14 Jähriger Bodybuilding Anfänger

Michi98

New member
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und ich hätte einige Fragen die mir sehr wichtig sind.

Ich bin vor 1 Monat 14 Jahre geworden, bin 1.75 groß, wiege 59 Kilo und gehe seit 3-4 Wochen ins Fitnessstudio.
Ich nehme Wheyprotein immer nach dem Training und mache 3 mal die Woche Ganzkörpertraining.

Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Meine Freunde meinen es ist schädlich "so früh" zu trainieren. Sie sagen es tut dem Wachstum nicht gut. Könnt ihr das erläutern und stimmt das überhaupt?
2. Welche Nahrungsergänzungsmittel sollte ich nicht nehmen ? (Trainingsbooster, Creatin etc.)
3. Ich habe ein Problem: Seit 1 Woche habe ich öfters Seitenstechen. Auch nach kurzen Wegen mit leichter Steigung. Ich laufe 200m auf dem Laufband und habe schon starke Schmerzen und kann nicht mehr viel aus mir rausholen. (Normal schaffe ich ca. 1,8 km- ich weis, dass ist nicht viel, aber ehrlich gesagt war ich bis vor kurzem noch ein sehr starker Sportmuffel)

Ich bin sehr dankbar für Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Michi98
 
1. Da scheiden sich leider ein wenig die Geister.
Wichtig ist, dass man das Ego in der Kabine lässt, damit man nicht zu viel Gewicht benutzt und sich seinen Körper zerschießt (das passiert gerade im jungen Alter recht flott, da man über spätere Konsequenzen noch nicht wirklich nachdenkt).
Bezüglich Wachstumsfugen und richtiges Training mit unter 16 Jahren kann ich nichts sagen. Studien sind mir nicht bekannt.
Ich würde es an deiner Stelle so machen. Trainier vorallem mit deinem Eigengewicht. Sprich Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Kniebeugen. Du kannst auch ein paar Freihantelübungen machen, aber ich wiederhole: Lass dein Ego in der Kabine! Mach lieber die Ausführung etwas langsamer und nimm weniger Gewicht. Versuche wirklich alles kontrolliert auszuführen. Bleib von niedrigen Wiederholungsbereichen weg, trainier lieber mit über 12 Wiederholungen.
Dein Körper entwickelt sich noch, also solltest du ihn noch keinen Extrembedinungungen aussetzen.

2. Keine,, setz dich lieber mit dem Thema Ernährung auseinander und iss gesund, das bringt 20 mal mehr!

3. Falsche Atmung? Zu schnelles Anfangstempo? Auch beim Ausdauertraining gilt: Ego in der Kabine lassen, lieber langsam anfangen und dafür etwas länger durchhalten. 1,8 km ist nicht wirklich - sprich du bist wohl viel viel zu schnell.

Gruß
 
Herzlich Willkommen im Forum! :D

Hast du dich schon im Vorfeld etwas mit Trainingslehre u. Ernährung auseinandergesetzt? Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Ehe ich es vergesse, Standardantwort: Einlesen, ließ dir die Stickies durch

Antworten auf deine Fragen:
1. Schädlich ist es nicht, solange du die Übungen richtig machst.
2. Du brauchst eine gute Ernährung, keine Nahrungsergänzungsmittel (http://www.bodybuildingforum.at/threads/53514-einfache-Grundlagen-der-Ernährung)
3. Seitenstechen kommt meist von falschem atmen, kannst du aber auch bekommen, wenn du kurz vorher zu viel getrunken oder gegessen hast.
 
Danke an beide Antworten! Ehrlich gesagt mit der Ernährung nicht, ich weiß nur die grundlegenden Informationen zb. für was Kohlenhydrade gut sind oder so... @LordGugelhupf Danke für den link und hier ist noch mein Trainingsplan:

Aufwärmen: 10min Laufband

Brustpresse 3Sätze 10-15 Wdh 5Plöcke
Lattzug zur Brust " " 6Plöcke
Rudern " " 55-60 kg, je nach dem wieviel heute geht.
Schulterpresse " " 1. Satz 3 Plöcke, 2/3 Satz 2 Plöcke
Beinpresse " " 40kg
Beinstrecker " " 5Plöcke
Beinbeuger " " 25-30kg
Rückenstrecker " bis Muskelversagen (20-25 Stck.)
Crunches 90° " bis Muskelversagen (40-50 Stck.)
Noch eine Übung für die unteren bauchmuskeln-ich weis nicht genau wie sie heist, hier ist ein link: http://www.youtube.com/watchv=QNqMpBhDNxk&feature=plcp ab 2.08 min macht er die Übung.

