2 er Splitt - Trainingsplan - Beurteilung

MCKey2003

New member
Hey Leute!

Brauche eure Hilfe. Wie findet Ihr den 2-er Splitt.

Tag 1:
1. Beinpresse 2 x 8-12
2. Beinstrecken 2 x 8-12
3. Schrägbankdrücken an der Multipresse 2 x 4-8
4. Fliegende Schrägbank 1 x 5-8
5. Rudermaschine 2 x 8-12
6. Latzüge eng zur Brust 1 x 8
7. Abwechselnde Kurzhantelculs 2 x 6-10
8. Beidarmige Kabelcurls 2 x 6-10

Tag 2:
1. Kniebeugen 2 x 6-10
2. Wadenheben 2 x 6-10
3. Bankdrücken 2 x 4-8
4. Fliegende Flachbank 2 x 4-8
5. Arnold-Pressen 2 x 8-10
6. Seitheben 2 x 8-10
x 6-10
7. Kurzhantel Kickbacks stehend 2
8. Trizepsdrücken am Kabelzug über Kopf 2 x 6-10

Im Vorraus schon mal danke für eure Antworten.

A

Anzeige

Re: 2 er Splitt - Trainingsplan - Beurteilung
Seit wann trainierst du? Was willste mit dem Plan erreichen?

Split an sich bedeutet ja ne Aufteilung der einzelnen Muskelgruppen auf die Trainingstage. Du hast z.B. an jedem Tag Beine, Brust drin. Ansonsten finde ich die Satzzahlen teilweise zu gering.

Ich mache z.B. für kleine Muskelgruppen zwischen 6-8 Sätzen und für große Muskelgruppen 8-10 Sätze. (Jaja, da gehen die Meinungen auseinander)

Oder sollte der Plan zum Einstieg sein und eher ein Ganzkörperprogramm werden?

Hier stehen jedenfalls ein paar nützliche Erklärungen zum Training. Lies dir ruhig mal durch.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Gruß Multo

Daten einmal: 17 Jahre. 1.80 m . 79 kg
Trainiere schon seit 8 Monaten.
Habe vorher einen 3 er Splitt ghabt.

Jetzt 2 er Splitt deshalb weil ich wahrscheinlich arbeiten muss und sich mehr schwer ausgeht.

Ich mache z.B. für kleine Muskelgruppen zwischen 6-8 Sätzen und für große Muskelgruppen 8-10 Sätze. (Jaja, da gehen die Meinungen auseinander)
Ist das nicht zuviel. Gerate ich da nicht ins Übertraining.
Hab in verschiedenen Foren gehört dass soviele Sätze zuviel sind.

Was möchte ich erreichen? MASSEAUFBAU :D

Sollte ein Ganzkörperprogramm werden. Ich würd ja gerne Beine weglassen, aber das ist ja wiederrum nicht gut, sagen manche Leute.

In dem Plan sind alle Übungen enthalten die ich gern mache. Sie sind ja alle auch für verschiedene Muskelgruppen (Obere Brust. Untere Brust etc.)

Danke für deine Antwort.

t´schuldigung. Vorab schonmal das:

"Obere Brust" und "untere Brust" sind keine unterschiedlichen Muskelgruppen . Das ist pro Körperseite ein einziger Muskel bestehend aus drei Anteilen, die funktional nicht zu trennen sind.

Den Rest gibt Dir Jeckyll...:D

sam

eher zwischen "naja" und "kacke".

Ein Split dient unter anderem dazu den Muskeln mehr Regenerationszeit zu geben, indem er ermöglicht jede MG nur einmal pro Woche zu trainineren und trotzdem mehrmals zum Training zu kommen. Denn ein einmal wöchentliches Training aller Muskeln würde sicher keinem Spaß bereiten. Davon abgesehen daß es drei Stunden dauern würde...

