1. Test

Rasputin

New member
Hallo @ alle,

ich habe heute mein Belastugstest durchgeführt. Es hat sich ergeben:

400W bei max. Puls (etwa 194 bpm)
Dauerzeit 18:18 Min.
Erholung 194 - 104 3 min.
Durchschnittleistung 240 Watt

Es wurde festgestellt, dass ich eine Mangel an Beinmuskulatur aufweise (mir schlafen die Beine ein, bevor ich richtig schnaufen muss :( )und ein entsprechendes Kraftprogramm empfohlen.

Mein künftiges Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Pyramide an der Beinpresse
50 Min. Liege-oder-Standrad bpm 135
20 Min. Krasstrainer ;) bpm 170
10 Min. Rennbelastung (170+)

6 Wochen, dann nichtlohnende Intervalle dazu (wie und wieviel, nach dem Laktat-Test, Termin noch nicht vereinbart).

Weitere Empfehlungen: aufhören zu rauchen :D

Danke nochmals @alle für Eure Tipps, gerne nehme ich weitere Ratschläge an!

A

Anzeige

Re: 1. Test
Hallo Rasputin,

schau mal hier:
1. Test .
Rasputin schrieb:
Hallo @ alle,

RESPEKT :)

Fährst du nur Rad? An meinen Ergo wär bei den 400 Watt schon aus gewesen, hehe. Aber ob ich die mal ausreize ...

Mfg Markus

Rasputin schrieb:
Hallo @ alle,

Es wurde festgestellt, dass ich eine Mangel an Beinmuskulatur aufweise (mir schlafen die Beine ein, bevor ich richtig schnaufen muss :( )und ein entsprechendes Kraftprogramm empfohlen.

Mein künftiges Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Pyramide an der Beinpresse
50 Min. Liege-oder-Standrad bpm 135
20 Min. Krasstrainer ;) bpm 170
10 Min. Rennbelastung (170+)

6 Wochen, dann nichtlohnende Intervalle dazu (wie und wieviel, nach dem Laktat-Test, Termin noch nicht vereinbart).

Weitere Empfehlungen: aufhören zu rauchen :D

Danke nochmals @alle für Eure Tipps, gerne nehme ich weitere Ratschläge an!
Was war denn das für ein Test. Scheint mir etwas kurz für 400W. ar das ein Stufentest und wenn ja wie war der aufgebaut.

Und was soll das für ein Trainingsplan sein? Willst Du das alles hintereinander durchführen?

Gruß

Carsten

Test & Trainingsplan

Hallo Carsen,

der Test war eingestuft (50 Watt x Stufe), allerdings das Gerät hate diese Anzeigebalken nur bis 350 Watt und hat dann der Endwert gezeigt.

Wenn ich jetzt das Trainigsplan konsekuent täglich absolviere (und es wird leider nicht den Fall sein), trainiere dann 1 Std./Tag weniger als in Sommer. Was heisst hintereinender? Erst Kraft, dann Ausdauer, und am Ende Belastung. Nix komisches, wie trainierst Du denn?

Knackar schrieb:
RESPEKT :)

Fährst du nur Rad? An meinen Ergo wär bei den 400 Watt schon aus gewesen, hehe. Aber ob ich die mal ausreize ...

Mfg Markus

Nein, mein Sport ist Inline Skating, das Rad ist für mich (auch wenn unersetzbar) "nur" ein Trainingsgerät. Die 400 Watt sind keinen ausserirdischen Wert, allerdings was man als Ziel einstellen muss ist der max. Puls und nicht die Leistung. Laut Tabelle solltest Du ein max. Puls von 194 haben, allerdings kann es durchaus sein, dass Du auch 200 (wenn einigermaßen fit) ohne grosse Probleme erreichen kannst, die Wattanzahl bei dem max. Puls ist Deine max. Leistung (jezt kommt bestimmt jemand und erzählt was andres, aber grob gesagt, sollte es schon stimmen).