60-90 sec Pause zwischen den Sätzen
Cooldown 10-15 min: 5min Crosstrainer, 10min Laufband


@Fx88
Nein, ich glaube ich bin nicht zu schnell: Ich laufe in 10min 1,8km: Die ersten 5min-10,5kmh ; die nächsten 5min- 11kmh/11.5kmh.
Ist das zu schnell für Joggingtempo?
Achso noch was: du sagtest ich sollte keine Nahrungsergänzungsmittel essen. Ich werde keine mehr kaufen, aber leider habe ich vor ca 3 Wochen 1kg Whey gekauft. Das muss ich nun erstmal verbrauchen. Meine Frage ist nun: Sollte ich nur nach dem Training einen Shake zu mir nehmen (3mal die Woche) oder jeden Tag?
 
Wie schon Fx gesagt hat, solltest du vll nicht gleich voll auf`s Ganze gehen. Mach auch die von ihm genannten Übungen u. lass das Training an den Maschinen eher weg (Freihantelübungen sind im BB sowieso wichtiger). Achte auf eine konzentrierte u. korrekte Ausführung u. benutze nicht gleich soviel Gewicht, dass du nur mehr 6 WH schaffst, sonder gehe eher noch auf 12-15. So kannst du ordentlich trainieren u. dir eine super Basis schaffen.

Zum Joggen: Zu langsam u. zu schnell ist immer relativ. Setz dir ein Ziel: sagen wir zB du willst 40 min durchlaufen, vergiss dabei erstmal die Distanz u. passe dein Tempo so an, dass du die 40 durchhältst. Wenn du das geschafft hast dann kannst du, wenn du willst, natürlich versuchen immer schneller zu laufen um zB 9 km zu schaffen.
 
Ok, danke. Gibt es eigentlich noch andere Übungen mit denen man seinen Körperfettanteil redurzieren kann, ausser Laufen oder Rad fahren? Ich möchte auf einen einstelligen Wert kommen, wenn möglich 7-8 %, habe nun aber, wenn ich der Internetrechenmaschiene trauen kann ca. 12 plus-minus 1 Prozent.
 
Den KFA reduzierst du durch ein Kaloriendefizit. Dieses erreicht man über die Ernährung. Unterstützt wird es durch jegliche Art der körperlichen Aktivität. Den temporär höchsten Kalorienverbrauch erzielst du durch Ausdauersport. Laufen, Radfahren, Schwimmen
 
Diese Internetrechner sind totaler Schrott. Das einzige das (ziemlich) zuverlässig für Fettmessung ist, ist ein Caliper.
 
Vorab nur eine Frage: Sie lassen dich mit 14 schon ins Fitnesscenter? Wirkt mir nicht sehr seriös, außer du hast schon einen Vollbart ;) Wenn du trainieren willst, würde ich mir mindestens die ersten 2-4 mal einen Trainer nehmen der deine Übungsausführung überprüft, weil mit 14 kann noch einiges schief gehen, was sich dann Jahre später rächt. Ich versteh ehrlich gesagt ned wieso du abnehmen willst, überhaupt am Anfang würde ich mich in deinem Fall noch auf 70kg (wenn nicht sogar mehr) raufessen, weil du sicher noch wachsen wirst... Und mit 1,75 bist du für dein Alter doch Recht groß.
 
Ja sie lassen mich ins Fitnessstudo, weil ich halt schon das 14. lebensjahr erreicht habe und halt schon von der Größe groß bin. Ja der Trainer hat bei mir zugekuckt und wenn ich fragen hatte, bin ich zum Trainer gekommen und der hat mir geholfen.
Wieso ich abnehmen will, ich hab gelesen man sollte um einen Sixpack zu bekommen einen Körperfettanteil im 1stelligen Bereich haben. Ich sehe auch an mir das er ein wenig drüber ist, und mein Problem ist, wenn ich anspanne sieht man nur leichte Umrisse der oberen Bauchmuskeln und um es besser zu sehen muss ich beinen Bauch "straffen" also ein bischen nach unten ziehen.

Eine Frage, ab und zu passiert es, dass wenn ich Beinstrecker und Beinbeuger gemacht habe, ein Tag danach meine Knie wehtuhen, wenn ich zum Beispiel Kniebeugen mache. Sollte das so sein, oder habe ich was falsch gemacht?
 
Du solltest Beine nicht zwei Tage hintereinander trainieren.
Es könnte sein, dass du die Maschinen falsch eingestellt hast bzw. dass du die Knie überstreckt hast (wie bei der Beinpresse)
MFG Lennard
 
Zurück
Oben