14 Jahre; Ich will Muskelmasse aufbauen :) Würdet ihr mir abraten wegen dem Alter?

martin14

New member
Bevor ich hier über meine Situation, meine Ziele, Träume schreibe und wie ich aufbauen will, welchen Plan ich brauche etc., möchte ich gerne wissen, was ihr vom BB für Jugendliche überhaupt haltet ?

Ich bin 14 Jahre alt, 1.70m groß

Gibt es Gründe zu sagen:"Du bist 14, warte noch 2 oder 3 Jährchen und meld dich dann wieder", oder "Mit 14 hab ich noch nichtmal am Muskelaufbau gedacht"...?

Wenn ich es wirklich will, kann ich dann zu Hause trainieren oder ratet ihr mir davon ab ?

A

Anzeige

Re: 14 Jahre; Ich will Muskelmasse aufbauen :) Würdet ihr mir abraten wegen dem Alter?
AW: 14 Jahre; Ich will Muskelmasse aufbauen :) Würdet ihr mir abraten wegen dem Alter

Wenn du drauf schaust das deine Ausführungen der Übungen perfekt sind, spricht nichts dagegen..

Und für den Anfang tuts zuhause auch auf alle Fälle, die Frage ist halt wieviel du investieren willst/kannst.. Wenn du wirklich zuhause trainieren willst ist eine Langhantel und 2 Kurzhantel und eine Hantelbank minimum..

AW: 14 Jahre; Ich will Muskelmasse aufbauen :) Würdet ihr mir abraten wegen dem Alter

Langhantel habe ich leider noch keine.. :/ Dachte ich kann viele Übungen mit 2 KH anstatt 1 Langhantel machen ;) Leider falsch gedacht :))

Wenn ihr wie Sewa denkt, ich kann das ruhig machen, zu Hause trainieren, könnt ihr mir dann ein paar wichtige Threads zum Training und zur Ernährung geben, damit ich mich einlesen kann ? :D

Aber ich rate dir dich einfach abwechslungsreich zu ernähren und dich langsam ans Trainingsgewicht ranzutasten!

Danke für die Links ;)

Habe gleich 2 Fragen:

1.Wenn ich möglichst gute Ergebnisse erzielen will (natürlich will ich das :)), und ich nur Dienstags, Donnerstags, Freitag, Samstag und Sonntag Zeit habe, wie sollte ich deiner Meinung nach trainieren ? Also ich könnte ja 3mal/woche trainieren (z.b Dienstag, Donnerstag,Samstag), aber wäre es effektiver, öfter zu trainieren, also sagen wir Dienstag, DOnnerstag, Samstag und Sonntag dazu? Oder sollte ich schon jede Woche am gleichen Tag trainieren, um einen Rhytmus zu haben?

2.Wie komme ich nun zu einem geeigneten Trainingsplan? Die was du mir gepostet hast sind ja allgemein, aber kann ich die auch nun machen mit 14? Oder sollte ich speziell einen eigenen Plan haben ?

Hi,

wenn du deine Eltern oder so betrachtest, was schätzt du wie groß du einmal werden wirst?
Eine verbreitete Theorie ist, dass sich Wachstumsfugen bei zu starkem Training schließen können. Wie oft und wahrscheinlich so etwas ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Fakt ist jedenfalls, dass du mit 14 Jahren noch nicht vollkommen entwickelt bist (auch wenn du schon deine genetisch festgelegte Körpergröße erreicht haben solltest). Knochenbau, Gelenke, Sehnen etc. werden im Laufe der nächsten Jahre bestimmt noch gestärkt.
Eine Faustregel die man annimmt ist, dass man ab 16 Jahren in ein Studio gehen sollte und loslegen kann. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist so eine Faustregel bestimmt nicht auf jedes Individuum zugeschnitten.

Deswegen mein Rat:
Warte noch ein wenig mit dem harten Gewichttraining. Das soll nicht heißen, dass du überhaupt nich trainieren darst! Ich rate dir allerdings von schweren Kniebeugen oder Kreuzheben, sowie Bankdrücken oder was es sonst noch gibt ab. Wenn du diese Übungen leicht machst wirst du dir nichts zerschießen, allerdings würde ich mir dann an deiner Stelle auch kein teures Equipment zulegen ... noch nicht.

