10 Km in einer Stunde, wie komm ich dahin?

Anonym

New member
Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage bzgl. der Gestaltung meines Trainings.
In der Regel gehe ich (w, 23 J, 63 kg, 1,69m) 3x zum Sport, 2x Ausdauer und 1x Ganzkörperkrafttraining.
Derzeit schaffe ich es in einer Stunde auf dem Laufband so ca. 7 - 7,5 km zu joggen (stelle auf dem Laufband Puls 160 ein so dass sich das Tempo von alleine reguliert.)

Jetzt ist es mein Ziel in einer STunde 10 Km zu laufen, wie soll ich trainieren dass ich das schaffe, und bis wann ist dieses Ziel realistisch?
Ich selbst treibe schon mein Leben lang Sport nur mit dem Laufen habe ich erst vor kurzem (regelmässig 2x die woche) angefangen.

Bin euch echt dankbar für Tipps!

Hallo Anonyma,

erste Maßnahme: entwickle ein Gefühl für die Geschwindigkeit und wie du damit zurechtkommst. Das bedeutet: übernimm das Tempo selber und schalte die Puls-Automatik aus! Stelle statt dessen 7km/h ein und laufe eine Stunde oder 6 km/h und länger als eine Stunde!

zweite Maßnahme: wen du schneller werden willst, musst du schneller laufen :winke:. Das bedeutet: laufe kürzer, aber schneller. Abwechselnd z.B. eine halbe Stunde bei 9 km/h (oder schneller) oder 5 Minuten lang 12 km/h, dann Gehpause, bis der Puls wieder etwa 120 ist und dann die nächsten 5 Minuten 12 km/h

Wenn du diese Trainings kombinierst (länger und festes Tempo, kürzer und schneller), bist du bald soweit, dass dein "Stunden-Lauf" immer schneller wird!

Gruß

chianti

vielen Dank für deine Antwort, meinst du ich kann es bis anfang juli soweit bringen dass ich 10 km in einer stunde schaffe?

hat keinen bestimmten grund warum genau diese distanz, ist nur so ein ziel dass ich was zum "vorstellen" habe ;-)

Hallo,
läufst Du nur auf dem Laufband? Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, wenn Du mal outdoor trainieren würdest?
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass sich das Laufband irgendwie nicht so ganz mit dem Geländelauf vergleichen läßt, ich laufe an guten Tagen schon so ca 10 km/h ( draußen ), aber auf dem Laufband habe ich bei einer Geschwindigkeit von 8,5 km/h schon Schwierigkeiten, das Tempo länger als 5 min zu halten. Oder die Km- Angabe des Bandes kommt mir irgendwie "Spanisch" vor, lt. Band bin ich in 30 min auch nur 3 km gelaufen, habe es aber als nicht weniger anstrengend als Feld- und-Wiesen- Laufen empfunden...?
Glaube eigentlich auch nicht, dass ich mich, was meine Outdoor- Aktivitäten angeht, selbst beschummele, bei Volksläufen wird die Zeit ja schon gemessen.
Zweifle halt immer ein wenig an den Display- Angaben, der kcal- Verbrauch ist ja auch nicht korrekt, insgesamt ist das Laufband- Training eher eine Schlecht- Wetter- Alternative für mich.
Weiterhin viel Spaß, Yola

ja, gut dass du das geschrieben hast. Mir kommt das nämlich auch irgendwie so vor. Im Sommer bin ich schon öfter mal draussen gelaufen (letztes und vorletztes jahr) und irgendwie kam es mir da auch nicht so vor als wäre ich "geschlichen", was aber laut Laufband so sein müsste weil ich schon eine deutliche Steigerung an meiner Leistung festgestellt habe...

das baut mich jetzt wieder auf :) vielen Dank!
Das Laufband ist auch mehr die "winterlösung" für mich, das stimmt schon. Draussen Sport zu machen ist auch viel schöner....

ja, pausen mach ich bestimmt genug dazwischen :)
gehe höchstens 3x die Woche laufen, öfter komme ich nicht dazu bzw. habe in der freizeit nicht jeden tag lust sport zu machen.....
ich bin aber zuversichtlich dass ich das bis zum sommer mal hinkriege...

Zurück
Oben