15 Grad negativ

Sam Hain

New member
Hi @ all!
Da hier in letzter Zeit oft die Rede davon war, daß (laut EMG-Messergebnissen) das Bankdrücken auf einer 15 Grad Negativbank den optimalsten Effekt hat, hab ich was ausprobiert:

Um´s vorweg zu sagen: Ich bin mir einigermaßen sicher, daß ich wohl kaum der Erste bin, dem das einfällt, also nicht hauen bitte.

Ich hab im Studio einfach zwei zehner-Scheiben unter das Fußende der Bank gepackt. Das ergab dann etwa eine Neigung von 15 Grad. Fühlte sich beim Drücken seltsam an... Ich hatte erst den Eindruck, daß es leichter geht, Aber beim Maximalversuch blieb ich auf der Strecke. Dann hab ich die Scheiben unter dem Fußende weg und siehe da: Ohne hats dann doch geklappt.

Was ich jetzt eigentlich wissen will: Hat von Euch jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. das überhaupt so probiert? Und was kam dabei raus?

Bin gespannt!
sam

A

Anzeige

Re: 15 Grad negativ
Hallo Sam Hain,

schau mal hier:
nach .
Mir ist BD mit Negativwinkel für die untere Brust empfohlen worden. Ob das "besser" ist, kann ich nicht sagen. Wenn dafür die obere Brust nicht/kaum mittrainiert wird, wäre es für mich kein Ersatz zum normalen BD.
Aber der Tipp mit dem Unterlegen ist nicht schlecht - war ich noch garnicht drauf gekommen. Muss ich mal ausprobieren :)
Gruß

@Sam Hain

Also bei uns im Studio kann man den Winkel der Bank fürs BD beliebig auswählen ( ist nichts mit Scheiben drunterpacke :D )

Bei mir ist es mit NegativBD genau andersherum !
Schaffe sogar mehr als beim max. Versuch im BD :)
Allerdings brauche ich immer 1-2 Wochen bis ich wieder im jeweiligen Verfahren an das max. rankomme.

Gruss
C4E

Hey Leute

Also ich mach ja auch seit ca. 10 wochen Negatives Bankdrücken und ich habe sehr sehr gute ergebnisse mit dieser übung ;) Ich bekomme mittlerweile richtige Brüste *lach* Muss einfach jeder bei sich ausprobieren! Und man kann mehr gewichte bewältigen als beim normalen Bankdrücken. Aber nur ein kleiner nachteil ist das einen das Blut nur so regelrecht in den Kopf schießt,weil der Kopf ja nach unten gerichtet ist! Aber gute ergebnisse bring diese übung!!!!

The Freeek says: "KICK ASS" :D :D :D

was werden denn hier für olle kamellen aufgewärmt *g*?

unters fußende einfach ein paar gewicht-scheiben legen.

CU
sam

was hält ihr von 30 grad negativ ?
mein damit in der mitte zwischen senkrecht und
horizontal. (oder waren das 45 grad ? :)

?
yaso

Als ich mit BD(n) angefangen habe, waren die Ergebisse in etwa gleich. Nach etwa 6 TE's betrug der Unterschied 10 Kg mehr beim negativen BD. 100 Kg / 110 Kg .

MfG, Hart

Da ich bald mit Massephase 2(XA) beginne,werde ich auch mit dieser Uebung konfrontiert...jetzt stellt sich nur das Problem,dass wir keine richtig verstellbare Bank haben,sondern nur eine,die fuer den Bauch gedacht is...also Bauchbrett nennt man das glaub ich...wo man oben die Fuesse dann einhaken kann.Diese ist natuerlich verstellbar,nur weiss ich jetzt nicht genau wie weit ich da verstellen muss,damits auch wirklich 15 grad sind...oder macht es was,wenns bissl mehr sind als 15 grad...zb 20 oder 25?

MfG Sebbel

Gleiches Problem bei mir. Wir haben nur starre Flach- oder Schrägbänke. Und Scheibenunterlegen ist bedenklich bei denen wegen der (Scher-?)Belastung. Die krachen dann durch wenn ich mit 130 drauflieg. Und den Winkel kann ich da auch nicht abschätzen...

CU
sam

Nun, schätzen mußt Du den Winkel auch nicht. Miß den Abstand zwischen den Stützen der Bank, addiere einen Stützendurchmesser hinzu und teile das Ergebnis durch 6. Das ist daß Maß mit dem Du eine Seite unterlegen mußt um auf 15 ° zu kommen. In Punkto Scherkräfte sehe ich noch nicht so die Gefahr, wenn die Stützen aus stabilen Vierkantmaterial sind. Am besten mit Trainingspartner antesten.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: 15 Grad negativ
Hallo Sam Hain,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben