2 Fragen zum Split-Training

imported_Speedy

New member
Hi leute, ich mache seit gut einem Monat jetzt folgenden Plan 3 mal die Woche:

Jeweils 3 Sätze a 30 Wiederholungen falls nicht anders angegeben

Crunches gerade
Crunches seitlich
Diagonalstrecken im 4-Füßlerstand

Beinpresse
Beinbeuger
Wadenheben

Rudern im Unterhandgriff
Latziehen mit V-Griff zur Brust
Butterfly
Arme auseinanderführen

so den will ich auch noch ca 2 Monate beibehalten, danach würde ich gerne aus zeitlichen Gründen auf einen 3er-Split wechseln. Meine Frage kann ich mit 16 Jahren 66kg dann bereits in einen Plan mit 8-12 Wiederholungen gehen ? Ich mach seit 10 Jahren aktiv Wettkampfjudo bin also eigentlich total fit, konnte aber über die Suche leider nix passendes finden
frown.gif

außerdem bis jetzt sehe ich immer nur split-programme mit freien hanteln, ist es für einen anfänger nicht besser an maschinen zu trainieren weil da die bewegung geführt wird ?
würde mich über Antwort freuen
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Speedy am 22.08.2001 editiert.]

@Speedy
Würd nicht an deiner Stelle nicht unbedingt machen bleib in einen Wiederholungsberreich von 12+!
Da du noch im Wachstum bist, kanns zu Schäden der Wachstumsfugen kommen.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

pumpi hat recht..wiederholungen zwischen 12-15 beine und rücken bis 20 sind bei dir das beste in dem alter.

was seinen jetztigen plan angeht...solltest du deinen trainer bitten dir nach deinem ersten monat schon mal die ersten grundübungen an maschinen mit einfügen zu lassen..zumindest das du für die brust schon jetzt mal mit Brustpressen anfänst.
Nach den 3 monaten kannst du einer dreier split machen ist meist das wirkungsvollste.
ob geräter oder Freihanteln musst du entscheiden..wenn du jemanden hast der die übungen an freien gewichten zeigt und auch ne weile sich anguckt was du da machst dann ist das okey..und freie gewichte sind auch besser für den masse aufbau.

mfg matthi

schonmal großes großes THX an euch
smile.gif

ich trainiere im Studio, den Plan habe ich auch vom Studio bekommen.

mein Problem ist nur folgendes, der Plan dauert eben verdammt lang da es ja ein Ganzkörperprogramm ist. Ab dem 3. September fang ich aber mit der Lehre an udn komme nicht vor 18:30 nach Hause.

Ich würde halt dann gerne einen 3er Split einführen damit ich das Training auf ca 60 min reduzieren kann.

Also fasse ich nochmal kurz zusammen korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

in 2 Monaten auf einen 3er Split umsteigen
jedoch bei den 15-30 Wiederholungen bleiben

12-20 wiederholungen nur bauch kannst/musst du mehr machen.
wenn es dir allerdings zu stressig wird dann stell um wenn du mit der lehre beginnst..aber beginne mit moderaten gewichten und achte mehr auf die korekkte ausführung der übungen.

mfg matthi

Ich würd in dein Ganzkörperprogramm noch Frontdrücken für die Schulter einbauen.

Willst du nur Masse aufbauen, oder willt du mehr Kraft für deinen Kampfsport bekommen ?

mit masse aufbauen ist es in meinem Alter eh noch nicht weit her, außerdem Masse=langsam deshalb möchte ich eigentlich primär Kraft aufbauen.

Zurück
Oben