26 jahre, 1.90, 72kg, neuling und zielstrebig :)

also schlecht würde ich den plan nun nicht bezeichnen. immerhin machst du alle wichtigen grundübungen wie kreuzheben, kniebeugen, klimmzüge, bankdrücken, dips, military, ... wenn du möchtest kannst du mal ein paar wochen einen gkp nur aus den eben genannten übungen machen und dich progressiv und gezielt (aber nicht gestresst) steigern. ich halte in den ersten monaten nicht viel von splits. gerade wenn man jeden zweiten tag trainiert bietet es sich am anfang super an einen gkp zu machen.

Hi lewklj ! Danke für deinen Beitrag.

Also wäre ein GKP sinnvoller als einen 2er split.
Und ab wann würdest du mir empfehlen zu splitten ?
In welcher Reihenfolge am besten die Übungen trainieren ?

vielen dank

anto

Hi!

Ich mag niemandem sagen was richtiger ist als das andere. Ich trainiere selbst erst seit ein paar Monaten und jeder sollte für sich selbst herausfinden was einem gefällt, solange man sich an gewisse Grundlagen hält. Habe selbst mit einem 2er Split angefangen, nämlich fast genau den aus dem Leitfaden für Neulinge Thread. Den habe ich ca. 2 Monate gemacht und habe dann aus Interesse einen GKP angefangen. Mir gefällt er wesentlich besser, liegt aber auch an der persönlichen Meinung.

Ich trainiere folgenden GKP in der Reihenfolge:
Klimmzüge
Dips
Kreuzheben
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
dann noch eine Isolationsübung, meist Bizepscurls oder eine Trizepsübung

Warum Kreuzheben und Kniebeugen erst nach Klimmzüge und Dips? Weil mir das mehr zusagt. Viele werden dir sagen du sollst die 2 eher als erstes machen und ich würde niemandem davon abraten, ist wiederum meine persönliche Präferenz und progressiv geht auch was weiter, also kanns nicht so verkehrt sein. :)

Man liest meist, dass man einen GKP 2-6 Monate machen soll/kann.

Wie schon gesagt finde ich deinen Plan nicht gut! Erstens hast du Kreuzheben in der Brusteinheit. Zweitens wird die Schulter in jeder Einheit trainiert und drittens viele unnötige Übungen...

Was macht bei nem 2er split mehr sinn, ein Push/Pull oder einen Oberkörper/Unterkörper plan.
Und wie soll ich am besten alle grundübungen (+ andere wichtige übungen ) am besten in einem 2er split aufteilen ??

danke

lg

Die Frage ist eher was ist dir lieber!

Beispiel:

Einheit 1

- Kniebeugen
- Beincurls (liegend)
- Wadenheben
- Bankdrücken -> Schrägbank
- Dips am Holm

Einheit 2

- Kreuzheben
- Klimmzüge (UG)
- Nackenziehen
- Rev. Butterfly
- Beineheben

Gruß

Hi an alle!

Melde mich mal wieder ! Habe eigentlich nur eine frage das mich nun seit einiger zeit beschäftigt, und zwar soll man Brust und Beine in einer TE trainieren ??? Da spalten sich die meinungen ! Was meint ihr ???

lg

Guten Abend an Alle !!

Melde mich mal wieder, und diesmal hätte ich eine Frage bezüglich Kreatin.
Ich nehme es nun seit 4 Monte, nächste Woche fahre ich eine Woche in den Urlaub (denke mal das nach 5 Monate regelmäßigen training die Pause gut tut)
soll ich es im Urlaub auch ohne Training weiternehmen oder im Urlaub auch damit pausieren ?? Und kann ich mich im Urlaub die Woche auch bisserl gehen lassen zwecks Essen (Ernährung ist sonst immer TOP!!) und Alkohol (keine total Abstürze oder so) ? Freue mich über Tipps !

danke

lg

Anto

Kreatin kannste theoretisch weiter nehmen.

Studien haben gezeigt das eine dauersupplementierung von 2 gramm den Kreatinspiegel konstant auf hohem nivou hält. Habe aber leider kein Link mehr zu der Studie.

Trinkst du Alkohol versuch die menge mit wasser auszugleichen um nicht zuviel wasser zu verlieren. (0,5Liter Bier = 0,5Liter Wasser)

ansonsten kannste dir mal was gönnen vom essen her gesehen. eine woche wird dich nicht 10kilo fetter machen :)

LG

Kreatin kannste theoretisch weiter nehmen.

Studien haben gezeigt das eine dauersupplementierung von 2 gramm den Kreatinspiegel konstant auf hohem nivou hält. Habe aber leider kein Link mehr zu der Studie.

Trinkst du Alkohol versuch die menge mit wasser auszugleichen um nicht zuviel wasser zu verlieren. (0,5Liter Bier = 0,5Liter Wasser)

ansonsten kannste dir mal was gönnen vom essen her gesehen. eine woche wird dich nicht 10kilo fetter machen :)

LG

danke alina24!! Form technisch verliert man bei einer Woche Pause an kraft im Training oder kann man nach dem Urlaub direkt mit den gleichen Gewichten weiter machen. Werde es natürlich im Urlaub mit essen und trinken nicht übertreiben ;))

lg

So hallo an alle !

Melde mich mal wieder. Trainiere immer noch mein 2er split.

Mo: Te1
Di: Te2
Mi: Pause
Do: Te1
Fr: TE2
Sa: Pause
So: Pause

denkt ihr das es zu wenig ist, da jede Muskelgruppe "nur" 2mal die Woche beansprucht wird (fast 6mon trainigserfahrung) ?

danke

Anto

Zurück
Oben