16 Jahre, 3 Monate Training

bullneck

New member
Hallo liebes Forum :D
Hab mir überlegt, mal paar Bilder von mir reinzustellen, und dann alle paar Monate zu updaten, auch um für mich selbst Fortschritte besser zu erkennen.
Zu mir:

Gewicht: 65kg
Größe: 1,73-1,75m
Trainingszeit: 3-4 Monate genaues Datum weiss ich nicht.
Alles natürlich natural ;)
Oberarmumfang: 36cm

Ich trainiere nach einem Push/Pull/Beine 3er Split, komme damit von der Regeneration sehr gut hin, obwohl ich eigendlich jeden Tag Sport mache, manchmal auch 2 mal :D
Naja angefangen hab ich bei mir zuhause sehr dürftig mit 2 Kurzhanteln und einem Hochbett an dem man Klimmzüge machen konnte.
Seit etwa 3 Monaten geh ich zu nem Kumpel in den Keller zum trainieren, dort haben wir 1 Bank, 1 Klimmzugstange LH + KH und ca 90kg Gewichte.
Supplemente habe ich bis vor kurzen nur Magnesium und Zink genommen, aufgrund von Krämpfen und Hautunreinheiten, die seitdem verschwunden sind. Seit ein paar Tagen steht ein Eimer Whey und ne Tüte Glutamin im Schrank.
Ernährung ist gut, bis auf seltene Ausrutscher am Wochenende::oops:

Kraftdaten kann ich nur von Arbeitssätzen angeben:

Bankdrücken: 55-60kg
Kreuzheben: 70-75kg
Rudern: 45-55kg
Kniebeugen: aufgrund von fehlendem Powerrack nur 50kg
Frontdrücken: 30-40kg (nur, weil nach Brust schon ziemlich erschöpft)
Klimmzüge: 15 bei max. rep Versuch mit komplettem Bewegungsradius und langsamer negativ Phase.
Dips: 25 ohne Zusatzgewicht an Parallelholmen.

Würde mich interessieren wo ihr Schwächen und Stärken seht, ich seh meine Stärken bei Schulter und Trizeps, und meine Schwächen ganz klar bei Brust und Bizeps.

Ich weiss, die Posen hab ich nicht so drauf, hatte aber auch immer nur 3 Sekunden Zeit wegen Webcam.

Du trainierst seit 3-4 Monaten und fragst wo liegen deine Schwächen ?
Deine Schwächen liegen überall, natürlich hast du gute Ansätze aber 3-4 Monate ist keine Zeit - mal sehen wie es nach 1 - 1,5 Jahren aussieht !

Ich würde dir trotzdem empfehlen ein wenig mehr Masse zuzulegen.

du schaffst 25 dips? find ich gut!
kauf dir im baumarkt ein paar verstellbare böcke, damit du mehr gewicht beim beugen verwenden kannst. es gibt keine bessere übung als kniebeugen bis zum muskelversagen:wink:

du schaffst 25 dips? find ich gut!
kauf dir im baumarkt ein paar verstellbare böcke, damit du mehr gewicht beim beugen verwenden kannst. es gibt keine bessere übung als kniebeugen bis zum muskelversagen:wink:

Im letzten Training sogar 20 nach schwerem Schrägbankdrücken :p
Das mit den Böcken ist ne gute Idee, allerdings werd ich mich wohl eh bald im Studio anmelden von daher nicht wirklich nötig :p

Und @ PlayHard, klar liegen meine Schwächen überall, allerdings merke ich dass meine Schulter schneller wächst als z.b. meine Brust, und daher will ich doch ziemlich schnell versuchen mein Training dementsprechend anzupassen, denn Symmetrie finde ich persöhnlich wichtiger als möglichst schnell viel Muskelmasse. Du sagst ich könnte noch Masse vertragen, da hast du recht, allerings ist es bei mir so ziemlich unmöglich durch herkömmliche gesunde Nahrung viel Fett anzusetzten. Ich esse schon 3 mal am Tag über den Hunger hinaus, stört mich aber auch eigendlich nicht, dass man im unangespannten Zustand das Sixpack sieht :)

Naia über Symmetrie braucht man sich in deinem Trainingsstand wirklich keine Gedanken machen. Du bist auf nem gutem Weg, jetzt heissts dranbleiben.

