1/2 Definition > Grundfrage zur "Diät"

Grantelbart

New member
Cheers zusammen,

ich habe mal eine prinzipielle Grundfrage zum Thema Diät bzw. Definition:

Es ist unabstreitbar klar, dass man fürs saubere Definieren weniger Kalorien zu sich nehmen sollte, als der Körper verbraucht (=Kaloriendefizit). Um dieses Ziel zu erreichen gibt es mehrere Diätformen wie z.B. low car, low fat usw. Diese Diätformen zeichnen sich alle dadruch aus, dass sie die fürs BB wichtige Nahrungskomponente "Eiweiß" ins Zentrum rücken und auch zu Zeiten des Kaloriendefizits mit der nötigen Eiweißmenge (2,5 - 3 gr pro kg körpergewicht) versorgen.

Frage: Warum brauchen wir solche Diätformen?

Kann ich denn nicht einfach allgemein weniger essen (KH, Fett) und die Eiweißzufuhr hochhalten? Sprich, wenn ich in der Massephase zum Abendbrot beispielsweise 200 gr Nudel, 200 gr FLeisch, 200 gr Gemüse & 50 gr Fett verputze, würde ich nun nur noch 100 gr Nudeln, 200 gr Fleisch, 100 gr Gemüse & 25 gr Fett zu mir nehmen? Und dann vll später noch nen bissl Quark fürs Eiweiß?

Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Gedankenfehler ist bzw. warum dieses System nie angewendet wird?

Betsen Dank vorab!

Klar kannst du das auch so machen.
Der Grundgedanke bei Diäten wie LowCarb etc ist es grob gesagt den Stoffwechsel etwas zu Schocken.
Der Körper bekommt keine KH mehr, also MUSS er fett etc verbrennen.
Das ist im groben der Sinn dahinter.

im grunde genommen gibt es unzählige Diätfomen. viele sind im BB nicht anwendbar. aber die "Diätform", die du ansprichst, also sich grundsätzlich IMMER Kharm, Fett- und Eiweissreich zu ernähren entspräche dann der sogenannten LOGI Methode. wenig KH, viel Fett und viel Eiweiss.

die diätform, nach der ich z. b. im Hotel koche ist eine art der Trennkost. basisch. verhältnismäßig wenig KH, relativ viel Eiweiss und wieder relativ viel gesunde Fette (FX Mayr Diät)

es spricht nichts dagegen, sich dauernd so zu ernähren - dann kannst dir im endeffekt mühsames wegdiäten sparen.

Super lieben Dank für die raschen Antworten.

Dennoch eine -vll dumme - Nachfrage: Termit du hast ja gesagt, dass
Der Körper bekommt keine KH mehr, also MUSS er fett etc verbrennen.

Jetzt nochmal bitte für Dumme: Der Körper hat 3 Hauptenergielieferanten a) Eiweiß b) KH c) Fett. Wenn der Körper im Kaloriendefizit ist, verwertet bzw. verbrennt er sehr wahrscheinlich am ehsten KH, da diese Quelle am Schnellsten zur Verfügung steht. Nehmen wir dem Körper jetzt die KH weg, muss er zwangsläufig ca. 50% Fett und 50% Eiweiß verbrennen. Da diese externen Quellen durch Nahrungszufuhr schwieriger zu erreichen sind, weicht der Körper auf das eigene Körperfett und die eigene Muskulatur aus, richtig?

Deswegen führen wir mehr Eiweiß zu, damit die Muskulatur quasi mehr bekommt als weggennomen wird. Das Fett hingegen wird mehr verbrannt, da Hauptenergielieferant, als zugeführt (trotz hoher Fettzufuhr bei low-carb)!

Wenn meine o.g. Schlussfolgerung richtig ist, dann funktioniert eine low-fat-diät rein theoretisch andersrum: Der Körper verbrennt sofort die KH, da wir aber weniger Fett zu führe, reichen die von mir aus 30% der Energiegewinnung, die der Körper aus dem eigenen Fett zieht?

