1/8l Rotwein am Tag

Laut diverser Studien soll da was dran sein...

Jedoch sehe ich beim Alkohol im Bezug auf BB eher die toxische und katabole Wirkung, daher halte ich es in dem Sinne nicht für sinnvoll.

Hat roter Traubensaft nicht eh dieselben Eigenschaften? Mit so einer "Alkohol ist in geringen Mengen gesund" Einstellung würde ich garnicht erst anfangen. Alkohol ist schrott.

Medizinisch betrachtet gibt es keinen Grund der gegen ein Achterl/ Tag spricht, aus persönlich Sicht finde ich ein Achterl/ Tag etwas heftig. Roter Traubensaft hat ÄHNLICHE Eigenschaften aufgrund dessen, dass kein Alk. vorhanden ist, sind die Eigenschaften nicht die selben (es geht nicht nur rein um den Alk., es gehen einigen Eigenschaften mit dem Alk. Hand in Hand). Alkohol muss nicht unbedingt schlecht sein und in die Menge an Alk., die in einen Achterl enthalten ist, ist fast zu vernachlässigen.

Ich habe vor längerer Zeit eine Doku darüber gesehen, welche positiven Auswirkungen ein gewisser Alkoholkonsum haben kann.
So gab es zB. Dinge wie (belegterweise!) ein leicht besseres Gehör bei 3 Bier am Tag.

Dummerweise gingen alle positiven Aspekte die genannt wurden in den negativen Begleitaspekten unter.
Für alles was dir Alk gutes tun kann, tut er dir auch was schlechtes.

Ist also nicht zu empfehlen. Gibt gesündere und vernünftigere Alternativen.

solange es bei nem bierchen oder nem glas wein am tag bleibt spricht medizinisch nichts dagegen, sondern eher einiges dafür. allerdings solltest du dir darüber bewusst sein das auch schon bei solchen geringen mengen und regelmässigen konsum ein gewöhngseffekt (sucht) einsetzt.
darüber hinaus sollte es m.M. nach vorallem schmecken und nicht als ''medezin''getrunken werden.

Mit solchen Studien isses doch immer das gleiche: es kommt ne Studie raus, die einem nahelegt rotwein zu trinken, keine Eier zu essen, viel Milch zu trinken, n haber jahr später kommt ne neue Studie, die das exakte Gegenteil behauptet.

die neusten erkenntnisse widerlegen dieses gerücht. -endlich!
das gesunde im wein kommt aus den traubenkernen. WEISSE trauben MIT kern (also noch nicht weggezüchtet) sind folglich gesünder als das gläschen wein, da eben der alkohol entfällt.

das geringe mengen alkohol tägl. konsummiert nicht gesundheitsschädlich sind sondern z.b. die cholesterinwerte positiv beeinflussen ist hingegen bewiesen...mehrfach.

es soll jeder selbst entscheiden ob er trinken will oder nicht, nur die verteufelungs des guten abend bieres ist wissenschaftlich nicht tragbar sonder lediglich gutmenschen propaganga.

@jimbo: ich wollte ja eigentlich nicht das abendbier verteufeln, sondern die unzähligen studien, welche das abendbier als gesundheitsfördernd betiteln.

hast du eine seriöse studie zur hand, die tatsächlich dazu rät täglich alkohol zu konsumieren?

Zurück
Oben