16 und schon trainieren?

EzEk1eL

New member
Hey,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Also ich bin der "Dickerle", obwohl ich nicht wirklich dick bin. ;)

Ich habe da noch ne Frage:

Also da ich erst 16 bin, wollte ich mal fragen, ob man da schon
mit dem Fitness beginnen kann oder ob man lieber noch etwas warten sollte?! Kann ich dann nur bestimmte Übungen machen oder könnte ich sofort richtig loslegen?

Danke im voraus. :)

A

Anzeige

Re: 16 und schon trainieren?
servus und willkommen

natürlich kannst du schon mit trainieren anfangen!

du solltest es aber zu anfang nicht übertreiben. trainier im wiederholungsbereich von 12-20 und nimm wenig gewicht. das beste denk ich wäre zu anfang ein leichtes ganzkörpertraining, um dich ans training zu gewöhnen, benutze auch gleich freie gewichte (hanteln) um dich dran zu gewöhnen.

nat. gibt es noch viel mehr zu beachten, da ich aber keine zeit habe kann ich dir nicht mehr schr. die anderen aber best.
aber bevor du weiter fragst, geh erst mal auf:http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

VIEL SPAß NOCH;)

ich weiß nicht ganz genau wie das jetzt unter medizinischen aspekt ist aber ich trainiere auch schon und bin erst 15 und hab damit keine probleme. darfst halt nur nicht übertreiben sonst machste dir die gelenke kaputt ;) und noch ein nachteil kann sein das du nicht mehr so viel wächst wie normal (glaube ich jedenfalls ;) )

Bin 15 und trainiere auch schon in niedrigem WH Bereich bis Muskelversagen. Hab auch keine Probleme damit :)

Ich bin jetzt 17 und habe auch mit 16 mit dem richtigen Kraftsport angefangen. Vorher hab ich nur mal aller 3 Tage gemacht und dann nur 3 Sätze oder so...:eek:
Aber mit 16 kannst du schon, nachdem du 2 Wochen oder so lecicht angefangen hast, mit schwereren Gewichten arbeiten.

CU

bin auch 16 treaniere auch mit viel gewicht mit Wh von 6-10!
hab damit keie probs!
das mit dem wachsen passiert nur wenn du kniebeigen mit sehr viel gewicht machst oder so!

Da muss ich jetzt doch widersprechen. In den ersten 3 Monaten würde ich an deiner Stelle auf jedenfall ein Ganzkörperprogramm mit nicht zu hohen Gewichten durchziehen damit du dich gut an den Bewegungsablauf gewöhnen kannst. Trainer im Wiederholungsbereich von ca. 15 und führ die Uebungen langsam und korrekt aus.

Gruss Helby

Hall zusammen!

Hmmm. Interessant dass in diesem Thread nur 14-17 jährige antowrten und schreiben, dass sie keine Probleme haben. Vielleicht wäre es besser 5 Jahre zu warten und dann über Folgebeschwerden zu sprechen.

Jungen Menschen im Wachstum empfielt man normalerweise (wie helby schon sagte) ein Ganzkörperprogramm mit mittlerer Wdh-Zahl durchzuführen. Das Arbeiten mit schweren Gewichten kann unter anderem, wie schon erwähnt, zur Folge haben dass die Wachstumsfugen geschlossen werden und so kein Wachstum mehr stattfinden kann. Wie gravierend dass sein kann, weiß ich nicht genau. Vielleicht weiß jemand biologisch etwas bewanderter ist, ob das Wachstum "nur" gehemmt wird oder evtl. auch komplett gestoppt werden kann...

In Liebe
Norbi :)

@Norbert
Wie alt ist denn der Herr???:D :D
Das mit den Wachstumsfugen hat seine Richtigkeit, aber bei einer Größe von 1,9m verliert es deutlich an Bedeutung!
Bei richtiger Ausführung dürfte es keine Probleme geben, zumal hier einige Leute umhergeistern, die mit 17 schon unmenschliche Leistungen erbringen!
Obwohl die meinigen nicht schlecht sind, habe ich dadurch eine gewisse Absicherung, wie weit ich gehen kann!
Gruß!
:cool:

Original geschrieben von Ibn Smolli
@Norbert
Wie alt ist denn der Herr???:D :D
Das mit den Wachstumsfugen hat seine Richtigkeit, aber bei einer Größe von 1,9m verliert es deutlich an Bedeutung!
Bei richtiger Ausführung dürfte es keine Probleme geben, zumal hier einige Leute umhergeistern, die mit 17 schon unmenschliche Leistungen erbringen!
Obwohl die meinigen nicht schlecht sind, habe ich dadurch eine gewisse Absicherung, wie weit ich gehen kann!
Gruß!
:cool:

Ich bin auch 1,90. Da spielt das bei mir keine Rolle. Ich bin zwar auch 17, aber ich geister nicht mit unmenschlichen Leistungen umher. CU
Ich mach jetzt Training

@PSieberg
Ich habe damit gemeint, dass wenn 17jährige mit ca. 160 kg Kreuzheben machen, bin ich wohl in der Lage in etwas niedriger Gewichtsklasse zu trainieren ohne Folgeschäden fürchten zu müssen!!!
Bevor ich mich verletze, werden wohl eher bei denen Probleme auftreten!
Wenn es dennoch der Fall sein sollte, hab ich eben Pech gehabt!:D
Shit happens!

zum trainieren ist man nie zu jung man muss es nur in maßen halten und nicht übertreiben und solange trainieren bis es anfängt weh zu tun denn nur dann weißt du das es was bringt

A

Anzeige

Re: 16 und schon trainieren?
Zurück
Oben