14 Jahre // 5 Monate Training

Mr.Mr

New member
Servus!

Erstmal zu mir, bin 14 Jahre alt und trainiere seit etwa 5 Monaten im Studio,
zuvor hab ich 2 Monate daheim etwas mit Hanteln "trainiert", wenn
man es so nennen will :)
Bin 78kg schwer auf meine 1.79 :?

Ich versuche möglichst so zu trainieren, dass ich meine Wirbelsäule
nicht all zu viel belaste...

Ich suche derzeit nach einem Plan der mir zusagt und der mir Hilft mehr Masse aufzubauen
...gehe derzeit Mo,Mi,Fr ins Studio...
vll. kann mir hier jemand einen guten empfehlen, 2er oder 3er Split?? bin da ratlos ::oops:

Bilder werde ich morgen hochladen :)

Ich versuche möglichst so zu trainieren, dass ich meine Wirbelsäule
nicht all zu viel belaste...

Grund? Alter?

Bist noch recht jung, hast du kompetente Personen zur Auswahl, die dich in Übungen schulen können? Immer daran denken: Technik vor Gewicht! Lass dein Ego am besten ganz zu hause und trainier wirklich mit wenig Gewicht, denn du kannst dir recht flott viel zerschießen mit falscher Übungsausführung. In jungen Jahren sagt man sich oft "Ach das juckt mich heute nicht" oder "was kümmert mich das in 30 Jahren" ... aber du wirst es bereuen, wenn du jetzt zu schnell durchstarten willst.

In deinem Alter habe ich eher nur mit Eigengewichtsübungen trainiert, muss aber jeder für sich wissen und da ist man hier im Forum auch geteilter Meinung.

Ansonsten viel Spaß beim Training.

Hallo!

Mittlerweile stören mich meine Waden immer mehr, und ich weiß einfach nicht wie ich sie richtig zum wachsen bekomme, bei den Oberschenkeln tut sich in letzter Zeit ganz gut was aber die Waden....
Ich trainiere sie immer nach den Oberschenkeln mit 3 Sätzen a` 12 Wdh. mit Wadenheben sitzend und stehend aber ich will da unbedingt was umstellen was die Wdh. angeht. Ich hab mich jetzt intensiv mit den Thema Waden beschäftigt, die einen sagen sie sprechen bei höheren Wiederholungszahlen mehr an die anderen bei niedrigeren, ich weiß langsam nicht mehr recht was ich glauben soll??:hmm:
Mit welchen Übungen und Wiederholungszahlen habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

mfG

Gut möglich dass es an der Genetik liegt, da wächst der eine Bereich ganz gut, ein andrer wieder nicht so gut, das ist nunmal so.

Zu deiner Frage...das musst du selbst rausfinden, was dem einen gut tut muss für dich nicht passen. Auch was die Übungsauswahl angeht...der eine ist viel robuster und seine Gelenke halten viel mehr aus, ein andrer bekommt schon nach kurzer Zeit Probleme. Da muss man einfach schaun was einem selbst gut tut. Gewisse Übungen sollte man generell nicht ausführen (zbsp Klimmzüge, Latzug und Schulterdrücken in bzw aus dem Nacken und einige Geräte). Du musst auch früh genug lernen, auf deinen Körper zu hören. Mach auch keinen Rundrücken, bei keiner Übung, auch wenn du vielleicht irgendeinen Muskel laut einer Zeitschrift besser ansprechen kannst - das bringt dir nichts wenn du nach ein paar Jahren vor lauter Schmerzen nichtmehr lange sitzen, liegen oder stehen kannst.

Ich selbst habe die Waden jetzt immer mit stehendem einseitigen Wadenheben trainiert...sprich einen Gürtel um die Hüften um das Zusatzgewicht (falls nötig/möglich) anzubringen. Ich trainier mit einer WH-Zahl von 20 und bin damit sehr zufrieden, konnte mich seit Monaten in jedem Training steigern, natürlich nur in kleinen Schritten.

Ich würd dir gerne einen Ganzkörper-Plan empfehlen, somit fällt ein isoliertes Wadentraining schonmal in der Regel weg. Wie Fx88 schon sagte, du bist doch recht jung und ein wirklich kompetenter Trainer der dir die richtige Übungsausführung zeigt wäre wirklich sehr zu empfehlen. Stuart McRobert, bekannter Trainer und Auto, hat dazu ein paar gute Zeilen geschrieben...

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort!

Ja, das kann gut möglich sein, dass es an der Veranlagung liegt, trotz 8 Jahren Fußball will da nichts hin...