Hast du eig mal nen Gk ausprobiert? Find ich persönlich eig mit die beste Trainingsform, grade am Anfang wegen der (zumindest bei mir) deutlich besseren Kraftsteigerungen.

Über Ganzkörperplan habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, auch habe ich mir schon überlegt vorerst auf nen 2er Split umzusteigen.
Würde dann Ganzkörper bzw 2er wie folgt durchführen.

Ganzkörper:

Flach- oder Schrägbankdrücken x 3
Dips x 2
(Frontdrücken im stehen) x 2
Kreuzheben oder Kniebeugen x 3
Klimmzüge x 3
vorgebeugtes oder T-Bar Rudern(macht mir persöhnlich besonders viel Spaß) x 3

2er Push / Pull:

TE1:

Kniebeugen x 3
Beinstrecker x 3
Flach- oder Schrägbankdrücken x 3
Dips x 3
(Frontdrücken im stehen) x 2
Wadenheben x 2

TE2:

Kreuzheben x 3
Beinbeuger x 3
Klimmzüge x 3
vorgebeugtes Rudern x 3
einseitiges KH Rudern x 2

Hätte beim Ganzkörperplan allerdings ein bisschen Angst, dass die Intensität drunter leidet wenn ich in jeder TE alles rannehme, denke dass ich am Ende der Sommerferien mal ein paar Monate den 2er Split versuchen werde.

da würd ich bei te2 lieber vorgebeugtes seitheben reinnehmen als einseitiges KH Rudern, weil du eh schon genug für den rücken drinnen hast
oder irgendwo shruggs

Ganz ehrlich: Sehr gut! Vor allen Dingen, was die reinen Kraftleistungen angeht. Wenn du es jetzt noch schaffst, ordentlich zu essen (6 Mahlzeiten, 200g Eiweiß und 300g Carbs täglich) werden Massezuwächse kein Problem mehr sein. Versuche bei deinen Übungen, bei denen du hohe Wiedeholunszahlen fährst, noch langsamer zu arbeiten. Weniger WH, längere TuT, das wirkt brachial.Sollte mal ein halbes Jahr voll sein, melde dich bei mir, denn du kannst bei deinen Ansätzen ohne weiteres einen 4er Split fahren. Weiter so!

Ganz ehrlich: Sehr gut! Vor allen Dingen, was die reinen Kraftleistungen angeht. Wenn du es jetzt noch schaffst, ordentlich zu essen (6 Mahlzeiten, 200g Eiweiß und 300g Carbs täglich) werden Massezuwächse kein Problem mehr sein. Versuche bei deinen Übungen, bei denen du hohe Wiedeholunszahlen fährst, noch langsamer zu arbeiten. Weniger WH, längere TuT, das wirkt brachial.Sollte mal ein halbes Jahr voll sein, melde dich bei mir, denn du kannst bei deinen Ansätzen ohne weiteres einen 4er Split fahren. Weiter so!

Danke, freut mich zu hören.
Apropo Ernährung, ich schreib jetzt mal auf was ich gestern so gegessen habe über den Tag verteilt, würde mich über ne Bewertung freuen.

Morgends: 1 Schüssel Haferflocken mit getrockneten Früchten und Milch.
In der Schule dann 1 Pizzataler (Sünde ich weiss)
Mittags: 4 Lammkottelets mit 2 Portionen Kartoffeln mit Gemüse, dazu ca 300g Saziki (aus Magerquark und Fettarmem Yoghurt).
Nachmittags(ca. 17 Uhr): 1 Scheibe Toast mit ca 50g Putenbrust und 1 Scheibe Goudakäse.
Abends: kleine Portion Kartoffeln mit Gemüse, dazu 250g Magerquark mit 250g Hüttenkäse und Kräutern, Zwiebeln ...

Hab denk ich mal gut reingehaun, von Carbs und Protein Menge müsste ausreichend vorhanden gewesen sein denk ich, was denkt ihr ?

Danke, freut mich zu hören.
Apropo Ernährung, ich schreib jetzt mal auf was ich gestern so gegessen habe über den Tag verteilt, würde mich über ne Bewertung freuen.

