2 Fragen Nackendrücken Rudern

Kleiderschrank

New member
2 Fragen

Habe gehört Nackendrücken sei gefährlich, stimmt das?
Was bevorzugt Ihr, LH Rudern oder T-Bar rudern?

gruss Kleiderschrank

A

Anzeige

Re: 2 Fragen Nackendrücken Rudern
was ist nicht gefährlich???
bei falscher ausführung,etc kann bei jeder übung was passieren!
lh rudern!definitiv...

------------------
das motto beim training sollte heißen "blut und schweiß" um jeden preis!

bei Nackendrücken kann die Schulter schnell kapott gehen ,mansolte also wissen wie tief man mit den Gewichten gehen kann ,welches natürlich von person zu person unterschiedlich ist.Ich persönlich mag T-rudern lieber varriere die übungen aber auch gerne

Wer Nackendrücken als gefährlich ausweist, muss Kreuzheben oder Kniebeugen ja fast als absolut tödlich ansehen!!
Nackendrücken ist mehr und nicht weniger gefährlich als jede andere Übung auch!
Dieses Risiko lässt sich durch einige wenige Faktoren, wie richtige Ausführung oder ordentliches Warmmachen, auf ein Minimum reduzieren!!
Deswegen keine Angst vor der "gefährlichen" Übung Nackendrücken!!!!!!!

------------------
Once you´ve accepted your pain, you´ll welcome it every time like your best friend!!!

Hey Leute,

bei uns im Studio sagt man zu LH-Rudern (stehend) Schöpfen. Komisch, welche verschiedenen Bezeichnungen es doch gibt.
Nackendrücken ist keine besonders gefährliche Übungen.
Wenn man sie richtig ausführt!!
Ich persönlich mache viele Überkopf-Übungen grundsätzlich im sitzen, dass nimmt die Belastung vom unteren Rücken.

PS: Klärt mich doch bei der Gelegenheit mal auf. Was heißt T-Bar rudern?

Gruß Perschke

@Perschke, kannst du mir das mit der Rückenentlastung mal erklären ?
Im stehen geht dein Gewicht über die Oberschenkel auf den Beckengürtel und über die ISG (Illiosakralgelenk) aufs Kreuzbein -> Lendenwirbelsäule.
Im sitzen ruht dein Gewicht auf dem Sitzbein des Beckengürtels und über die ISG aus Kreuzbein -> Lendenwirbelsäule.

Wo ist jetzt da die Entlastung / der Unterschied ?

@All: Das Problem beim Nackendrücken ist ausserdem, dass es aufgrund der Anstrengung oft zu Verkrampfungen und Verlagerungen im Bereich der Halswirbelsäule kommt aber dafür gibts ja Masseure und Physiotherapeuten
wink.gif
.

Gruss Skyguide

@Skyguide,

beim stehenden Nackendrücken ist die Gefahr der Überbelastung der Wirbelsäule durch eine zu starke Hohlkreuzbildung gegeben. Beim Sitzen auf einer Trainingsbank mit Rückenlehne kann man den gesamten Rücken schön an die Rückenlehne pressen und dabei den unteren Rücken mit Hilfe der Bauchmuskulatur festigen. Manche benutzen deshalb einen Gürtel.
Versuchs mal.

Gruß Perschke

PS: Hoffe, dass es verständlich geschrieben ist
smile.gif

@Perschke: Hättest du die Rückenlehne erwähnt, wäre ich von Anfang an drauf gekommen, dass du nicht eine echte Entlastung meinst sondern nur ein Hilfsmittel, um einfacher eine korrekte Haltung zu wahren
smile.gif
.

Gruss Skyguide

P.S.: Manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

A

Anzeige

Re: 2 Fragen Nackendrücken Rudern
Zurück
Oben