14jähriger braucht rat!!

hallo bin neu hier un hab erst 2 monat traieniert (sehr leicht mit 5 kg kurz)
hab im inet gesurft un hab fest gestellt das viele sagen durch das muskel training viele nicht mehr wachsen :eek:
bei mir selbst hab ich das auch schon gemerkt das ich kaum mehr wachse un alle anderen die vorher kleiner als ich warn jetz größer sin als ich.

also was emphielt ihr mir will ja nciht mein wachstum aufs spiel setzen::oops: aber widerum gut trainieren ohne schlimme folgen.
will ja nicht meine wirbelsäule beschädigen oder so?

wäre nett wenn ihr mir (als einsteiger) helfen würdet:clap:

danke im voraus!!!

zunächst:
du trainierst 2 monate - wieviel willst du wachsen? bzw die anderen...

mach anfangs nur übungen mit deinem eigengewicht...sit ups, liegestütz, klimmzüge, bla bla bla!
da gibts eh einge sachen, bzw lies dich im forum ein - da gibts einige nützliche treads mit - wertvollen - infos für dich ;)

ps. selbst wenn du erst 14 bin - DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG
ist gar nicht lustig wie du schreibst - denk nicht ans trainieren, sondern pass in der schule auf, mach hausaufgaben und lern ;)

Das schließen der Wachstumsfugen beim Training mit 5 kg KH ist sehr unwahrscheinlich. Aber wenn du dir sorgen machst trainier halt mit(wie kuzzi sagt) mit Eigengewicht.

lg

ps. selbst wenn du erst 14 bin - DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG
ist gar nicht lustig wie du schreibst - denk nicht ans trainieren, sondern pass in der schule auf, mach hausaufgaben und lern ;)

Guter Tipp allemal, ich manage aber auch Schule spielend neben dem Training.

Dass andere jetzt größer sind mag an nem Wachstumsschub liegen, sonstwas.
Aber wenn du mit 5kg trainierst wird dir das nicht schaden - ganz im gegenteil.
Du kannst ja, wenn du sicherstellen willst, dass du nichts beeinflusst, vorerst auf Ausdauer trainieren, mit leichten Gewichten und Bodyweight-Exercises wie Liegesützen, Crunches, vllt auch mal Dips. Curls kannst ja mit ner kg Hantel schön machen.

hallo bin neu hier un hab erst 2 monat traieniert (sehr leicht mit 5 kg kurz)
hab im inet gesurft un hab fest gestellt das viele sagen durch das muskel training viele nicht mehr wachsen :eek:
bei mir selbst hab ich das auch schon gemerkt das ich kaum mehr wachse un alle anderen die vorher kleiner als ich warn jetz größer sin als ich.

also was emphielt ihr mir will ja nciht mein wachstum aufs spiel setzen::oops: aber widerum gut trainieren ohne schlimme folgen.
will ja nicht meine wirbelsäule beschädigen oder so?

wäre nett wenn ihr mir (als einsteiger) helfen würdet:clap:

danke im voraus!!!

ich empfehle dir eine LEICHTES ganzkörper training mit geringen gewichten (eventuel nur mit dem eigenen körpergewicht)...bei dem alter kannst du dir vieles ruinieren vorallem die knochen!

habe auch gehört, dass sich von schwerem kraftsport die wachstumsfugen schließen...sollte mal wer überprüfen :p

warte lieber bis du 16 bist bevor du richtig anfängst, is zwar auch jung aber etwas weniger schädlich!

lg

also ich bin selber 16 und trainiere zu hause schon länger, leider nie durchgehend, begonnen mit sit-ups, push-ups und so hab ich ca mit 13..

in deinem alter hab ich auch langsam mit hanteln angefangen, aber sogar mit 6kg, dann gesteigert sodass ich jetzt locker 20x mit 11 kg schaffe..
ich weiß, das ist nicht viel für 3 jahre trainieren könnte man meinen, aber leider war ich viel zu inkonsequent (möchte ich jetzt ändern)..

