2 fragen zu grundübungen

FearOfGear

New member
hallo leute!

in letzter zeit sind mir zwei verschiede fragen eingefallen, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben, aber ich werde sie dennoch beide in einem thread stellen.

1.) seit knappen 2 monaten habe ich jetzt kreuzheben wieder fix im plan. die übung gefällt mir sehr und auch mit den kraftsteigerungen bin ich sehr zufrieden. die übungsausführung ist zu 100% korrekt, was von mehreren (qualifizierten!) trainern bestätigt wurde. auch hab ich nur ein relativ geringes gewicht beim KH, da ich es immer erst am ende des rückenworkouts mache und mein rücken+ rückenstrecker schon durch die ganzen ruder- und anderen übungen sehr erschöpft ist.
was mir aber immer auffällt, wenn ich KH in den plan nehme ist, dass meine hände immer morgens, wenn ich aufwache, taub sind. hatte KH schon vor ca. 10 monaten im plan und da wars das selbe. als ich wieder aufgehört habe, waren auch die beschwerden wieder verschwunden. kennt irgendwer das problem? sollte ich aufhören mit KH?- eigentlich würde ich das nur ungern...

2.) frage zum beintraining: ich persönlich bin natürlich wie die meisten hier ein vertreter des trainings mit freien gewichten. die mehr oder weniger einzige ausnahme bei mir ist die 45 grad beinpresse, die ich den KB bevorzuge. ich wollte kniebeugen immer fix in mein training einbauen und hab es immer wieder ausprobiert, aber trotz korrekter ausführung (wieder von qualifizierten trainer beobachtet), fühle ich einfach nie den selben schmerz, als wenn ich die beinpresse mache. ich versuche bei den KB immer die quads voll zu kontrahieren und es brennt auch immer und ist sehr anstrengend, aber bei der BP ist der schmerz so unerträglich, dass ich mir wünsche nie geboren worden zu sein. und genau dieses gefühl geht mir bei den KB ab. auch finde ich, dass meine beine (nicht waden :() zu meinen stärken gehören, obwohl ich fast ausschließlich, meine ganze trainingszeit, nur mit der 45 grad BP trainiert habe (mal abgesehen von anderen übungen wie leg curls usw.). jetzt ist es meine frage, ob KB wirklich notwendig sind? wie gesagt, baue ich sie ab und zu ein (statt 8-9 sätze bp, 4 sätze bp und 4 KB) aber immer hab ich dann das gefühl, ich müsste noch ein paar sätze hinzufügen, da KB für mich einfach nicht so anstrengen sind bzw. nicht solche schmerzen bereiten wie die BP.

lg FOG

Ad 1) Habe ich in letzter Zeit auch relativ oft. Wache in der Nacht auf und mir kommt vor meine Finger platzen. Ist aber inwzischen wieder relativ gut, bei mir wars wohl ne Überbelastung.

Ad) Mach doch einfach beides!!?? Zuerst KB und dann BP

danke für die antwort!
ja, das mit den KB UND BP hab ich ja schon ausprobiert, dennoch finde ich die BP alleine effektiver, weil mir anscheinend KB überhaubt nicht liegen. solle jetzt aber definitiv nicht so augefasst werden, dass ich ein KB- flüchtling bin-NEIN! ich will sie nur nicht unbedingt machen, wenn es nicht sein muss, da ich die BP einfach viel viel intensiver spüre. und darauf bezieht sich meine frage, ob KB unbedingt ein MUSS sind.

der beste ersatz für die KB ist, so sagt man, die Beinpresse. nichts desto trotz würd ich KB einbauen, nur nicht an erster stelle... mach ich eigentlich auch nie.

mach vor den KB eine andere Übung: Ausfallschritt/ Bulg. Squat/ Beinpresse/ Hackenschmidt, etc... erst dann KB.

Was die Quads angeht so sehe ich die FKB und Hack Squats mit LH noch vor regulären KB. Die Beinpresse würde ich als absolut letzte Alternative heranziehen.

der beste ersatz für die KB ist, so sagt man, die Beinpresse. nichts desto trotz würd ich KB einbauen, nur nicht an erster stelle... mach ich eigentlich auch nie.

mach vor den KB eine andere Übung: Ausfallschritt/ Bulg. Squat/ Beinpresse/ Hackenschmidt, etc... erst dann KB.

Darf man fragen was es bringt wenn man vor KB z.B. Beinpresse macht?

Danke!

Darf man fragen was es bringt wenn man vor KB z.B. Beinpresse macht?

Danke!

Ich denke in diesem Fall soll man BP als erste Beinübung nehmen, damit der Quadrizeps bei den unliebsamen KB schon belastet ist und somit die gefühlte Intensität höher wird. Außerdem ist doch eigl schon die Technik der Vorerschöpfung oder?

PS: Beinpresse brennt bei mir aus massiver als KB - Dennoch würde ich einfach nie nie nie KB ersetzen wollen, weil einfach durch die Belastung der LH auf Deinen Schultern dein ganzer Körper unter Spannung steht...von RÜcken bis hin zu Zehnspitzen. Ich finde man verschenkt viel Potenzial, wenn man KB raus lässt! Und außerdem ist dieses massive Brennen ein Zeichen von MV und sowieso auf Dauer nicht empfehlenswert...

sry leute, bin jetzt gerade extrem aggressiv, da ich eine sehr lange antwort gerade geschrieben habe und mir dann der computer abgestürtzt ist :x
aber trotzdem danke für eure zahlreichen antworten, ich muss jetzt schnell wohin,aber ich werde später das ganze nochmal schreiben :D

Habe mir sowas auch schon öfters überlegt. Da es sich bei mir bei den KB immer so anfühlt als würd ichs nicht so extrem im Quadrizeps spüren aber dafür in den anderen beteiligten Muskeln schon.

Gestern KB gemacht und heute MK in Adduktoren und Gluteus. Quads sind recht unbeeindruckt :) Aber sie wachsen trotzdem und das is doch Sinn der Sache, oder?

Gestern KB gemacht und heute MK in Adduktoren und Gluteus. Quads sind recht unbeeindruckt :) Aber sie wachsen trotzdem und das is doch Sinn der Sache, oder?

So gehts mir auch... Ab und zu sogar noch Muskelkater im Beinbizeps... nur Quadrizeps hab ich schon länger keinen MK vom Beugen bekommen

so, jetzt versuch ichs auf ein neues, aber nicht mehr so lange :D
zunächst noch einmal danke für eure zahlreichen antworten!

ok, die idee mit den kniebeugen nach der BP gefällt mir.werde es ab dem nächsten beintrainig so machen. eventuell werde ich aber auch FKB versuchen, weil ich die noch nie so wirklich probiert habe und eventuell liegen die mir besser als normale KB.
für ausfallschritte hab ich leider zu wenig gleichgewicht. wollte diese schon immer ins training einbauen, aber egal mit wie viel oder wenig gewicht ich sie mache, egal ob mit kurz- oder langhantel (oder ohne irgendetwas), schwanke ich immer nur wie ein betrunkener hin und her und kann die übung leider nicht nach besten wissen und gewissen ausführen.
@grantel ich gehe eigentlich immer bis zum MV, da ich jeden muskel nur 1x die woche trainiere und ich so die besten erfolge erziehlt habe. bei einem gkp wäre das natürlich nicht zu empfehlen.
meine letzten beineinheiten sahen so aus: 9 sätze BP (3x enge fußstellung, 3x weite fußstellung, 3x normale fußstellung); 3 sätze für den hintern (diese maschine, wo man jeweils mit einem bein das gewicht nach hinten drückt)- das ist mehr oder weniger mein schlechter ersatz für ausfallschritte; 6 sätze wadenheben
(hamstrings trainiere ich immer am rückentag.)
werde mein training jetzt aber so gestalten:
5 sätze BP
4 sätze KB oder FKB
3 sätze hintern-maschine
6 sätze wadenheben

sollte ich eventuell noch leg-extensions mit einbauen oder bei anderen sachen variieren bzw. etwas verbessern?

und hat noch einer eine antwort auf meine erste frage?

danke euch schon im vorhinein :clap:

mfg FOG

@ FearOfGear
Wie führst du denn die Ausfallschritte aus, wenn du Ballanceprobleme hast?
Etwa Beine parallel, dann mit einem Fuß nach vor steigen, beim Raufkommen Fuß wieder dazustellen?

Dann probier einmal, dich schon in der Ausgangsstellung in Schrittstellung zu positionieren, und nur
die "Schritt-Kniebeugen" zu machen (z.B. 10 Wdh mit dem rechten Fuß vorne, 10 Wdh mit dem Linken)

lg Ratzfatz

@ratzfatz obwohl ich noch muskelkater vom beintraining hatte musste ich das gleich ausprobieren. natürlich ohne gewicht versteht sich, aber es funktioniert super! danke für den tipp! "schritt-KB" heißt ab jetzt die übung für mich :D
ja, vorher hab ich es immer so gemacht, dass ich mit einem fuß nach vorn gestiegen bin, aber da hat wie gesagt das gleichgewicht nicht so mitgemacht. aber so funktioniert es super! komisch, dass ich irgendwie nicht früher drauf gekommen bin ::oops:
kommt ab nächsten mal fix in mein beintraining! danke für den hilfreichen post!:clap:

Freut mich daß ich dir helfen konnte.
Ich hab einige Zeit lang Ausfallschritte in der Multipresse gemacht,
und da gehts gar nicht anders.

lg Ratzfatz

für die koordination, bzw gleichgewicht könntest auch Bulgarian Squats mal einbauen. sehr effektiv, zumindest für mich.

ok, dann mach ich das nächste mal bulgarian squats, schritt-KB und hack-squats mit der LH, dann kann ich die normalen KB weglassen. danke für die antworten, dann hab ich echt schon einen super ersatz dafür :)
aber meine erste frage mit den tauben händen hat mir leider noch keiner beantworten können :(

Ich habe/hatte ja das gleiche Problem. Ich habe viele Dinge gemacht und jetzt ist es besser:

-) öfters mit einer kühlenden Paste und Tuch die Hand eingebunden
-) Einnahme von Glucosamin
-) Die richtige Handstellung beim Schlafen finden ;)

Was im Endeffekt am meißten geholfen hat kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hats jedenfalls geholfen

Zurück
Oben