Ich habe in deinem Alter angefangen mit Liegestütze, Klimmzügen und Dips. Dazu war ich öfters schwimmen oder laufen und hab gelegentlich meinen Bauch trainiert... und damals mit Erfolg. Die Mädels waren überrascht früher im Schwimmbad haha
Was ich damit sagen will: Du brauchst nicht zwangsläufig riesen Equipment, um erste Erfolge verzeichnen zu können.

Mach verschiedene Liegestützvariationen (Füße auf Tische/Stühle stellen), Arme breit halten, eng halten ....
Mach verschiedene Klimmzugvariationen
Mach Dips
und geh laufen oder radeln.

Wenn du dann auf die 16 zugehst kannst dir mal ein Studio anschauen und überlegen dort anzufangen. Glaub mir, du wirst bis dahin auch schon Erfolge haben.

Jetzt kannst du sagen "Ja, aber wenn ich leicht trainiere, dann geht das doch jetzt auch schon?"
Natürlich geht das und ich denke, dass mögliche Verletzungsrisiken eher gering sind. Jedoch kenne ich die jugendliche Motivation und ich weiß wie schnell man sich sagt "Ach komm einmal kann ich auch mal richtig reinhauen mit Gewichten". Das kann gut gehen, aber dein Körper wird in 2 Jahren wesentlich stärker sein als er es heute ist.

Letztendlich ist es dein Körper und du musst es wissen. Ich sage dir nur wie ich es machen würde. Mach dir klar, dass du wenn du "nur" Liegestütze etc machst KEIN Potential verschenkst. Mach es richtig und du wirst Erfolge sehen und in 1-2 Jahren legste dann richtig los.

Gruß

Danke das du dir Zeit genommen hast, so viel und umfangreich zu schreiben :) Freut mich!

Ist deine Meinung auch, ich solle noch nicht mit Ganzkörper oder sonstigem beginnen, sonder mich lediglich auf Sachen wie Sit-uPs, Klimmzüge, Liegestütze, etc. beschränken?
Aber wie kommt man dadurch zu Ergebnisse? :hmm:Was schlägst du vor, was ich machen könnte? Denkst du, es hat einen Sinn, 3-4x die Woche richtig solche Übungen zu machen wie du sagtest, eben Liegestütze etc. =?

Du sagtest Sachen wie, Mädels hätten gesagt "WoW" etc. ;)
Nicht das ich Mädchen beeindrucken oder sontiges will, ABER das bedeutet doch, das du Ergebnisse erzielt hattest. Was hast du gemacht um die Ergebnisse zu erzielen, wie bist du zu deinem Ziel gekommen?= Hast du dir einen Plan gemacht und regelmäßig trainiert mit Übungen, die eben geeignet sind? Was für Übungen hast du alle gemacht, hast du damals schon überhaupt auf die Ernährung geachtet oder einfach nur auf ausgewogene geachtet ? Oder auch schon auf viele Proteine usw. ?

Das könntest du mir noch näher erklären ;) Interessiert mich sehr!

Stimme den übermir zu :D
Dein Plan könnte so aussehn z.b.

Aufwären 3x2 Minuten Seilspringen
Kniebeugen 3x ( ohne gewicht ) max( so viele du schaffst ) wiederholungen ( wenn es zu viele werden sprich mehr als 25wdh. dann seht langsam ausfürhen )
Klimmzüge 3x mit Körpergewicht
Liegestütz 3x
Dips 3x ( sehr gut führ deinen trizeps )
eventuell noch was für deinen Biceps ( motiviert dich bestimmt in deinem alter so 3 x 12-15 wdh mit 3-7 kg mehr sollten es nicht werden
Nach dem Training ( ist fast das gleiche wie eine Eiweißshake )
Direkt nach training 500g joguhrt mit früchten
kurz vor dem schlafen gehen 250gr. quark mit milch und früchten

WER DER GLEICHEN MEINUNG IST EIN + :D

Stimme den übermir zu :D
Dein Plan könnte so aussehn z.b.

