15,männlich,1,77cm und nur 45kg....

Chapii

New member
Hallo,

ich bin 15 jahre alt, ca. 1,77cm groß und wiege nur 45kg....
ich mache überhaupt keinen sport und ernähre mich eher ungesund würde ich sagen. ich esse unregelmäßig (viel zwischen durch und nichts zum frühstück) aber auch nicht gerade wenig. Ich möchte jetzt endlich etwas ändern und anfangen mich gesund zu ernähren und etwas sport zu treiben außerdem möchte ich mir hanteln zulegen. es wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet mit trainingsplan, ernährungsplan, wie viel die hanteln wiegen sollen etc.
das wäre echt total super ...
danke schon mal im vorraus.

Bevor Du großartig etwas beginnst, lauf mal zum Arzt und laß Dich durchchecken. Ungesunde Ernährung bei Jugendlichen läuft doch meist auf Fast Food, Pizza und ähnliches Zeug hinaus. Wenn Du dabei dann trotzdem untergewichtig bist, sollte mal vorsichtshalber die Schilddrüse überprüft werden.

ich war schon beim arzt deswegen, der sagt es hat nichts damit zu tun das ich irgendwie krank bin oder so. er hat mir auch geraten meine ernährung umzustellen und etwas sport zu treiben !

Hallo chapii,

kann es sein das du vor nicht ganz so langer Zeit einen Wachstumsschub hattest? Das würde die ganze Sache erklären. Sprich: erhöhter Energiebedarf für diesen Wachstumsprozess und unpassende, d.h. zu geringe Energieaufnahme.

Was du an deiner Ernährung tun kannst: regelmäßige Mahlzeiten nach Hungergefühl. Möglichst viele unverarbeitete bzw. nur leicht verarbeitete Lebensmittel (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fische, Vollkornprodukte etc), möglichst wenige verarbeitete Lebensmittel (Fertiggerichte, Dosenzeugs, Dinge bei denen man einfach schwer erkennen kann was es eigentlich mal war.), Fast food nur ab und an mal, nicht als Hauptessenslieferant. Süßigkeiten und Snacks ebenso. Um deinen erhöhten Energiebedarf auszugleichen kannst du vollfette Milchprodukte, Nüsse, Trockenfrüchte etc. als Zwischensnacks essen. Die liefern Energie und auch viele andere Stoffe die dein Körper so braucht. Als Getränke Wasser, Tee´s, Fruchtsaftschorlen bevorzugen. Softdrinks wie z.B. Limonaden und Cola fallen ja wieder in die stark verarbeiteten Lebensmittel :).

Wenn du es nicht schaffst viel auf einmal zu essen nimm lieber viele kleine Mahlzeiten ein.

Das sind die Tipps in vereinfachter Form. Du kannst dich auch weiter im Bereich Ernährung umschauen wenn du magst.

Zum Sport:

Hanteln brauchst du erstens noch nciht und zweitens wäre ihre Anschaffung nicht einmalig da man sich ja im Laufe der zeit steigert. Weiterhin benötigt man auch für die unterschiedlichen Muskelgruppen unterschiedliche Gewichte, was also eine ganze Hantelsammlung notwendig machen würde. Fang mit Übungen an die dein Körpergewicht als Trainingsgewicht nutzen. Das sind z.B. Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, Ausfallschritte usw. BWE kann dir mit Sicherheit noch eine gute Website verraten wo noch viel mehr Übungen erklärt werden. Man braucht nicht davon ausgehen das gleich Hanteln notwendig sind um Muskeln aufzubauen. Für weitere sportliche Aktivitäten kannst du auch mal in deiner Nähe nach einem Sportverein suchen. Die meisten haben mehrere Angebote die dich evt. interessieren könnten. Abgesehen davon macht sporteln in der Gruppe gleich doppelt Spass.

Grüsse

Maria

Zurück
Oben