250/90 Blutdruck bei Sport ein Problem?

PeterJ1

New member
Hallo,

im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein Belastungs EKG gemacht.

Bei 150 Watt wurde es abgebrochen, da mein Blutdruck auf 250/90 hochschnellte. Der Puls war erst bei 140 die Sauerstoffversorgung bei 98%.
In der Ruhephase wurden bereits 150/90 gemessen.

Ich laufe intensiv 40-60 km die Woche in unterschiedlichen Pulsbereichen, z.T. durchaus bis in den Pulsbereich von 175 (Intervalltraining). Nun Frage ich mich was für einen Blutdruck habe ich dann erst.

Mein Arzt (selber Läufer) sieht im hohen Lauf-Blutdruck nicht das große Problem,

aber im normalen Blutdruck der zu hoch ist. Seine Vorgabe 5 kg in 3 Monaten müssen runter, dann entscheiden wir ob wir medikentamös behandeln müssen.

Leider muß ich zugeben, daß ich eigentlich 25 kg Übergewicht habe, die ich selbst durch intensiven Sport nicht in den Griff bekomme. Ich laufe seit 2 Jahren mit viel Freude und jetzt natürlich etwas besorgt.

Meine Frage: ist der extreme Bluthochdruck beim Sport ein Problem?

Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise

Peter

mich wundert, dass du bei 25kg+ überhaupt soviel pro woche laufen kannst! ob das dann noch gesund ist...?

nein!

hallo peter,
darf ich dich auf den artikel über bluthochdruck auf meiner homepage hinweisen.
bei dir besteht (nach neuer klassifikation) eine leichte hypertonie grad I.

Wenn du dein übergewicht abbaust, sprich deinen körperfettanteil reduzierst, hast du gute chancen, deinen blutdruck zu normalisieren. das vorgehen deines arzts ist somit völlig korrekt.

zum belastungs-blutdruck: zur evaluierung ist die RR-regulation bei submaximalen belastungen relevant, v.a. die bis 100 watt, weil diese im alltag vorkommen. bei ausbelastung kann der systolische RR - sofern beschwerdefreiheit besteht und das EKG unauffällig ist - auch über 250mm Hg liegen. Ich hätte jedenfalls deine ergometrie nicht vorzeitig abgebrochen!

gruß, kurt

Re: nein!

Hallo Kurt,

wie sagen wir in Oberbayern: "ich danke Dir recht sakrisch"!
Ich bin jetzt beruhigt und werde weiter mein Runden ziehen...
Danke für den Hinweis auf Deine HP, beim Draufgehen merke ich: "die kenn' ich doch"! Deine Seite wird gern in Läuferforen zitiert.

Peter

Ich dache, ihr sagt:

" i donk da recht sakrisch":winke:

alles gute, kurt (der oberbayrisch gut versteht:winke:)

Ja schon,

aber dann verstehen uns unsere Mitmenschen nördlich der Donau überhaupt nicht mehr, Du weißt das sind die Pr...
In Erwartung eines strengen Tadels vom Forenchef gleich die Entschuldigung: "nix für ungut, so samma hoit!"

Peter

Zurück
Oben