Morgends: 1 Schüssel Haferflocken mit getrockneten Früchten und Milch.
In der Schule dann 1 Pizzataler (Sünde ich weiss)
Mittags: 4 Lammkottelets mit 2 Portionen Kartoffeln mit Gemüse, dazu ca 300g Saziki (aus Magerquark und Fettarmem Yoghurt).
Nachmittags(ca. 17 Uhr): 1 Scheibe Toast mit ca 50g Putenbrust und 1 Scheibe Goudakäse.
Abends: kleine Portion Kartoffeln mit Gemüse, dazu 250g Magerquark mit 250g Hüttenkäse und Kräutern, Zwiebeln ...

Hab denk ich mal gut reingehaun, von Carbs und Protein Menge müsste ausreichend vorhanden gewesen sein denk ich, was denkt ihr ?

Das hört sich gut an! Wieviel Shakes? Gesamt-Protein-Bilanz? Gesamt Fett? Gesamt Carbs? Alles Dinge, die du täglich genau wissen und beachten mußt!

Bei "4 Lammkottelets" habe ich ca so ausgesehen -> :eek:

Wie groß waren die? 100g Babys? =D

Normale Größe denke ich, hab allerdings das Fett entfernt :D War aber trotzdem mehr als satt :p

Und Menge von Nährstoffen tu ich manchmal messen, allerdings ists bei Carbs immer bisschen schwierig, weil ich meistens einfach den Teller voll mach, und wir keine Kückenwaage haben.
Protein komm ich meistens auf ca 180g, was wie ich finde ausreicht, Fett manchmal kaum was, und manchmal im Überschuss, was natürlich beides nicht optimal ist.
Shakes trink ich eigendlich nur ne viertel-halbe Stunde nach dem Training, oder Abends wenn der Kühlschrank keinen Thunfisch mehr ausspuckt :D, die Shakes bestehen meist nur aus Magerquark + Yoghurt + Buttermilch oder Fettarmer Milch, Manchmal kommt auch n bisschen O-Saft oder so rein für den Geschmack, nach dem Training auch noch Instanthaferflocken.

Küchenwaagenproblem: 12-15€ in die Hand nehmen und eine kaufen gehen :p

Fett: ~80-100g gutes Fett ist wichtig ;)

Whey + schnelle Kohlenhydrate (Maltodextrin/Dextrose) nach dem Training sind wichtig ;)

Und zu den Bildern: stark! Was mich lediglich deprimiert...deine Kraftwerte (Dips und Klimmzüge schlägst du mich um Längen, aber sonst) sind teils klar (Kreuzheben) unter meinen aber es schaut bei dir alles einfach viel besser aus o_O xD

Küchenwaagenproblem: 12-15€ in die Hand nehmen und eine kaufen gehen :p

Fett: ~80-100g gutes Fett ist wichtig ;)

Whey + schnelle Kohlenhydrate (Maltodextrin/Dextrose) nach dem Training sind wichtig ;)

Und zu den Bildern: stark! Was mich lediglich deprimiert...deine Kraftwerte (Dips und Klimmzüge schlägst du mich um Längen, aber sonst) sind teils klar (Kreuzheben) unter meinen aber es schaut bei dir alles einfach viel besser aus o_O xD

Gibt nach jedem Training 30-40g Dextro. Gute Fette beziehe ich aus Oliven, Sonnenblumenkernen, Nüssen usw.
Du hast recht, dass sich die Kraftwerte von Klimmzügen und Dips stark von den anderen abheben, wird wohl daran liegen, dass ich ziemlich akrobatisch veranlagt bin, Sachen wie Rückwärtssalto, auf Händen laufen und Handstände in diversen Standpositionen waren auch schon vor dem Trainingsbeginn kein Problem. Bin mir sogar sicher dass ich mittlerweile in der Lage bin die 25 Dips zu überbieten, werde demnächst mal wieder nen Versuch starten, bei Klimmzügen habe ich mich Kraftmäßig nicht wirklich gesteigert, liegt vielleicht an der Gewichtssteigerung.

mfg

ich finde ,deine fortschritte wirklich gut

vorallem deine beine ;)

was machst du alles / welche wdh´s machste für die??

Mir fällt grade auf, dass ich keine gescheite Rückenpose gezeigt hab, hier ist noch ein Bild mit Doppelbizeps von hinten.

20juni2010backdoppelbiz.jpg

Zurück
Oben