Einzige eventuelle Folge die ich bei mir sehe sind Rückenprobleme (die ich aufgrund einer geerbten Skoliose aber sowieso schon habe, daher fraglich ob vom training), wenn wirklich vom training vermutlich von schlechten sit ups bzw crunchen (zB leider früher oft am weichen bett gemacht, soll ja nicht gut sein)..

also ich denke bis 8kg sollts in deinem Alter auf keinenfall was machen, solang du die Übungen sauber ausführst..
bin selber mit 16 1,85m also nicht grade klein ;)

viel glück beim training!

also ich denke bis 8kg sollts in deinem Alter auf keinenfall was machen, solang du die Übungen sauber ausführst..

du weißt ja nicht wie der typ gebaut ist!
kann ein "znirchtel" sein und tut sich schon mit 6 kg schwer - kann natürlich auch ein brocken sein und machts mit 10 kg - alles ist möglich!

jedoch würde ich trotzem anfangs (mind. bis zum 16. lebensjahr) bei übungen mit eigengewicht bleiben!
die risiken bestehen, ohne wenn und ohne aber!

naja ich bin auch nicht gerade breit..
aber ich finde das merkst du eh sofort wenns zu viel ist, gelenke tun weh und so..
aber grundsätzlich reicht eigengewicht..
bzw was ich recht früh gemacht hab is situps mit gewichten (nur 2kg oder so am anfang)..

lg

das mit den wachstumsfugen ist auch so eine sache ...

bestes beispiel... arnold schwarzenegger... der hat mit 13 angefangen... und mit 15 schon deutlich besser ausgeschaut als ... eigentlich als alle (wir) hier ...

und das war sicher nicht mit 5 kg hanteln ... ER IST 183 cm GROSS ! ....

sein vater war cirka genauso gross wie er... der bruder sogar etwas kleiner !

also denke ich.. die sache mit den wachstumsfugen... najaa... vl bei falscher ausführung aufgrund von fehlender kraft in den gelenken und armen... aber ansonsten kann nicht viel passieren !!! ...

und dein training ist kein training das dein wachstum stoppen kann...

UND BEVOR JETZ ALLE IHREN SENF DAZUGEBEN WOLLEN .... letzten endes könntes du einen Arzt aufsuchen und dich einfach genauer informieren !

Eine alternative zum kraftraining in deinem alter wäre auch sport bei dem man auch was für den oberkörper tut. ich denke da an kampfsport, turnen; leichtathletik etc.
ich weis das aus eigener erfahrung, denn ich habe mit dem trainieren angefangen, und ein freund ungefähr zur selben zeit mit kickboxen, und er hat deutlich mehr kraft bekommen.

da musst du dir dann auch keine sorgen wegen wachstum oder so machen und es werden nicht nur einzelne trainiert, sondern alle muskeln.

angefangen, und ein freund ungefähr zur selben zeit mit kickboxen, und er hat deutlich mehr kraft bekommen.

Da würd ich nich zu viel drauf geben. Halbes Jahr hartes Traininng und gute Ernährung und du stichst den in jeder Kraftdisziplin aus. Dass er schneller pubertiert, von Grund auf n stärkerer Kerl is usw is wahrscheinlicher.

ich bin mom 170 cm un wiege 60 kg
was emphielt ih rmir für TÄGLICHES training

un schule is eh kein problem bei mir ;)
Nehm ich dir nich ab..
Zumindest Deutsch ;)
Wobei ich das immer öfter seh. Leute die im Internet komplett anarchisch mit ihrer Sprache umgehn, in der Schule aber relativ gut sind. Naja, die Lehrer werden kulant sein ;)

tägliches Training is schlecht. Zumindest im weiteren Verlauf. Wobei ich bei dir sagen würde, täglich wär jetz nich falsch.
Wenn du mit 5 kg trainierst und mit deinem Körpergewicht, mehr auf Ausdauer und kein Kreuzheben oder so machst seh ich drin eigentlich keine Probleme.
Du hast ja genug Zeit ;)

