2 Jahre Training und kein großer Erfolg

Nate Johnson

New member
Hallo,

ich trainiere seit ca. 24 monaten im Fitnesscenter. Das erste Jahr hab ich das alles noch nicht so hard gesehn. Nicht hard trainiert und nicht auf die Ernährung geachtet, aber seit einem Jahr geh ich regelmäßig 3-4 mal in der Woche ins fitnessstudio und trainiere auch immer verschiedene Muskelgruppen, dabei achte ich auch noch auf meine Ernährung. Es sind aber keine sichtbaren Erfolge zu sehen, außer vielleicht meine schultern und meine brust ist größer geworden aber das wars auch schon. Wäre nett, wenn einer das gleiche problem hatte und es irgendwie gelöst hat, mir zu schreiben wie er es gelöst hat.

PS: Wäre nett wenn ihr keine standartantworten geben würdet wie...du musst härter trainieren oder sowas...

danke im Vorraus ;)

A

Anzeige

Re: 2 Jahre Training und kein großer Erfolg
Woran machst du denn fest, dass du keine Erfolge verzeichnest?
Bilder, Gewicht, Maße, oder einfach nur die eigene Wahrnehmung?

Ich bin 17 Jahre, 182 Groß und wiege 73 kg. Und in den ersten monaten hab ich schon gesehen, dass die muskeln etwas gewachsen sind, aber seit einiger zeit tut sich da garnichts mehr, obwohl ich meinen trainingsplan auch umgestellt habe.

poste mal trainings und ernährungsplan.

finds immer lustig wenn leute schreiben "gehe 3-4mal in der woche" ..entweder man hat einen geregelten plan oder nicht.

Hier mein Trainingsplan:

Montag

Bizeps
Langhantel/S-Stange (Stehend und Sitzend) je 3x 12 (jede Seite: 12,5kg)
Kurzhantel (Stehend oder Sitzend) je 3x 10-12 ( 15kg)
Klimmzüge 3x 5-10

Trizeps
Pushdowns 3x 10-12 (50kg)
Dips 3x 10-12

Schulter
S-Stange/Langhantel nach oben 3x 10-12 (10kg)
Schulterheben 3x 10-12 (15kg)

Dienstag

Brust
Bankdrücken 3x 10-12 (22,5-25kg)
Kabelziehen über Kreuz 3x 10-12 (30kg)

Beine
Waden sitzend 3x 15-25 (45kg)
45° Kniebuegen 3x 15-25 (45kg)

Bauch
20 Minuten Laufband
Duale Bauchmuskelmaschine 3x 15 (20kg)
Crunch 3x 25

Donnerstag

Rücken
T Ruder 3x 10-12 (35kg)
Butterfly Reverse 3x 10-12 (35kg)
Kreuzheben 3x 10-12 ()

Brust
Kurzhantel hinter Kopf 3x 10-12 (20kg)

Bizeps
Klimmzüge 3x 5-10

Samstag

Schulter
S-Stange/Langhantel nach oben 3x 10-12 (10kg)
Schulterheben 3x 10-12 (15kg)
Langhantel hinter Kopf 3x 10-12 (7,5kg)
Hantel seitlich 3x 10-12 (10kg)

Brust

Bizeps
Klimmzüge 3x 5-10

Für manche übungen weiß ich nicht den genauen Namen. Hoffe man weiß trotzdem was gemeint ist.

Den Bauch trainiere ich nicht immer wenn es auf meinem Trainingsplan steht, dafür trainiere ich andrer muskelgruppen. Dazu trainiere ich noch zu hause mit hanteln.

finds immer lustig wenn leute schreiben "gehe 3-4mal in der woche" ..entweder man hat einen geregelten plan oder nicht.

sehe ich auch so, dass klingt nämlich nach "ich trainier wenn ich lust hab".

Zum Threadsteller:
Du muss irgendwo dran festmachen, dass der erfolg ausbleibt und zwar an etwas handfestem.
einfach vor den spiegel stellen und sagen, ich seh immer noch genauso aus ist falsch, da man selber die veränderung gar nicht wahr nimmt, weil sie eben so langsam ist und man sich jeden tag sieht.
Wenn du aber ein Foto bevor du trainiert hast mit einem aktuellen foto vergleichst (am besten selbe pose), dann wird der unterschied plötzlich sichtbar und man sagt sich WOW!
Deswegen die Frage, woran du dein scheitern festmachst.
Wenn du vorher nachher bilder hast, könntest du diese auch hier posten, dann könnten die "erfahrenen" unter uns deinen erfolg oder misserfolg besser einschätzen und dich dementsprechend beraten.

Den Bauch trainiere ich nicht immer wenn es auf meinem Trainingsplan steht, dafür trainiere ich andrer muskelgruppen. Dazu trainiere ich noch zu hause mit hanteln.

Schon mal der erste schwerwiegende Fehler. Du musst konsquent bleiben und deinen Plan auch durchziehen und nicht was anderes anstatt der Bauchmuskeln trainiern, denn das ist absolut kein ersatz.

Zum restlichen Plan:
Ich finde, dass Brust und Bizeps den Plan zu sehr dominiern, die Beine hingegen werden vernachlässigt.

Bei dem Plan würd ich auch nix weiter bekommen.

Grundübung vor Iso - ist bei dir nicht der Fall.

Wie lange brauchst du für eine TE?

Erstmal zu meinem ernährungsplan: Ich nehme jeden morgen und nach dem training einen Eiweißshake. Dazu ernähre ich mich gesund d.h. viel fisch, fleisch und milchprodukte. Süßigkeiten esse ich grundsätzlich nicht soviel.

Zu der aussage was ich erwarte. Ich hab paar freunde die in meinem alter sind und die trainieren so ähnlich wie ich und bei denen bauen sich die muskel größer und besser auf. Deshalb frag ich hier ob mir jemand tipps oder einen trainingsplan empfehlen könnte.

3-4 mal die Woche ist doch ein absolut regelmäßiger Plan. Nämlich genau jeden 2ten Tag.

lg Ratzfatz

du solltest mal deine ernährung checken. hatte das auch ne ganze zeit lang das sich nichts mehr getan hat. als ich dann aber die kh und das eiweiss hochgeschraubt hab gings wieder vorwärts.

und was heißt du trainierst zuhause noch mit hanteln ? machst du an trainingsfreien tagen noch was zuhause ?

Ich habe auch gut 1 1/2 Jahre hinter mir in denen sich zwar etwas getan hat, von Erfolg aber keine Rede war.

Warum? Ich dachte, ich trainiere regelmäßig. Ich dachte, ich esse richtig. Schwachsinn gewesen :)
Erst, seit ich stur vorausplane was ich wann und wieviel esse und kein einziges Training grob vom Plan abweicht kann ich kontinuierliche, gute Erfolge ausmachen. Der Weg ist kein einfacher, aber die Ziele sinds wert!

Ich würde dir empfehlen: Grundübungen zu beginn des Trainings. Schau zu, dass du in jede TE mindestens eine Grundübung packen kannst! Nur so ist eine gute Wachstumshormon-Ausschüttung gewährleistet. Die Beine wirken bei dir vernachlässigt. Sei dir im klaren, dass die "ultimative Muskelbooster" Übung für den ganzen Körper Kniebeugen sind. Nirgens wird das Allgemeine Wachstum so angekurbelt!

Persönlich würde ich noch die Satzzahl auf 2 Sätze reduzieren und dafür lieber etwas mehr Gewicht bewegen, Qualität vor Quantität, vorallem wenn man 4 Tage der Woche im Gym ist.

schönen Gruß,
der Sev

A

Anzeige

Re: 2 Jahre Training und kein großer Erfolg
Zurück
Oben