Das ist doch keine dumme Frage.
Also: Prinzipiell zieht der Körper nur Energie aus dem Blutzucker. Die Nahrung die du ihm zuführst wird nur in eben diesen zerspaltet bzw. umgewandelt. Niedrigkettige Kohlenhydrate geben rasch Energie aber nur kurz, weil der Körper sie schnell auf Blutzucker umgewandelt hat und den Zellen zuführt. Isst du höherkettige Kohlenhydrate braucht der Körper länger um diese so aufzubereiten, dass er sie braucht. Er bekommt über längere Zeit weniger Energie. Wenn du jetzt die Kohlenhydrate weglässt muss der Körper schaun, dass er woanders die nötige Energie herbekommt. Leider ist das Protein der Muskel viel leichter in Blutzucker umzuwandeln als Fett. Darum greif der Körper diese Reserven vor den Fettzellen an. Nur wenn du ihm zeigst, dass er das Fett nehmen muss, indem du genügend Sport machst, greift er die Muskeln nicht an. Er nimmt ja nicht, das was für ihn gerade essentiell ist, sondern was einfach zu bekommen ist und nicht dringend benötigt wird. Mit diesem Wissen lässt sich jetzt jede weitere von deinen Fragen ableiten.
Konkret: Der Körper nimmt nicht zur Hälfte das Protein und zur Hälfte das Fett - wenn du nur faul rumsitzt und hungerst verschwinden nur Muskeln. Das ist zB ein Trauerspiel, was Frauen oft als "fasten" bezeichnen. In Wahrheit purzeln die Kilos nur wegen verlorener Muskelmasse- das Fett bleibt da und man fühlt sich nachher nur stark geschwächt. Das gute Gefühl auf die Waage zu steigen und einen Fortschritt zu sehen ist blanker Placeboeffekt.
Ich hoffe das hilft dir!

Das ist doch keine dumme Frage.
Also: Prinzipiell zieht der Körper nur Energie aus dem Blutzucker. Die Nahrung die du ihm zuführst wird nur in eben diesen zerspaltet bzw. umgewandelt. Niedrigkettige Kohlenhydrate geben rasch Energie aber nur kurz, weil der Körper sie schnell auf Blutzucker umgewandelt hat und den Zellen zuführt. Isst du höherkettige Kohlenhydrate braucht der Körper länger um diese so aufzubereiten, dass er sie braucht. Er bekommt über längere Zeit weniger Energie. Wenn du jetzt die Kohlenhydrate weglässt muss der Körper schaun, dass er woanders die nötige Energie herbekommt. Leider ist das Protein der Muskel viel leichter in Blutzucker umzuwandeln als Fett.

Spitze, bis hierhin alles verstanden, Danke - ABER

Darum greif der Körper diese Reserven vor den Fettzellen an. Nur wenn du ihm zeigst, dass er das Fett nehmen muss, indem du genügend Sport machst, greift er die Muskeln nicht an.

Ich dachte immer: "Definiert wird in der Küche!". Aber das steht ja im Gegensatz zu deiner Erklärung, dass der Körper die Fettzellen nur anfreift, wenn man genügend Sport macht?

Das verstehe ich einfach nicht. Ersmal gibt es ja unterschiedliche Sport-Ausführungen. Wenn ich langsam locker und kurz joggen gehe (aerobes Training), ist meine Belastung so minimal, dass mein Körper eher aufs Fett zu greift als auf Muskelmasse oder KH. Andererseits dürfte ich im anaeroen Training während einer Diät noch mehr Muskelmasse verlieren...

Bist du dir sicher, dass das Fett nur durch Sport abgebaut wird? Gibt es keinen anderen biologische Prozess der erklärt, wie ich FETT abbaue und Muskeln erhalte, wenn ich keine carbs esse?

Sorry wenn ich mit der Fragerei nerve, aber ich mache diese SPortart so gerne und beschäftige mich auch so gerne mit der ganzen Ernährung - ich will einfach alles verstehen und gezielt einsetzen und können :p

Danke fürs Helfen!