@ freestyler

Wenns dir hilft poste ich mal mein Trainingsplan,den ich bin genau so Jung wie du (Wir sind hier so ziemliech die Jüngsten :wink: )

Ich denke da wir beide im gleichen Alter sind kanst du sofern du die möglichkeiten hast so ziemllich den gleichen Plan machen wie ich...deshlab hier der Plan :

(1.)Kniebeugen (mit 5.0Kg,Gewicht an 2x Kurzhanteln) 12-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/1.23min Pause)
(2S 14Whd/1.28min Pause)
(3S 13Whd/ 3.12min Pause)
(2)Wandsitzen (so lang es geht)
(0.43min)
(3)Wadenheben 18-20 Whd 3Sätze
(1S 20+Whd/1.59min Pause) (5Kg)
(2S 20+Whd/min Pause) (10kg)
(3S 20+Whd/min Pause) (15Kg)

20+ Weil die Übung für mich sehr einfach ist,wegen guter Beinmuskelatur.

(4)Klimmzüge (Breiter Griff) 3-6 Whd 3Sätze
(1S 4Whd/ 1.09min Pause)
(2S 5Whd/ 1.35min Pause)
(3S 5Whd/ 2.19min Pause)
(5)Vorgebeugtes Seitenheben (mit 1Kg) 10-12 Whd 3Sätze
(1S 12Whd/1.48min Pause)
(2S 11Whd/1.53min Pause)
(3S 10Whd/ 2.19min Pause)
(6)Breite Liegestütze 10-14 Whd 3Sätze
(1S 14Whd/2.21min Pause)
(2S 12Whd/2.16min Pause)
(3S 10Whd/1.51 min Pause)
(7)Bank-Dips 10-12 Whd 3Sätze
(S1 14Whd/2.50min Pause)
(S2 12Whd/2.02min Pause)
(S3 10Whd/ min Pause)
(Abwechselnder Kurzhantelcurl 15-25 Whd 3 Sätze
(S1 25Whd/1.54min Pause)
(S2 22Whd/2.01min Pause)
(S3 18Whd/ 1.09min Pause)

(9)Crunsh-Füße auf den Boden 12-16 Whd 3Sätze
(S1 16Whd/2.05min Pause)
(S2 16Whd/2.19min Pause)
(S3 16Whd/ 2.39min Pause)
(10)Crunsh-auf der Schrägbank 10-12 Whd 3Sätze
(S1 12Whd/1.34min Pause)
(S2 12Whd/1.58min Pause)
(S3 12Whd/1.59min Pause)
(11)Reverser Crunch 12-16 3Sätze
(S1 16Whd/1.44min Pause)
(S2 16Whd/1.57min Pause)
(S3 15Whd/1.35min Pause)

Alle Gewichts angaben,ohne Hantelstangengewicht.

Die Gewichte oder Whd sind nur Bespiele wie es bei mir aussieht.

So oder so ähnlich könntest du deinen Plan auch gestalten,wie du genau es machst ist deine Sache ;)

MFG M.S

also ich würde auch zu kampfsport oder schwimmen raten, machste halt ausdauer und am anfang baust du da auch muskeln auf!!

halte das mit den wachstumsfugen die sich schließen sollen für schwachsinn trainiere seit ich 15 bin. war davor immer der kleinste erst in den 2 jahren wo ich trainiere hatte ich richtige wachstumsschübe;).habe allerdings immer auf kniebeugen und waden im stehen verzichtet xD. Bin jetzt 172 das ist sicher nich groß aber meine eltern sind beide nicht größer und bei meinen 16 fast 17 jahren geht sicher noch etwas...

Zurück
Oben