Triathleten schaffen "locker" auch 550 Watt (ich kenne mehr als einen)... :eek:

Rasputin schrieb:
Triathleten schaffen "locker" auch 550 Watt (ich kenne mehr als einen)... :eek:

Im Rahmen eines Stufentests wohl kaum, ansonsten wären Sie ziemlich sichere Anwärter auf einen TdF Sieg, und das ein Triathlet Basso, Ullrich & co. in Grund und Boden fährt glaube ich irgendwie nicht...

Wie lange waren denn die einzelnen Stufen? War das Gerät auch geeicht? Die in den Studios sind es i.d.R. nicht. Man merkt es auch meist daran, dass die Wattzahl abhängig von der TF ist. Die Geräte beim Arzt sind rein wattgesteuert.

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man Kraft und Ausdauer nicht hintereinander trainieren.

Gruß

Carsten

Sich nicht das Leben schwer machen

cbeinecke schrieb:
Wie lange waren denn die einzelnen Stufen? War das Gerät auch geeicht? Die in den Studios sind es i.d.R. nicht. Man merkt es auch meist daran, dass die Wattzahl abhängig von der TF ist. Die Geräte beim Arzt sind rein wattgesteuert.

Mir ist es eigentlich egal, was ich wollte, waren lediglich ein Paar Richtwerte und die habe ich bekommen. Der Laktattest wird den Rest sagen.

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man Kraft und Ausdauer nicht hintereinander trainieren.

Da sind wir, der Trainer bei dem einen Fitnessstudio und der Physiotherapeuter bei dem anderen, ganz anderer Meinung. Ausserdem ist mein Kraftprogramm extrem mild.

Gruß

Carsten

Ich werde mich erkündigen (bzgl. die Eigenschaften der verwendeten Geräte. Aber Du hast meine Frage nicht geantwortet: Wie trainierst Du eigentlich? :rolleyes:

Einen Trainingsplan hatte ich nur zum Marathontraining. Jetzt radle ich. Und da ich nicht vorhabe als Lizenzfahrer Rennen zu fahren, mache ich mir auch wenig bis garkeine Gedanken um einen Trainingsplan. Natürlich ist das meiste GA-Training. Einmal di Woche geb ich meist mal richtig Gas. Da merkt man dann auch wozu man das ganze GA-Training macht. Ich fahr halt einfach aus Spaß (im Moment zwischen 300 und 350 km/Woche).

Gruß

Carsten

Hm, 300-400 Km in der Woche schaffe ich nur wenn das Wetter (zwischen April und Mitte-Ende November) gut genug zum Inline-Fahren ist...in Winter kann ich mich mit dem Rad nicht so motivieren, darum das Training auf die Geräte...es ist nur ein Ersatz. Aber auch der Grund warum, ich einen Plan brauche...sonst würde ich gar nicht mehr trainieren. Ich habe übrigens angefangen, es geht gut :)

Rasputin schrieb:
Hm, 300-400 Km in der Woche schaffe ich nur wenn das Wetter (zwischen April und Mitte-Ende November) gut genug zum Inline-Fahren ist...
300-400 km/Woche auf Inlinern? Na das nenn ich mal Trainingsfleiß.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
300-400 km/Woche auf Inlinern? Na das nenn ich mal Trainingsfleiß.

Gruß

Carsten

Leider ist es nicht den Fall. Auf Inliners kann ich ewig fahren, weil es mir einfach Spass macht, es ist aber in Sommer kein gezieltes Trainingsplan...ich würde es mit dem Rad nie schaffen. Das ist eben der Grund, warum ich jetzt so scharf auf ein Winterprogramm bin, ohne könnte ich mich nicht selbstdisziplinieren.

Grüsse und danke für Deine Tipps

A

Anzeige

Re: 1. Test
Hallo Rasputin,

schau mal hier:
1. Test .
Zurück
Oben