2 Tage hintereinander!Schlimm?

summerspirit

New member
Habe schon desöfteren gehört,dass man zwischen 2 Trainingstagen immer einen Ruhetag einlegen sollte.Ich mache BBP und am nächsten Tag gleich Step-Aerobic(geht nicht anders).Ist das jetzt irgendwie schlecht für die Muskeln o.ä.oder ist das auch wieder nur ein Mythos?

Der Ruhetag

lieber Sommergeist,
oder auch zwei Ruhetage, dienen der Muskulatur zum Aufbau, da der Muskel in den Pausen wächst, wenn überhaupt, und nicht direkt während des Trainings. Wenn es bei Dir aber gar nicht um echten "Muskelaufbau" geht und eh ein Zeitproblem besteht, darfst Du selbstverständlich Dein gewohntes Programm durchziehen.
Gruß Rainer

Gerade über Muskelaufbau

lieber Sommergeist,
kannst du im Archiv, in den Artikeln und bei den FAQ`s zig Infos bekommen. Stichwörter sind: positive Stickstoffbilanz, Hypertrophiereiz, rote und weiße Muskelfasern, ausreichende Eiweißaufnahme usw.
Willst Du denn Muskeln aufbauen und wenn ja wo?
Ist der Sommergeist männlich?
Gruß Rainer

Der Sommergeist...

...ist nicht männlich,sondern weiblich und hat die typischen "Frauenprobleme".
Hätte gerne,dass das Fett an meinen Beinen(hauptsächlich Oberschenkeln)nicht mehr so "rumwackelt"*g*Man kann da doch was gegen tun,oder!?Weil seine Problemzonen bekommt man ja leider nicht weg!

Wobei natürlich auch

lieber Sommergeist,
die Oberschenkel zu den weiblichen Problemzonen gehören. Ja, ja, die Genetik. Aber nicht den Mut verlieren. Du bist mit Deinem Fettabbautraining ja auf dem richtigen Weg. Auch dazu gibt dir das Archiv jede Menge Infos. Siehe auch "Spot Reduction", "Problemzonen" usw.
Gruß Rainer

hi,

vielleicht nochmal eine leicht verständliche antwort:
die empfehlung für mind. 48 h ruhepause gilt nur für das krafttraining. ein konditionstraining (also auch step-arobic) ist in der zeit kein problem.
beim BBP handelt es sich wohl um gymnastik, bei der nur das körpergewicht und bestenfalls sehr leichte hanteln eingesetzt werden. da der widerstand nicht erhöht wird, erreichen kraftzuwachs und "muskelaufbau" früher oder später ein plateau. anfangs solltest du also die pausen einhalten, mit zunehmenden trainingserfolg dann evtl. nicht mehr.
für den letzten satz werd ich jetzt vielleicht einiges auf den deckel kriegen. aber ich denke, wenn man etwas auf seinen körper hört und tagelangen muskelkater nicht als unabdingbar für ein gutes training hält, kriegt man sehr schnell mit, was gut für einen ist oder nicht.

Zurück
Oben