2 Monate Abstinez - nicht genug?

Masterchief1

New member
hi hatte auf den tag genau vor 2 monaten einen bänderriss im linken außenknöchel..war krankenhaus konnten aufgrund von starken schmerzen keine aufnahmen gemacht werde nur röntgen.. dann bin ich ne woche auf krücken und habs net geschafft zum arzt zu gehen erst in der 2. woche war ich da hab dann ne aircast schiene bekommen nach den gehaltenen aufnahmen..arzt meinte kann keine schädigung feststellen aber ich hab ihm nen bild von meine fuß gezeigt und da meinte er da muss auf jedenfall was passiert sein..(super dick und nacher starker bluterguss unten am fuß) naja und überall lese ich wann man wieder anfangen kann sport zu machen..bei mir geht aber überhaupt nichts ich bin froh das ich einigermaßen vernünftig gehen kann.. jetzt meine frage: ist das noch normal oder soll ich wieder zum arzt? bringt das was? und : ich hab mir trotz verschreibung keine thrombose spritzen geholt aber den fuß so oft es geht bewegt damals..kann da was passieren?

A

Anzeige

Re: 2 Monate Abstinez - nicht genug?
Hallo Masterchief,

schau mal hier:
abstinez .
Hi,
Du sagst, dass sie keine Aufnahmen machen konnten, sondern "nur" Röntgen? Das reicht eigtl. zur Diagnose.

Ich hatte auch einen heftigen Bänderriss und war erstmal 2 Wochen krank geschrieben, in denen ich den Fuss geschont habe und trug 4 Wochen diese Aircast-Schiene. Ausserdem habe ich täglich ne Salbe gegen Schwellungen und Blutergüsse aufgetragen.

Aber wenn man sich nicht vernünftig auskuriert, kann´s schonmal länger dauern.

Nach einem Bänderriss kann es schon drei Monate dauern. Wieviele Bänder waren denn durch? Wenns dein erster war und nur ein Band, dann ist das Ok mit der Schiene, bei zweien, da streiten die Ärzte schon dürber. Bei dreien ist auf jeden Fall ne OP angesagt.

Bei was für einem Arzt warst du denn? Hals Nasen Ohren?????

ja ich war bei unfall chirugie aber keine ahnung wie viel bänder kaputt hab einfach schiene bekommen hab jetzt ma versucht wieder son bisschen beim training ( handball) mitzuwirken aber geht nix..ich springe natürlich net und mach auch keine seitlichen bewegungen aber selbst die kleinsten dinge bereiten mir starke schmerzen und laufen kann ich auch nur sehr langsam
kann da irgendwas falsch sein mit der behandlung?

An deiner Stelle würde ich einen Facharzt aufsuchen. In deiner Nähe gibt es bestimmt einen Sportorthopäden. Ich habe das Glück, dass bei mir in der Nähe der Mannschaftsarzt der Düsseldorfer EG sitzt. Da bin ich super aufgehoben. Wenn es ganz dicke kommt, dann musst du unters Messer.

Ich habe bei einem Band eine Schiene bekommen. Meine Frau beim dritten Riss mit zwei Bändern musste ins Krankenhaus. Aber nach zwei (ich) bzw. drei (meine Frau) Monaten waren wir beide wieder beim Volelyball dabei. zwar mit Schiene, aber wir waren beide schmerzfrei.

Ich habe zwei Wochen gar nicht belastet und dann mit Tapeverband nochmal zwei Wochen. Dann vier Wochen Schiene. Dann direkt Volleyballtraining. Ich war damals 30.

Ist also absolut nicht normal bei dir.

Hallo.

Hatte ein ganz ähnliches Problem, Hausarzt meinte Überdehnung und als es nicht besser wurde ging ich zum spezialisten und der der sagte sofort, gerissen. Versuche es mal mit einem anderen Arzt.

Dann etwas aus meinem Erfahrungsschatz. Ich habe mir vor 5 Jahren das Band beim Beachvolleyball etwas überdehnt, nicht wirklich schlimm. Ich habe eine Elastikbinde und Aircastschiene drum ( hatte ich von der OP noch liegen, war aber auch schon 5 Jahre her ) und habe mit Nordic Walking angefangen.

Vielleicht erinnern sich einige noch an die Hurra Werbesprüche mit Gelenkentlastung usw. Passend dazu wurde gesagt, ohne richtige Technik hat das alles keinen Wert. Besonders die langen Schritte waren da ein wichtiger Faktor.

Ich habe mir also meine Stöcke geschnappt und bin los gelaufen. Je länger der Schritt war umso schmerzhafter wurde es im Fuß, unerträglich....
Ich habe den Schmerz aber in den Griff bekommen wollen und festgestellt, dass man mit kürzeren Schritten wesentlich besser laufen kann. Im Extremfall kann man seine Schritte sogar sehr kurz machen. Ich habe eine ganze Weile rumprobiert, bis ich auch für Technik mit kurzen Schritten eine Möglichkeit gefunden habe, den Oberkörpen vernünftig einzubinden und es geht !!!

Zusätzlich entlasten können:

- Schuhe die im Fersenbereich gut gepolstert sind
- Einlegesohlen
- Bandagen
- Weicher Boden
- kleinere Strecken

Wenn du Fragen hast schreib mir einfach: portal@nordic-wandern.de

Mad

A

Anzeige

Re: 2 Monate Abstinez - nicht genug?
Hallo madraxx,