10 km-Lauf nach Schwangerschaft

Antje2

New member
10 km-Lauf

Hallo! Ich habe auch mal eine Frage bzw. mehrere eigentlich. Ich habe vor drei Monaten entbunden, stille noch bis Ende Februar 2004 und möchte gern im Mai an einem 10 km-Lauf teilnehmen. Bis zum Abstillen kann ich "nur" auf dem Crosstrainer trainieren, habe dann also noch maximal 2 Monate zum Vorbereiten. Meine Kondition ist halbwegs okay, denke ich. Ich trainiere 2 x die Woche (häufiger schaffe ich einfach zeitlich nicht) jeweils 60 Minuten auf dem Teil, d. h. gut 7 km. Meine Fragen: Ist das schon mal eine gute Vorbereitung und schafft Kondition? Reichen dann noch ca. 8-10 Woche, wo ich wieder joggen kann? Ich hörte mal, dass man auf dem Crosstrainer das 1,5fache trainieren muß, um es mit dem Joggen zu vergleichen, stimmt das? Ich möchte mir das als kleines Ziel setzen, auch damit ich wieder fit werde und noch meine 10 Kilo Schwangerschaftsübergewicht besser wegzukriegen (Hungern ist unmöglich wegen der Stillerei..). Hat jemand einen Laufplan, auch wenn es für Euch wahrscheinlich NUR 10 km sind? Muß man da zwischendurch was Trinken oder geht das da noch ohne? Danke für jede Antwort!
LG, Antje

Glückwunsch !!!

Noch nachträgtlich alles gute. Warum kannst Du bis zum Abstillen nur auf dem Crosstrainer laufen? Ach so, Du kannst ja das Baby schlecht mitnehmen. Aber halt das geht doch. Abpumpen und jemand anderes das Fläschchen in die Hand drücken. Die Zeit reicht sicherlich aus um sich auf die 10km vorzubereiten. Es kommt ja immer auf die Zeit an die man sich vornimmt. Am besten liest Dir mal den Artikel https://de.fitness.com/articles/ausdauer.htm durch.

Gruß

Carsten

Re: Glückwunsch !!!

Danke, aber mein Baby verweigert die Flasche, so einfach geht das eben nicht :winke:. Und ich kann nicht laufen, da, ähem, meine Brust doch etwas groß ist und dabei saumäßig weh tut beim Joggen. Von daher...

Busen

Sicherlich ist der Busen beim Stillen etwas größer, aber auch nicht so übermäßig (ich spreche da aus Erfahrung). Aber es kann natürlich sein, dass es beim Laufen unangenehm ist. Das wiederrum kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Carsten

Hallo Antje,
erst mal herzlichen Grückwunsch!
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, jedoch eine Freundin hat vor zwei Monaten entbunden und geht jetzt wieder laufen. Sie stillt die Kleine immer direkt davor und zieht dann zum Laufen zwei Sport-BHs übereinander an. So geht es wohl ganz gut.
Grüße,
Julia

P.S. bin übrigens neu hier also ... Hallo Forum :)

Ist sehr lieb von Euch gemeint, aber mein Busen ist tatsächlich 2-3 Nummern größer als früher und es tut einfach weh beim Laufen, egal was ich drüber ziehe. Heißt das, dass man den Crosstrainer dafür nicht "nutzen" kann? 10 km sind ja nun kein Halbmarathon oder so...Hm.

Re: 10 km-Lauf

Für die Erhaltung der Ausdauer ist der Crosstrainer auf jeden Fall geeignet, nicht jedoch für die Anpassung des Körpers an die Laufbewegung an sich. Da du aber noch mind. 8 Wochen für dem Lauf Zeit hast, sollte sich hieraus kein Problem ergeben, solange du nicht unbedingt gewinnen willst :winke:

Trinken mußt du während dem Wettkampf nicht. Das wird erst ab einer Dauer von über 1 h notwendig. Für einen Trainingsplan kann ich dir www.laufberater.com empfehlen.

In Antwort auf:

(Hungern ist unmöglich wegen der Stillerei..)
>hungern< ist NIE ein gutes Mittel um irgendein Übergewicht wegzubekommen. Sie auch http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Cat=2&Board=de_fitnessfaq
und die Artikel https://de.fitness.com/articles/

Viel Glück Dir und deinem Kind und viel Spass beim Laufen! :)

lg Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

stillen und abnehmen gefährlich fürs kind

müsst ich mal nach suchen, aber ich glaube mal gehört zu haben, das wissenschaftlich bewiesen wurde, dass der "schadstoffanteil" in der milch anwuchs, wenn die frauen während der schwangerschaft abnahmen... wegen freigesetzten schadstoffen aus schwindenden fettzellen! kanns aber noch nicht linkkräftig beweisen... die milch von während dieser ezit zunehmenden müttern war wohl die beste wegen des umgekehrten effektes der bindung von schadstoffen im fettgewebe

nachtrag:

www.quarks.de/dyn/12165.phtml

www.panap.de/mumich.htm

www.ichstille.de/beratung/stillberatung/ernaehrung/stillen_und_abnehmen.htm

sollte als erste info ausreichen

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

6 Monate Stillen ist genug

liebe antja,
ab dann braucht das kind zusätzlich eine breitere nahrungspalette (obst, gemüse, fleisch). außerdem ist der hypoestrogene zustand für die frau auf dauer auch nicht das beste, vor allem nicht für eine ausdauersportlerin. ich würde an deiner stelle ab dem 4. monat mit dem zufüttern beginnen. wenn dein baby keine flasche mag, sehe ich kein großes problem darin. dann erfolgt die umstellung halt direkt auf den löffel und die schnabeltasse.
zum training: eine stunde ausdauertraining ist eine stunde ausdauertraining, und zwar sprtartunabhängig. der unterschied liegt im energieumsatz, aber nicht im trainingseffekt. darüber gibt es schon mehrere einträge im forenarchiv.

alles gute, kurt

Re: 6 Monate Stillen ist genug: Ja, aber voll!

Danke, aber ich halte mich lieber an die Empfehlungen (auch von der WHO und allen Kinderärzten/Hebammen) und stille meine Kinder 6 Monate voll. Danach dann langsam abstillen, das ca. 2 Monate dauert (von daher die errechneten 2 Monate, die noch bis Mai dann zum Joggen bleiben...). Und 200 ml mit der Schnabeltasse bzw. mit dem Löffel geben, ach nee, so viel Zeit habe ich nicht :winke:. Aber danke ansonsten für die Aussage, dass Ausdauer Ausdauer ist, das stimmt mich froh und ich werde sicherlich dann die 10 km schaffen. Nur in welcher Zeit ist die Frage, aber das ist eher nebensächlich. Ich sehe das auch als Anreiz zum wieder fitter und so nebenher schlanker werden.

Zurück
Oben