2 Fragen Kohlenhydrate/Essen auf der Arbeit

Seppe

New member
2 Fragen

Moin,

ich hab ein 2 Fragen zur Ernährung, ich bin mir sicher ihr könnt mir dabei helfen, also:

1. Ich hab mir mit Excel ein "Kalorienrechner" erstellet (bzw. bin grad dabei), der mir auch anzeigt wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett ich am jeweiligen Tag gegessen habe (ich hab Ferien und meine Freundin ist zu Ihrer Familie verreißt :eek:), jetzt hatte ich gestern leider nur 50% Kohlenhydrate gegessen.
Als Richtlinie hab ich gelesen sollte man 60% Kohlenhydrate 20% Eiweiß und 20% Fett essen.
Kann ich die fehlenden Kohlenhydrate auch duch Traubenzucker ausgleichen?
Oder sind solche kurzkettigen Kohlenhydrate ungeeignet und sollte ich mir lieber noch ein paar Nudeln reinhauen?

2. Nach den Ferien starte ich in ein Praktikum wo ich wohl so 35-40 Stunden die Wochen arbeiten werde, was ich vorher noch nie gemacht habe.
Ich hab Angst das ich niemals meine "3000 Kalorien" schaffen werde.
Ich hab da nur eine Mikrowelle zur Verfügung, aber ich kann mir ja vielleicht auch vorher was braten und das denn dort wieder warm machen, müsste klappen...
Habt ihr gute Mikrowellen Gerichte die Ihr weiter empfehlen könnt?
Was isst Ihr auf der Arbeit?

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort.
Dankeeeeeeeeeeeeeeee!

A

Anzeige

Re: 2 Fragen Kohlenhydrate/Essen auf der Arbeit
Hallo Seppe,

schau mal hier:
ich .
nehm dir doch n proteindrink mit, oder paar brötchen mit putenbrust, kochschinken, käse usw...
wenn du dir aber vorher was machen willst und das sann da wieder warm machen willst, kannst du das natürlich auch machen...
kannst ja auch mal die suchfunktion benutzen, hatten schon etliche threads darüber...
Greetz°
Gonzalez

....mir auch anzeigt wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett ich am jeweiligen Tag gegessen habe
Akribie ist was feines......
jetzt hatte ich gestern leider nur 50% Kohlenhydrate gegessen. Als Richtlinie hab ich gelesen sollte man 60% Kohlenhydrate 20% Eiweiß und 20% Fett essen.
Kann ich die fehlenden Kohlenhydrate auch duch Traubenzucker ausgleichen?
...aber man kann´s auch übertreiben.;)
Wie Du richtig bemerkt hast, Richtlinie. Das heißt nicht, daß Abweichungen davon nicht zu tolerieren wären. Wenn Du ausrechnest, daß Du 65% KH gegessen hast, versuchst Du ja auch nicht die überschüssigen 5% wieder rauszubringen, oder?
Wenn die Gesamtenergie paßt, laß es wie es ist. Wenn nicht, kannst Du noch eine entsprechende Mahlzeit essen. Einfach Traubenzucker nachschieben würde ich nicht, außer direkt nach dem Training wenig sinnvoll.

Für die Arbeit ist es am einfachsten, sich was vorzubereiten. (Vollkorn)Brote mit z. B. Schinken, Käse, Pute. Quark kannst Du mitnehmen, Obst ebenso.
Ich nehme immer Brote mit, etwas Obst oder rohes Gemüse, Quark, Joghurt, hartgekochte Eier. Manchmal Nudelsalat, Reissalat o. ä vom Vorabend.

jeckyll

Denke auch das du es dir nicht zu kompliziert machen solltest.
Ich Arbeite auch nur 5 Stunden am Tag und nehme mir immer Belegte Brote, Obst und manchmal auch noch was süßes mit.
Musst ja nicht unbedingt warmes essen auf der Arbeit, dass kannst du auch auf Abends verschieben wenn du es unbedingt brauchst.
Ich z.B. hab nichtmal ne Pause und schaffe es dennoch während meiner Arbeitszeit meine Sachen zu verdrücken. Dauert dann zwar schonmal ne 3/4 Stunde bis ich 4 Scheiben Vollkornbrot weg hab aber ich hab gemerkt das man wenn man sich bewegt und über ne längere dauer isst, sprich 30-60 min, man viel mehr essen kann als wenn man 10-15 min irgendwo still sitzt.

jeckyll schrieb:
Wenn Du ausrechnest, daß Du 65% KH gegessen hast, versuchst Du ja auch nicht die überschüssigen 5% wieder rauszubringen, oder?
Heheh nee das nicht, aber bei mir ist es meistens so das ich zuwenig KH esse,
was mir erst durch die Excel Geschichte aufgefallen ist.

jeckyll schrieb:
Einfach Traubenzucker nachschieben würde ich nicht
Gut..das wollte ich wissen.

Ich danke euch! Ihr hapt mir sehr geholfen!

A

Anzeige

Re: 2 Fragen Kohlenhydrate/Essen auf der Arbeit
Hallo Seppe,

schau mal hier:
ich .
Zurück
Oben