1 Stunde Training nicht überschreiten

Th33nd

New member
Hallo, man sagt ja man darf nicht länger als 60 Minuten trainieren. Ich halte mich auch immer daran, aber deswegen kommt immer der Bauch zu kurz. Die Bauchmuskel mach ich immer als letzte Übung aber wenn ich 3 Übungen mach kann das Training schon mal so 1,5 Stunden dauern.
Ich hab mir überlegt meinen Bauch extra an Trainingsfreien Tagen zu trainieren, also Dienstag, Donnerstag und Samstag. Kann ich das so machen, oder wäre es auch nicht schlimm wenn ich 1,5 Stunden trainiere?
Ich hab eine recht schmale Tallie, welche Übungen könnt ihr mir für die seitliche und gerade Bauchmuskulatur empfehlen? :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG :)

Bauchtraining kannste eigentlich generell weglassen. Wenn du den trainieren willst, dann hängendes Beinheben.

Und 1,5 Std. sind mit Sicherheit nicht schlimm. Woher diese Gerüchte immer kommen :hmm: Sagen wir es mal so: Wenn du es kurz und intensiv machst, dann sparst du dir eine Menge Zeit.

major mich stören langsam wirklich deine viel zu knapp geratenen nachgesprochenen infos, die man so einfach nicht pauschalisieren darf....

hatte lws probleme, wegen genau diesem "weglassen des bauches"... hab mir immer einreden lassen, dass der bauch eh bei kniebeugen und co mitwächst und wenn ich mal bauch gesondert trainiert habe, dann nur mit einer abschlussübung... Komischerweise hatte ich selbst bei 8-9% kfa keinen anständigen six pack... seit ein paar monaten trainiere ich den bauch nun sehr intensiv bis zum totalen versagen montags und freitags. Montags: Crunches mit gewicht 3 sätze, Vince Gironda crunches + liegendes Beinheben mit Gymnastikball im Supersatz 3 Sätze

Freitags: Hängendes Beinheben 3sätze + Seitliche Crunches 3 sätze + 3 Sätze hohe Wiederholungszahl zum Auspowern

soll nur ein beispiel sein - brauchst nicht nachmachen ^^

find deinen eigenen Weg. Wenn der Bauch mit GÜ gut wächst, dann passt das - wenn nicht dann fordere ihn anständig...

Ein training sollte besser nicht länger als 90 Minuten sein. 60 Minuten ist aber ein guter richtwert so wie du schon sagst. aber wenn du mal 70 Minuten brauchst, ist auch kein drama

ich brauch zb auch an 2 von 3 Tagen 70 Minuten - wovon die letzten 10 minuten eben der Bauch einnimmt ;)

lass dich von der uhr nicht so abartig stressen ;)

prinzipiell halt ich mein training immer kurz und knackig, wenns zu lang dauert entweder trainingsplan kürzen oder schneller sein :D (pausen usw nicht schlechte ausführung)

aber ob 60 oder 90 minuten stellt hier kein weiteres problem dar, wobei ich nicht verstehe was du ne halbe stunde bei den bauchmuskeln macht wenn dein restlicher tp ne stunde dauert? xD
nicht eingerechnet in die zeit ist bei mir aufwärmen / auslaufen usw.

bauch kannste genau so jeden 2. tag morgens / abends oder so zuhause trainiern stört die regeneration nicht weiter und bauchmuskeln vertragen wie waden und unterarme einiges

da ich meinen 5er split vor gut einem 3/4 jahr zu einem 3er änderte, aber die übungen und sätze gleich blieben, nur eben zusammengelegt, tainiere ich alle 3 mal ca. 1,5h und hab kein problem damit
ich glaube auch, dass der katabole effekt, der nach 1h training eintreten soll übertrieben wird
gruß

hab zwar einen an und für sich "mich sehr gut. kurzen" und knackigen GKP, den ich allerdings sehr hochvolumig trainiere - heißt relativ viele sätze. benötige etwa 80 minuten dafür. funktioniert für in wie weit mit der katabolen Phase/ Kortison übertrieben wird oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Danke für die vielen und auch schnellen Infos. Karl Ess der Youtube Trainer sagt das man sogar in 45 Minuten seinen Training schaffen soll.
Das mit den 1,5 Stunden muss man jetzt nicht so genau nehmen. Wenn ich Montags meinen Rücken und Bizeps trainieren können es auch 70 bis 80 Minuten dauern und dann Bauch dazu sind so um die 1,5 Stunden.
Crunches und Beinheben mach ist bis jetzt nur, aber ich zweifel daran das man nur von diesen 2 Übungen einen Sixpack bekommt. Mein KFA ist auch nicht wirklich hoch.

ich schätze karl ess dafür, dass er den veganismus in unserem sport ein wenig voran treibt, aber sonst - sonst ist er ein absoluter clown ^^der redet doch auch nur alles nach...

Also ich wärme mich immer mit einem Aufwärmsatz auf und meistens wenns Wetter mitspielt fahr ich mit dem Fahrrad ins Fitness (5KM) :)
Also der Karl macht einen seriösen Eindruck find ich.

naja er macht werbung für den veganen kraftpsort und dann postet er STÄNDIG irgendwelche steroidenverseuchten bodybuilder auf seine Fanpage und schwärmt über sie, wie toll sie nicht seien... begründen tut er es damit, dass er seinen Kundenkreis erweitern möchte...

lol der typ hat null plan ...

du pauschalisiert von vornherein, dass bauchtraining unsinnig ist. letztens schreibst du unter einer 5er split frage "mach einen gk plan"

sowas nervt ^^

Ich mach zwar nicht viel für den Bauch, bin aber auch davon überzeugt, dass man ihn schon aktiv trainieren sollte - gerade wenn man einen schönen Sixpack haben will. Mit GÜ baut man zwar viel Kraft im Core auf, aber es kann dann durchaus sein, dass man trotzdem keine gut entwickelte Bauchmuskulatur hat. Ich mach 2 Übungen a 3 Sätze pro Woche. Ich mach das ganze immer am Push-Tag im Supersatz mit den Trizepsübungen.

Und ja, ich trainiere auch länger als 60 Minuten - der Muskel wird wohl kaum mitstoppen und aus Prinzip nach 60 Minuten den Katabolismus einschalten. xD

stimmt, bauchtraining erachte ich auch nicht für unsinnig. klar, es gibt sicherlich so manche, die ohne ihn gesondert zu trainieren super fortschritte machen und andere, die ihn halt öfters als 2 mal die woche trainieren und das klappt auch. jeder körper ist halt anders

Mit GÜ baut man zwar viel Kraft im Core auf, aber es kann dann durchaus sein, dass man trotzdem keine gut entwickelte Bauchmuskulatur hat.

Was ist GÜ? Also für einen Sixpack reicht Beinheben und Crunches, oder nicht? Welche Übungen wären gut?

@FOG das gleiche hat meine Trainerin auch behauptet. Obwohl sie ihr Bauch nicht Trainiert hat die ein Mörder sixpack.

Ich mach auch nicht mehr. Ich hab auch nur eine sehr kurze Zeit Zusatzgewicht bei den Übungen verwendet. Da meine Bauchmuskeln aber mittlerweile echt dick sind, spar ich mir das lieber. ^^

Zurück
Oben