14 Jähriger-welche Übungen?

chris3296

New member
Hallo,
habe ein paar Fragen zum Thema trainieren (zuhause).
Bin 14 Jahre alt (m) und mach seit ca. 3-4 monaten Liegestütze und Situps
und seit ca. 2 Monaten Hanteltraining, außerdem hab ich jetzt eine Curlstange

so nun meine Fragen:
1. Ich habe bis jetzt immer täglich trainiert (Situps bis ich nicht mehr konnte, danach Liegestützen/Hanteln und seit kurzem auch Bankdrücken bis ich nicht mehr konnte und dies 3x wiederholt) nun hab ich in einigen Foren gelesen man soll nicht jeden tag die gleichen Übungen machen, sondern z.b. MO: Situps, DI: Bankdrücken, MI: Hanteln usw.
In anderen Foren steht widerum, dass man täglich die gleichen Übungen machen kann.
Was stimmt denn nun?

2. Darf ich mit meinen 14 Jahren die gleichen Übungen machen wie erwachsene (wenn nicht, welche nicht und worauf sollte ich achten).

3. Könntet ihr mir vielleicht helfen einen Trainingsplan zusammen zu stellen?
Wie gesagt zuhause habe ich eine Curlstange/Langhantel (oder wie man sie nennen will) und Hanteln.

...
noch ein paar Infos:

-ernähre mich ziemlich gesund, bis vor paar Wochen aß ich noch unter 700kcal.. jedoch seit kurzem wieder normal (1800-2400)
-bin 1.76 groß und wiege zwischen 55 und 56kg
-beim Bankdrücken schaff ich max. 55kg + Stange (jedoch nur 1 Wiederholung ::oops: )
-Hanteln hab ich bis jetzt immer mit 5kg ca. 100wdh auf jeder Hand geschafft... seitdem ich gelesen hab das man eher schwerere Gewichte nehmen soll und weniger wdh. trainier ich mit 10kg pro Hand und schaff deutlich weniger

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
(bitte meine Rechtschreibung nicht zu sehr kritisieren ^^)

Sei gegrüßt,

In anderen Foren steht widerum, dass man täglich die gleichen Übungen machen kann.
Was stimmt denn nun?

Kurz gesagt: Deine Muskeln brauchen Regeneration
denn nur in der Ruhephase wachsen sie,
Man setzt einen trainingsaktiven Reiz, worauf der
Körper sich durch Muskelaufbau (Homöostase)
diesem Reiz anpasst, also auf keinen Fall
gleiche Muskelgruppen am nächsten Tag nochmal
trainieren. ->lies dir am besten hier mal ein
paar pläne durch.

2. Darf ich mit meinen 14 Jahren die gleichen Übungen machen wie erwachsene (wenn nicht, welche nicht und worauf sollte ich achten).

Nein, in deinem Alter würde ich Eigengewichtsübungen
machen (da gibts gute Bücher drüber)

-beim Bankdrücken schaff ich max. 55kg + Stange (jedoch nur 1 Wiederholung

Auf keinen Fall in deiner Situation solche Übungen
machen mit so hohem Gewicht, die schaden nur.

Eigengewichtsübungen bringens am Anfang echt und sind effektiv: Liegestütze, Klimmzüge, Crunches ...
lg

Ich würde mich nicht unbedingt nur auf Eigengewichtsübungen versteifen.
z.B. Klimmzüge - Eine der schwersten Übungen überhaupt - da ist Latziehen mit 30 KG schonender. Oder Bankdrücken mit 20 KG - ist viel leichter als Liegestützen.

LG Ratzfatz

besonders wichtig ist ein deinem alter vorallem die richtige anleitung bei den übungen. grundsaetzlich kannst du so trainieren wie ausgewachsene menschen ABER wenndu fehler machst sind die konsequenzen einfach schlimmer !

geh doch in einen Turn-, Kampfsport- oder Gewichtheber- bzw. Kraftdreikampfverein.

naja es geht mir darum schnell muskeln aufzubauen... (und ich glaube das geht bei bodybuilding recht schnell :roll: )

Eines kannst du dir gleich mal für deine "Bodybuildingkarriere" merken:
Schnell aufgebaute Muskeln sind die "schlechten" Muskeln.
Richtig qualitative Muskeln brauchen brauchen sehr lang um zu wachsen. Auch wenn das die Meisten hier nicht wahrhaben wollen.

Alles was schnell kommt, ist auch schnell wieder weg....

Bodybuilding ist ein Sport, der über Jahrzente geht und selbst da hat man dann immer noch was auszusetzen.

Wenn du wirklich was über die Mentalität dieses Sportes erfahren willst, frag hier User wie georgebush, gerald, Legnum oder Trockenmasse85.

Die erzählen dir dann schon was über schnellen Muskelaufbau :wink:

Ansonsten halte dich an die Vorschläge von Jimbomatic, wäre in dem Alter auf jeden Fall sinnvoller und zielführender!

Mfg, Daniel

Zurück
Oben