15° negativ Bankdrücken
- Schrägbankdrücken KH [OPTIONAL]
- Butterfly
- Nackendrücken
- Seitheben
- LH Curls
- Scott Bank [OPTIONAL]
- Bankdrücken eng
- French Press [OPTIONAL]
TE2: Rücken / hintere Schulter / Nacken / Beine
- Klimmzüge
- Kreuzheben
- Rudern
- Seitheben vorgebeugt [OPTIONAL]
- Shrugs [OPTIONAL]
- Beinpresse (Kniebeugen nach dem Rückenprogramm m.M.n. unmöglich)
- Beincurls
- Wadenheben
So kommst Du auf maximal 20 Sätze pro Einheit, wenn Du alle Übungen durchführst.
An Deiner Stelle würd ich einfach ein paar 2er durchprobieren und wenn Dir einer richitg taugt, dann bleib dabei!
Viel Spaß!
Comeback schrieb:Auch eine Möglichkeit eines 2ers und noch nicht mal die schlechteste.![]()
Nackendrücken trainiert aber in nicht unerheblichen Maße die hinteren Deltas mit weshalb ich nicht unbedingt behaupten würde, dass sie für die vordere und seitliche Schulter ist. Hauptproblem ist nach wie vor die starke Rotatorenbelastung welche später zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden führen kann. WEnn Du die Übung durch Frontdrücken oder oder Kurzhanteldrücken ersetzt, gefällt mir der Plan sehr gut.
Lt. jeckyll ist negatives Bankdrücken die effektivste Bankdrückübung, ist aber leider nicht mein Fall. Seitheben wäre, so wie Du es beschrieben hast, u.U. wirklich ausreichend.VincentVega schrieb:![]()
Man könnte anstatt dem negativ Bankdrücken auch normales BD machen, damit sollte - inkl KH-Schrägbank & Butterfly bzw. Fliegenden - die vordere Schulter so abgedeckt sein, dass Seitheben als einzige Schutlerübung auch vollkommen ausreichend ist!
Ich geh davon aus, dass der Split nur 2 x in der Woche trainiert wird, wie eigentlich üblich. Oder habe ich etwas überlesen?maikels schrieb:Also Comeback, wenn du meinst das ist nicht mal die schlechteset Lösung wunder ich mich, den in dem Split wird der Bizeps auch 3mal belastet
maikels schrieb:...in dem Split wird der Bizeps auch 3mal belastet
maikels schrieb:Ich hab damit keine Probleme, nur Comeback will mir anscheinend davon abraten.
Comeback schrieb:@ Maikels,
ich glaub Du hast sie nicht mehr alle. Ich habe dir nur vernünftig die Risiken mitgeteilt. Von mir aus trainier doch wie Du willst, aber dann stell auch keine Fragen mehr.![]()