Ich habe die ersten 4 Monate nach einen Grundlagenplan trainiert und bin dann auf einen 2er Splitt umgestiegen, mit dem ich meine, etwas bessere Ergebnisse erzielt zu haben.

mfG

Das gesagte von Fux kannst du alles so annehmen. Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.

Du musst rausfinden, was bei dir gut anspringt. Ich erinner mich z.B. an den einen Kerl von youtube, der PITT Videos online stellt (auch son riesiger Brocken) und der erzählte in irgendeinem Video, dass Waden auch seine Problemzone sind (auch wenn der Typ in meinen Augen keine Problemzonen hat lol) und sie bei wirklich hohen Wdh (zwischen 30 und 40) gut ansprechen. Das kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Du musst nur dran bleiben und dann wirst du es irgendwann rausfinden.

Im Übrigen habe ich ein Buch, in diesem steht, dass das beste Wadentraining Kniebeugen sind. Ich hatte auch schon von Kniebeugen Muskelkater in den kompletten Beinen. Gedult, wenn etwas nach ein paar Monaten keine Erfolge bringt etwas ändern und dann wieder Gedult. Nur so kommst du ans Ziel.

Gruß

Gut, danke dir!

Jaa, aber soetwas frustriert halt ungemein, wenn alles recht gute Vortschritte macht nur die Waden machen nen Aussetzer, aber ich bleib am Eisen..

@Fux
Ich denke du meinst sein Buch Brawn oder? Man liest ja einiges Gutes davon, ich denke da werd ich mich mal zum Lesen überwinden..

mfG

Genau, bleib am Eisen...und das wichtigste: Zieh keine falschen Schlüße und mach nicht die gleichen Fehler die soviele machen, zbsp auf einen 4er Split zu wechseln wenn dein Training stagniert oder zahlreiche Isos einbaun usw. usf. Die meisten wissen garnicht was der richtige nächste Schritt wäre, hab ich auch jahrelang nicht gewusst und bin zu oft ins Übertraining gekommen, hab nicht bewusst auf meine Ernährung geachtet,... Ein 2er Split kann auch sehr gut funktionieren, ich würd allerdings nicht mehr höher spliten.

Das überrascht mich jetzt, genau das mein ich. Das Buch ist zwar in englisch verfasst, allerdings ist es wirklich wert gelesen zu werden.
Bin erstaunt, du scheinst dich gut zu informieren und Tipps gut anzunehmen, find ich toll.

Hab hier mal ein Bild von meinem Rücken auf die schnelle gemacht, leider kann man die rechte Seite eig. nur richtig bewerten, da ich in der linken Hand das Handy zum fotografieren hatte und deshalb nicht richtig anspannen konnte... Ich weiß sieht noch nicht gut aus, wird sich aber hoffentlich die nächsten Monate mehr tun :?

Uploaded with ImageShack.us

Bilder von den Beinen kommen in ein paar Monaten, möchte da noch ein bisschen mehr Fleisch, bevor ich sie hier reinstelle.. ::oops:

Ich find du hast ganz schön starke arme für nen 14 jährigen, musste jetzt beim rückenbild 2 mal hinsehn weil ich dachte ich seh noch verschwommen zu der zeit ^^

Bleib dran, du hast dich ja scheinbar sehr gut informiert und machst es richtig, ist alles nur ne zeitfrage :D

Danke! Das motiviert...:)

Ja die Arme sind schon immer gut gewachsen, obwohl ich sie eig. nicht sooo hart rannehme :D

mfG

Ich kann Hellforces nur zustimmen denn ich bin auch erst 14 und an deine Arme komm ich nicht ran!!!

Dein Armumfang und Armprogramm (Trainingsplan,Gewichte,Wh) würd mich interessieren!! xD

mfg Alex

Danke! :)

also ich mach Bizeps direkt nach dem Rückentraining, mache dann nurnoch Hammercurls und Curls mit der SZ-Stange, dass war´s dann eig schon. Jeweils 3 Sätze mit 10-12 Wdh, da spricht er am besten bei mir an... Hammercurls stehend nimm ich 13,5kg pro Arm und SZ- Stange sinds 33,5kg.. achja, Umfang war vor 3 Monaten ziemlich genau 40 cm, wie´s jetzt aussieht weiß ich nicht :D

Trizeps wird eig. nur nach Bankdrücken nochmal mit engem Bankdrücken trainiert und mit Dips mit 30kg Zusatz. Ab und zu nehm ich noch Trizepsdrücken am Kabelzug mit rein... alles wieder mit 3 Sätzen mit 10-12 Wdh.

mfG
Flo

Zurück
Oben