Das eine schließt ja das andere mit ein. Wenn du definierst fährst du ein Kaloriendefizit, änderst aber an deinem Training nichts. (Natürlich wird auch oft das Training so umgestellt, dass es mehr Energie verbraucht und nich primär dem Muskelaufbau dienen soll) Wenn gesagt wird, dass in der Küche definiert wird, heißt das, dass die Ernährung insofern umgestellt, dass das Ziel der Körperentfettung möglichst gut klappt. (z.B. Proteine bleiben hoch, Kohlenhydrate und einige Fette werden reduziert)
Würdest du dich mit einem Kaloriendefizit ernähren und komplett auf Sport verzichten, wäre das Resultat, dass du viel an Muskelmasse verlierst, aber wenig an Fett. Du würdest einfach nur (ver)hungern.

Im Endeffekt würdest du irgendwann mal auch das Fett abbauen wenn du deine Muskeln bis zu einen Minimum "verheitzt" hast. Die richtige Kombination ist der Weg zum Ziel:

-) Kaloriendefizit um den Körper zu sagen:" Junge! Greif bei dir selbst zu!"
-) Eweißreiche Ernährung um genug EW zur Verfügung zu stellen um deine Muskeln von dem Abbau soweit wie möglich zu schützen
-) Training um deinen Körper zu sagen:" Nein, die Muskeln nimmst du nicht die brauchst du!"

Wie du wahrscheinlich schon weißt, wirst du auch ein geringes Maß an Muskeln verlieren, dass kann nun mal nicht verhindert werden, finde dich damit ab. Desto höher dein Kcal. Defizit ist desto mehr werden auch die Muskeln angegriffen.

Im Endeffekt würdest du irgendwann mal auch das Fett abbauen wenn du deine Muskeln bis zu einen Minimum "verheitzt" hast. Die richtige Kombination ist der Weg zum Ziel:

-) Kaloriendefizit um den Körper zu sagen:" Junge! Greif bei dir selbst zu!"
-) Eweißreiche Ernährung um genug EW zur Verfügung zu stellen um deine Muskeln von dem Abbau soweit wie möglich zu schützen
-) Training um deinen Körper zu sagen:" Nein, die Muskeln nimmst du nicht die brauchst du!"

Wie du wahrscheinlich schon weißt, wirst du auch ein geringes Maß an Muskeln verlieren, dass kann nun mal nicht verhindert werden, finde dich damit ab. Desto höher dein Kcal. Defizit ist desto mehr werden auch die Muskeln angegriffen.

Verstanden :) Danke für die Erklärung!

Fazit:

Hohe Eiweißzufuhr. KH & Fett reduzieren!

Verstanden :) Danke für die Erklärung!

Fazit:

Hohe Eiweißzufuhr. KH & Fett reduzieren!

Übertreibs nicht mit dem Eiweiss. 3g/kg Körpergewicht sind ausreichend. Man ließt ja auch hier und da mal, dass zu viel Eiweiss auch nicht das Wahre für den Körper ist.

Zu den anderen beiden Makros: Entweder du findest ein Mittel, sprich reduzierst Fett und Kohlenhydrate beides nur ein wenig, oder du nimmst eines der beiden Makros stärker raus, lässt das andere dafür aber konstant.
Willkürlich Fett und KH zu eliminieren ist nicht sinnvoll, irgendwoher muss der Körper ja Energie beziehen.

...deswegen macht auch in der Anabolen Diät Fett 60-70% der Gesamtkalorien aus...Energie...

In Low Fat Diäten ist es genau andersherum, da liegt der Kohlenhydrateanteil bei ca. 60-70%...Energie

Eiweiß solte immer bei 1,5-2,5g pro Kg KG liegen, je nach Sportler, vor allem je nach Muskulatur...

...die ganzen Diäten bzw. Ernährungsstrategien funktionieren fast alle mehr oder weniger gut,
letzendlich sollte sich jeder die Ernährungsform heraussuchen die am besten passt,
vor allem in den Alltag und die man gut durchhalten kann, denn bei allen Diäten ist das Wichtigste das Durchhalten!!!

Zurück
Oben