1kg Muskeln => EU um wieviel rauf?

Rik

New member
Hi
Beziehe mich u.a. auf das Posting gleich unterhalb von "Goldfischin". Dort schreibt sie/er (wahrscheinlich "sie"),
dass sich der Energieumsatz erhöht, wenn man Muskelmasse aufbaut. Das ist mir soweit logisch, alles kein Problem.
Aber eine hypothetische Frage: Um wieviel erhöht sich der Energieumsatz beim Aufbau von 1kg Körpergewicht? - 50kcal, 100kcal, 500kcal?? keine Ahnung! Gibt es irgendwelche Richtwerte?

Grüsse Rik

Wenn ich mich richtig erinnere,

lieber Rik,
erhöht sich der GRUNDumsatz um ca. 60 kcal pro kg Muskelmasse pro Tag.
Gruß Rainer

In diesem Zusammenhang...

Stimmt es, dass ein trainierter Mensch, mit entsprechender Muskelmasse, mehr Kalorien verbrennt als eine untrainierte Person bei gleicher sportlicher Belastung?

Claudia

Im Prinzip ja,

liebe Claudia,
wobei wir ja vom GRUNDumsatz gesprochen haben. Aber es ist durchaus denkbar, dass ein größerer Muskel bei gleicher sportlicher Belastung auch mehr "Energie" in Kalorien verbraucht, als ein untrainierter. In eine "Sportlerlunge" geht auch mehr Luft, als in eine untrainierte.
Gruß Rainer

Re: Im Prinzip ja,

Hallo Rainer,

Ja, das mit dem Grundumsatz war mir schon klar.

Ich habe eben schon gehört, dass beim Joggen ein trainierter Mensch mehr Kalorien verbrennt als ein untrainierter. Bei gleicher Distanz und gleichem Tempo -> Logo! :winke:

Claudia

No!

Wenn man von gleichen Belastungen ausgeht, also gleichen zu überwindenden Widerständen, dann ist die abgegebene Leistung immer gleich. Energieerhaltung: Eab = Ezu. Sind alles physikalische Gesetzmäßigkeiten. Ein gut trainierter Sportler kann aber gegenüber einem schwächeren Sportler eine bestimmte Leistung länger erbringen oder überhaupt eine größere Leistungs freisetzen. Dein Beispiel mit der Muskelmasse: Bei jemandem mit mehr Muskelmasse verteilt sich die aufzubringende, identische Leistung auf mehr "Einzelteile", ähnlich, wie wenn mehrere Leute an mehreren Seiten an einem großen Gewicht ziehen. Alle Leute zusammen haben dieselbe physikalische Leistung erbracht, wie jemand, der alleine an einem Seil ziehen würde.

Eine andere Überlegung ist: Ein schwerer Läufer verbraucht mehr Energie als ein leichter, denn die freigesetzte Energie hängt auch von der (eigenen) Masse ab. Auch Physik.

Gruß
0815

Re: In diesem Zusammenhang...

Hi Aijdulce
Ja, ich glaube das ist sogar so. Ein trainierter Muskel besitzt mehr zur Energieumsetzung wichtige "Systeme" (Mitochondrien). Darum wird er bei auch mehr Energie umsetzen können.
Wie gesagt, ich <font color=blue>glaube</font color=blue> es ist so, bin aber nicht 100%ig sicher!

Grüsse Rik

deine Unsicherheit ist berechtigt ;-)

hallo rik,
anonym hat die richtige antwort gegeben (die übrigens schon einige male im archiv zu finden ist:winke:)
gruß, kurt

Auch ich weiß...

... dass mindestens die meisten meiner antworten richtig sind; mir glaubt bloß keiner....
... muss am namen liegen... :winke: :):winke:

gruß

Zurück
Oben