2 Monate Knieschmerzen nach mehr Biken& Joggen gehn nicht weg

mat23

New member
Hi Abenteuerer :) vielleicht hatte jemand ähnliche Knieprobleme und kann weiterhelfen :rolleyes:

Ich(34) bin der einen Urlaubswoche (Anfang Mai) nicht wie sonst nur 1-3x in der Woche ca. 1 Stunde Joggen/Fitness gewesen, sondern einiges mehr ...
Bike:
Mit dem Bike alpin einen Tag 1800 Höhenmeter, den anderen 1000 Höhenmeter, den anderen wieder ca. 1500Höhenmeter gefahren ... Wenn man zügig fährt immer so 3h oder Halbtagstouren.
Joggen:
Morgens und abends bin ich sporadisch so 45min gelaufen, auch mal den Berg hoch und runtergerannt, aber nie mich richtig verausgabt, eher nur zum wachwerden und fit bleiben.

Nun ich empfand das alles nich als Mega-Belastung, doch mein rechtes Knie tut schon bid heute öfters mal so um oder unterhalb der Kniescheibe weh, wenn ich treppen gehe, komische Drehungen hab - alles nach der Urlaubswoche.

Aber spüre nie was, wenn ich das Knie schwach bis mittel belaste. Ich merke das erst, wenn ich auf dem Sofa liege, beim Autofahren Gas gebe, Treppe etc.
Heute morgen da bin ich schwimmen gewesen, die ersten Züge merkte ich was ... aber nach paar Metern schwimmen war ich wieder Topfit.
Beim Joggen und Biken ist das genauso, wenn ich unterwegs bin sind die kleinen Schmerzen nicht da. Aber mit richtig 100% Speed z.B. auf den Zehenspitzen beim Rennen gehts nicht mehr richtig, da merke ich einen Unterschied. Da hinkts dann auf einmal. Also wenn die richtig harte Belastung kommt merke ichs, da geht was nicht mehr so wie ich das will.
Einmal wollte ich einen kleinen Berg im Park um die Wette hochrennen und ich versagte auf den ersten 20m, als wenn das Bein nicht funktionierte, die weiteren Meter gings dann, ich konnte weiterrennen.
Ich war zwischenzeitlich Bergwandern, Klettersteig klettern, was ja ruhig läuft - da kein Problem.
Ich bin jetzt 1-2x die Woche so 45min Joggen und dachte, dass geht nun mal endlich weg ...

:confused: nun da es nichts ernsthaftes ist, aber trotzdem das Knie nach 2 Monaten nicht auf 100% bekomme mache ich mir nun Gedanken. Doch bevor ich die "Ärztetour" mache, wo mir jeder was anderes erzählt (hatte ich schon) wollte ich gerne von Euch Feedback haben von jemanden, dem es vielleicht ähnlich so ergang.

Vielen Dank im Vorraus, wenn Du einen weiterführenden Hinweis hast!
Matthias:)

A

Anzeige

Re: 2 Monate Knieschmerzen nach mehr Biken& Joggen gehn nicht weg
Ps

PS: Ich hatte einmal vor Jahren beim Joggen auf Asphalt falsche Schuhe angehabt und mir die Kniescheibe brennend aufgerieben und das ging nach paar Monaten weg, sowas was ist es nicht.

klingt fast nach "Läuferknie"

PS: Ich hatte einmal vor Jahren beim Joggen auf Asphalt falsche Schuhe angehabt und mir die Kniescheibe brennend aufgerieben und das ging nach paar Monaten weg, sowas was ist es nicht.

Sag das mal nicht,...eine Entzündung kann sich gut und gerne 360 tage hinziehen bis sie vollständich auskuriert ist,...stell dir vor du hast es nie völlig auskuriert,..und wie du es schon beschrieben hast bist du wieder im Entzündungsstadium I,.."Anfangsschmerz geht bei Belastung weg",...vielleicht solltest du deiner gesundheit zu liebe erstmal etwas kürzer treten und mit Joggen pausieren...

Gruß lothar

Entzündungsstadium I,.."Anfangsschmerz geht bei Belastung weg"

Hallo Lothar,

danke fürs Feedback, wo finde ich Wissen über Verständnis von "Entzündungsstadium I,.."Anfangsschmerz geht bei Belastung weg" etc."
Möchte verstehen was passiert wenn ich in Entzündungsstadium II komme? So dass ich mich bzgl. der Levels besser einschätzen kann, ob ich da schon war etc.

Das heißt ne längere Zeit erst mal überhaupt kein Sport der mein Knie belastet machen, insbesondere Joggen etc.

Danke & Grüße, Matthias

man muss unterscheiden wo die entzündung liegt,..man unterscheidet da knorpel, sehnen etc.,..würde es die sehnen nach deinem schmerzempfinden betreffen, bist du schon im stadium 3-4 (4 weil Trainingsabbruch), knorpel 1 würde ich vermuten,...aber aufschluss gibt dir der arzt,...auf jedenfall ist pause angesagt,...ich werde demnächst auf meine Homepage etwas über die stadien posten...wenn es die zeit zulässt

viele Grüße Lothar

A

Anzeige

Re: 2 Monate Knieschmerzen nach mehr Biken& Joggen gehn nicht weg
Zurück
Oben