Jetzt sieh Dir unter diesem Gesichtspunkt mal Deinen Plan an. Tag eins enthält Brustübungen, Tag zwei auch. Gleiches gilt für Beine. Merkst was?

sam:D

Ja ich merks scho, hab ma mal dacht ich versuchs, könnt ja funken.

Ok wie is der Plan is jetzt ein bissl umgeändert:

Tag 1:
1. Kniebeugen 2 x 6-10
2. Beinpresse 2 x 8-12
3. Beinstrecken 2 x 8-12
4. Schrägbankdrücken an der Multipresse 2 x 4-8
5. Fliegende Schrägbank 1 x 5-8
6. Bankdrücken 2 x 4-8

Tag 2:
1. Kreuzheben 2 x 8-12
2. Arnold-Pressen 2 x 8-10
3. Seitheben 2 x 8-10
4. Rudermaschine 2 x 8-12
5. Latzüge eng zur Brust 1 x 8
6. Kurzhantel Kickbacks stehend 2
7. Trizepsdrücken am Kabelzug über Kopf 2 x 6-10

Wie ist der?

Schon besser. Aber die Auswahl und vor allem Reihenfolge der Übungen gefällt mir immer noch nicht.

- Kniebeuge oder Beinpresse. Beides zusammen brauchst Du nicht.

- Schrägbank ist Glaubenssache, ich sag dazu jetzt nix, aber Flachbank würd ich als erste Brustübung nehmen.

- Kreuzheben als erste beim Rücken, dann Latziehen, dann Rudern.

Rest ist Ansichtssache. Es gibt weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Ich bevorzuge beispielsweise Trizeps nach Brust, aber da bekommst Du Probleme mit Deinem Split. Ausprobieren! Und die Muskelgruppen "zusammenhalten". Nicht zwischen zwei Rückenübungen mit Schultern anfangen wie bei Deinem Tag zwei...

CU
sam

Original geschrieben von Sam Hain

- Kniebeuge oder Beinpresse. Beides zusammen brauchst Du nicht.

- Schrägbank ist Glaubenssache

Begrüüüüüüüüündung Bitte *gggg*
Wieso Kniebeugen und Beinpressen beides ned?
Schrägbank is glaubenssache. Wie meinst das? Will ja große Brust haaaaben *hehe* :D

Ich meine ENTWEDER Kniebeuge ODER Beinpresse. Zwei Drückübungen für die Beine sind überflüssig, weil zu ähnlich.

Schrägbank ist angeblich für obere Brust. Jeckyll hat sich zum Thema "obere Brust" an anderer Stelle schon ausgelassen. Vielleicht schreibt er hier auch was dazu. Eigentlich reicht eine Bankdrückübung. Schräg und Flach unterscheiden sich nur insofern, als Schrägbank noch mehr die Schulter belastet. Ich würd Flach machen, das reicht. Wie gesagt: Ich. Andere schwören drauf...

sam

@MCKey2003

"Obere Brust" und "untere Brust" sind keine unterschiedlichen Muskelgruppen . Das ist pro Körperseite ein einziger Muskel bestehend aus drei Anteilen, die funktional nicht zu trennen sind.
So ist das!
Die "Trennung" ist eine rein anatomische, danach wo die Muskelfasern entspringen. Die einzelnen Teile haben keine differente Funktion, die sich isoliert ausnutzen liese.

Zu deinem Plan:
Die geänderte Version ist schon besser. Ich würde die Übungsabfolge etwas ändern. Und Kniebeugen + Beinpressen muß nicht sein.

Tag 1:
1. Kniebeugen 2 x 6-10
2. Beincurls 2 x 8-12
3. Beinstrecken 2 x 8-12
4. Bankdrücken 2 x 4-8
5. Schrägbankdrücken an der Multipresse 2 x 4-8
6. Fliegende Schrägbank 1 x 5-8

Tag 2:
1. Kreuzheben 2 x 8-12
2. Rudermaschine 2 x 8-12