Anfänger braucht Tipps für Heimtraining & Ernährung

x3th0n

New member
Hallo zusammen,

zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, 1,75 m groß und wiege 69 kg +/- 1 kg. Ich vergleiche mich immer mit anderen Männern in meinem Alter und fühle mich einfach unwohl, da ich so dünn bin. Ich kann essen und essen und nehme einfach nicht zu.

Das möchte ich ändern und etwas Muskelmasse zulegen. Ich will keine Bodybuilder Ausmaße erreichen, einfach nur etwas muskulöser werden und auf ~75-80 kg kommen.

Vorweg: Ich würde gerne mit einfachen Mitteln zuhause trainieren, da ich mich in einem Fitnessstudio sehr unwohl fühle. Reichen für mein Vorhaben 2 Kurzhantelstangen, eine Langhantelstange und eine Klimmzugstange? Welche und wieviele Gewichte reichen für den Anfang? Wie könnte ein Trainingsplan für mich aussehen, wenn ich vorhabe so alle 2-3 Tage zu trainieren?

Zum Thema Ernährung bräuchte ich auch noch ein paar Tipps. Ich habe mich schon auf etlichen Seiten informiert und überall steht was anderes, wodurch ich sehr verwirrt und unsicher bin, was denn nun das richtige ist. Mitgenommen habe ich, dass ich einen Kalorienüberschuss jeden Tag brauche. Wie würde dieser bei meinem Alter, Größe und Gewicht aussehen? Habt ihr Tipps für einfache Gerichte um diese Kalorienzahl jeden Tag zu erreichen, wenn man berufstätig ist und welche Supplements sollte ich auf jeden Fall dazuziehen, um Ergebnisse zu erzielen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht Tipps für Heimtraining & Ernährung
Servus,

Klar kannst du zuhause mit wenig Ausrüstung auch schon viel machen. Übungen mit dem eigenen Körper gibt es sehr viele, ich hab hier einmal nen Link für dich:
Bodyweight-Training Übungen und Pläne

Zur Ernährung, klar erstmal musst du natürlich mehr essen, wenn du zunehmen willst.
Wie sieht deine Ernährung denn grade aus? Was und wie viel isst du so an einem normalen Tag?

lg
GStar

Vielen Dank für deinen Link. Ich werde mir dort mal ein paar Anregungen holen. Gerne noch mehr anfängerfreundliche Trainingspläne mit den oben genannten Geräten, die ich mir anschaffen will und dem eigenen Körpergewicht.

Meine normale Ernährung momentan an einem Arbeitstag sieht folgendermaßen aus:

Frühstück (ca. um 10:30, vorher habe ich kaum Appetit): Eine Schale Müsli
Mittag (ca. 14:30): 2 normale Brötchen mit Wurst oder Käse
Abends (ca. 18:00): Warme Mahlzeit, oft Fertiggerichte oder schnelle Rezepte, wenn es schnell gehen muss.

Was das in Kalorien ist, kann ich schlecht einschätzen, aber ich denke ich nehme jeden Tag, wenn man auch Snacks dazurechnet etwa 1500-2000 kcal zu mir.

Also ich bin 1,85 cm groß und fing mit dem Training im Mai bei 77kg an. Jetzt haben wir Dezember und ich liege bei 82kg, die ich zum größten Teil in Muskeln umgesetzt habe (glaube ich). Allerdings bin ich fast doppelt so alt, wie du. Jetzt komme ich wieder mit meiner Lyle-McDonald-Theorie und gebe dir mal den link:

https://drdotzauer.de/muskelaufbau/genetische-limit

geht man jetzt mal davon aus, daß das einigermaßen der Realität entspricht, und daß dein Training nicht immer optimal verläuft, ist es unsinnig, mehr als 1 kg im Monat zuzunehmen. Für dein Ziel mit ca.10kg mehr solltest du schon 1 bis 2 Jahre Zeit lassen.

Aber das, was du so ißt, ist wirklich zu wenig. So um die 3000kcal am Tag solltest du schon zu dir nehmen. Ich kann dir mal kurz beschreiben, was ich so esse. Das wird sich wahrscheinlich nicht 1 zu 1 umsetzten lassen, aber es ist mal ein Richtwert:

7.00 1.Frühstück (Toast, Marmelade oder Ei) 350kcal

8.00 - 9.00 Training (dabei ca 1ltr. Wasser trinken)

9.00 2 Bananen + ca 30gr Whey Protein + Milch 200kcal

10.30 Shake (Fruchtyoghurt,Milch gemahlene Nüsse, Haferflocken ...) 700kcal

12.30 Brötchen oder Reis mit Fleisch (kalt) 450kcal

15.00 Zwei Brötchen mit Belag 300kcal

17.00 Quark Shake mit TK-Früchten 300kcal

20.00 Abendessen warm mit Salat und Dessert 800kcal

das sind zusammen etwa 3100 kcal pro Tag. Wenn du merkst, daß du zuviel zunimmst, einfach nach unten korrigieren. Die Ernährung ist sehr individuell. Ich hab auch eine weile gebraucht, bis es gepaßt hat.

Ich bin beim Stöbern auf das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren aufmerksam geworden. Könnt ihr das empfehlen, um Muskelmasse aufzubauen oder sind die Übungen da drin eher um fit zu werden und die Ausdauer zu verbessern?

Ich bin beim Stöbern auf das Buch "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren aufmerksam geworden. Könnt ihr das empfehlen, um Muskelmasse aufzubauen oder sind die Übungen da drin eher um fit zu werden und die Ausdauer zu verbessern?

Hab es gelesen und kann es auch empfehlen. Mark Lauren motiviert total und konnte mir schon oftmals gegen den inneren Schweinehund helfen.:lachen:
Die ersten 40-50 Seiten waren meiner Meinung nach nur ein wenig zu sehr biographisch gestaltet.

A

Anzeige

Re: Anfänger braucht Tipps für Heimtraining & Ernährung
Zurück
Oben