Aufwären 3x2 Minuten Seilspringen
Kniebeugen 3x ( ohne gewicht ) max( so viele du schaffst ) wiederholungen ( wenn es zu viele werden sprich mehr als 25wdh. dann seht langsam ausfürhen )
Klimmzüge 3x mit Körpergewicht
Liegestütz 3x
Dips 3x ( sehr gut führ deinen trizeps )
eventuell noch was für deinen Biceps ( motiviert dich bestimmt in deinem alter so 3 x 12-15 wdh mit 3-7 kg mehr sollten es nicht werden
Nach dem Training ( ist fast das gleiche wie eine Eiweißshake )
Direkt nach training 500g joguhrt mit früchten
kurz vor dem schlafen gehen 250gr. quark mit milch und früchten

Ok, Danke für die Übungen!

Kann ich von den folgenden Übungen noch was einbauen?

Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 3x20

Das ist ein sogenannter "GK-Plan für unter 16 Jährige". Ist das schon wieder zu hard oder kann man da noch was mit einbauen eurer Meinung nach?
Ich würde schon gerne Ergebnisse mit meinem regelmäßigem Training dann erzielen :)

Oder ist ein Training, bei dem man wirklich an Masse gewinnt und Muskeln aufbaut, einfach zu hart und nicht für mein Alter geeignet ?
Fänd ich zwar schade, aber ... :/

Hyperextensions uns Situps würde ich zu thebb001's vorschlag noch einbauen, auch jeweils zu 3 sätzen

ey der nimmt ja zughilfen für klimmzüge
@martin14
schau dir meine signatur an und versuch soviel wie möpglich damit zu trainieren! vorerst.
die angesprochenen negativen punkte solltest du nicht ignorieren

MFG

mach einfach bisschen liegestütze, sit ups, dips, klimmzuege sowas..aber mit richtigem gewicht würd ich es erstmal lassen. kannst dir auch ab und zu einen von da palme wedeln, macht auch mächtige unterarme::D:D spaß

hey du sollst nicht den muskel trainieren den man nicht sieht^^

naja, was soll ich jetzt am besten machen :) ?
Das von dem Typen, scooby oder wie der heißt oder doch lieber Dips, Klimmzüge, Liegestütze... Denn im VIdeo werden viele ganz andere Sachen gezeigt. :/

Bin so unsicher,was am effektivsten ist.., will ja was erreichen!

naja trotzdem sollte er nicht gleich damit anfangen! steht doch da, "langsame Heranführung"

MFG

naja trotzdem sollte er nicht gleich damit anfangen! steht doch da, "langsame Heranführung"

MFG
irgendwann ist bekanntlich immer das erste mal. erst mit wenig gewicht, und hohen wdh zahlen, um die übungen mit richtiger technik auswendig zu lernen, und mit ganzkörperplan, und nach ein paar wochen eingewöhnungsphase kann er loslegen.

hey du sollst nicht den muskel trainieren den man nicht sieht^^

Ich hoffe du weißt, dass der Schwanz kein Muskel ist ;)

@Martin:

Dein Vorgeschlagener Plan würde sicherlich auch gehen. du könntest auch einen 5er Split machen und würdest damit Erfolge haben. Allerdings steigen die Risiken, dass du deinen Körper in irgendeiner Form zerfetzt. Das merkst du jetzt nicht, aber vllt mit 30 oder mit 40. Man denkt jetzt zwar "ach komm is doch wayne, noch lange hin" ... glaub mir, irgendwann wirst du dich dafür hassen, dass du keine Gedult hattest.

Du brauchst KEINE Hanteln um Erfolge zu machen.
Wenn du anfängst zu trainieren schaffst du es nicht alle Muskelfasern zu aktivieren. Zu den Muskeln gibt es so unendlich viele Nervenbahnen, die aktiviert werden müssen und das schafft ein untrainierter Körper einfach noch nicht. Wenn du ein Weilchen trainierst, dann werden immer mehr von deinen Muskelfasern aktiviert und somit auch stimuliert. Soll heißen, am Anfang wirst du mit jedem Krafttraining Muskeln aufbauen, weil es neu für den Körper ist. Du könntest wahrscheinlich auch 7 Stunden am Tag trainieren und würdest Erfolge verzeichnen, alleine nur weil dein Körper "ein Gefühl für den Muskel" entwickelt.

