20 mit 17 .... was nun?

Moesi

New member
ich hab vor einiger zeit begonnen klimmzüge zu trainieren und habe mich seither kontinuirlich steigern können, sodass ich mittlerweile 20 saubere klimmzüge schaffe. ich habe aber mal gehört, dass man wenn man über 12 solcher klimmzüge schafft, ein gewicht zwischen die beine nehmen soll, um den schwierigkeitkeitsgrad zu erhöhen und somit eine stärkung der muskeln zu erzielen (hinsichtlich muskelaufbau). da ich mich aber im alter von 17 jahren befinde und ich mir nicht meine gelenke und die wirbelsäule verderben möchte, würde es mich interessieren ob dies bei einer steigerung des gewichts der fall wäre und was ich beachten sollte.

danke für etwaige ratschläge

euer moesi

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

Könntest stattdessen Latziehen oder Frontziehen oder Rudern machen???Oder trainierst du zu Hause? Dann vielleicht einfach mit Rucksack und paar Büchern aus der Schule drin (Weltatlas :winke:) klimmziehen.
Eventuell hilft es auch, breiter zu greifen mit Ristgriff (weiss ja nicht, ob du Kammgriff greifst)...oder die ganze Übung noch langsamer machen und oben ne sekunde halten oder so...gibt doch tausend Möglichkeiten...
Gruss,

Felix

Klimmzüge ist eine sehr sehr effektive Übung, und das auch ohne alberne Zusatzgewichte, versuche sie doch mal ganz sauber auszuführen und evt. oben zu halten für 1-2sek. also bei mir schlaucht das ganz schön.

kann mich nur anschließen: mach sie langsam!

4 sec konzentrische - 2 sec isometrische - 4 sec exzentrische kontraktion. wenn du dann mehr als 12 wh schaffst, gratuliere ich dir. dann mach sie "super slow"!
gehst du bei der exzentrischen kontraktion auch ganz herunter, sprich in die armstreckung?
gruß, kurt

wenn du 20 klimmzüge schaffst(was eine sehr gute leistung is..),schliess ich daraus,das du ziemlich leicht bist. und da macht auch ein relativ geringes zusatzgewicht schon einen ziemlichen unterschied, ich denk nicht,das du dir zb 50kg umhängen musst, um in einen bereich von 6wh zu kommen...
die paar kg zusätzlich werden dir nicht schaden.
zur ausführung:das seh ich anders als kurt, ich würd keine übung langsam ausführen(ausser verletzungsbedingt...),immer kontrolliert runter(ca 1s) und dann explosiv rauf(und explosiv heisst nicht einfach nur ein bissi schneller..), mit dem richtigen gewicht is das dann natürlich auch eine relativ langsame bewegung, aber es zählt der versuch(sich mit der birne gegen die decke zu katapultieren:))!
würd mal ohne gewicht an der explosivität arbeiten,dauert ein paar wochen, und dann zusatzgewicht verwenden...
und nach einer gewissen zeit schnellkraft und schweres training abwechseln...
cheers,klaus
ps:damit würdest du vermeiden, dir eine typische eigenschaft der bb anzutrainieren....aber vielleicht wärst du ja auch gern schnell wie ein hydrant:)!

Ich ging davon aus, dass...

...es moesi weniger um die kraft als um die hypertrophie geht. ansonst kann ich dir nur recht geben.
cu, kurt (der seine klimmzüge so macht, wie du es beschrieben hast:winke:)

Zurück
Oben