Als ich angefangen habe so ein bisschen rumzuprobieren habe ich auf 180 cm ca 65 Kilo gewogen. War also wirklich dünn. Ich habe dann jeden morgen vor der Schule Sit ups gemacht und siehe da, wenige Wochen später hatte ich ein Six-pack (lag natürlich daran, weil ich einfach spindeldürr war). Dann habe ich angefangen jeden Tag 3-4 x 20 Liegestütze zu machen und habe meinen Papa genervt er soll mir eine Stange irgendwo hinbauen damit ich Klimmzüge machen kann. Dann kamen noch Handstandliegestütze mit dazu KH-curls und Dips. Gelegentlich wie gesagt noch laufen oder schwimmen. Ernährung war mir damals eher egal, bzw ich wollte immernoch abnehmen ... Ich war ein ziemlicher Vogel :D

Rückblickend betrachtet habe ich einiges falsch gemacht und ich würde mit meinem heutigen Wissen doch vieles anders machen. Wenn ich nochmal 14 wäre (Gott was würd ich drum geben :D ) würde ich mein Training und meine Ernährung wie folgt gliedern (mit meinem damaligen Gewicht - also ich war echt dünn ... weiß nicht wie du aussiehst):

Liegestütze normal 2x 20
Liegestütze mit Füßen auf dem Tisch/Stuhl 2x20
(falls man weniger schafft würde ich jeden Satz nur bis 15 machen, wenn das dann geht, jeden Satz bis 16 usw.)

Klimmzüge schulterbreit im Untergriff 2 x 10
(immer komplett aushängen lassen und dann so hoch ziehen wie möglich, nur ein maximal gedehnter Muskel kann maximal kontrahiert werden)
Klimmzüge im weiten Obergriff 2 x 10
(auch hier gilt: wenns zuviel is einfach weniger Wdh machen)

Handstandliegestütz an einer Wand 3 x soviel wie geht

Dips (entweder an einem Stuhl, oder Papa überreden zwei Böcke zu kaufen) 3 x 10

Normal empfehle ich keinen Plan mehr ohne Beintraining. Beintraining ist eigentlich essentiell und wichtig. Allerdings kann man sich gerade in deinem Alter mit Beintraining und höheren Gewichten denke ich einiges kaputt machen. Kniebeugen ohne Gewicht ist denke ich nix. Kannst es probieren, aber davon musst soviel Wdh machen ...

Ich würde das Beintraining eher so gestalten (und glaub mir, mach das mit! Denk dir nicht "ach komm scheiß auf Beine". Du wirst es bereuen!)

Du machst eine statische Kniebeuge für 1-2 min
e196-quadrat_display_square_200p.jpg

und DIREKT im Anschluss machst du soviel Kniebeugen wie du schaffst. Das ganze machste 2 mal und gut ist.

Zum Schluss noch etwas Bauch mit Crunches oder Beinheben an der Klimmzugstange.

Würde das Ganze 3 mal in der Woche machen. Wenn du mal Lust auf mehr hast kannst auf von allem 3 Sätze machen. Sieh das nicht so eng.

Ernährung kannst das so machen wie Thebb gesagt hat. Isst Joghurt, oder Quark. Dann hau immer ordentlich rein, wenn gekocht wird, frühstücke immer, nimm immer was mit in die Schule. Ansonsten würd ich mir da jetzt noch nicht so viel Gedanken machen. Wenn du interesse an der Ernährung hast dann ließ dich hier im Ernährungsforum ein und lerne und versuche es nach und nach umzusetzen. Creatin und Eiweissshakes brauchst du nicht! Spar dein Geld lieber für sinnvolleres.

so far

edit:

weil ich gerade lese, dass intensives Krafttraining gehen kann: Ich habe nicht gesagt, dass man es nicht machen soll, ich habe nur gesagt, dass ich es nicht machen würde, weil in meinen Augen ein Risiko besteht. An das mit dem Wachstumsfugen oder so glaube ich eigentlich auch eher weniger. Nur die Knirpse die ich kenne, die bei mir im Studio rumhampeln, trainieren hart und trainieren falsch.
Mir wäre das potentielle Risiko, welchem ich mir aussetze zu hoch und deswegen würde ich mit Körpergewichtsübungen anfangen.

Es ist nur meine Ansicht und soll nicht mal als Empfehlung gelten. Jeder ist selbst verantwortlich und ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man mit dem von mir aufgeschriebenen Plan im ersten Jahr genug Erfolge erzielen kann/wird.

A

Anzeige

Re: 14 Jahre; Ich will Muskelmasse aufbauen :) Würdet ihr mir abraten wegen dem Alter?
Zurück
Oben