30 min Zeitversetzung Creatin=>Dextrose

Bumbe

New member
Servus,
mache demnächst wieder ne Monohydrat-Dextrose-Kur.
Hab gelesen, dass um eine optimale Resorption zu erreichen die Dextrose erst 30 Minuten nach dem Creatin eingenommen werden soll, damit Creatin und Insulin gleichzeitig ins Blut gelangen.

Hab sonst immer Creatin mit Traubensaft getrunken und hat auch gewirkt, aber wenns so noch gesteigert werden kann wär natürlich super.

Also: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Taktik?

Danke und Gruß
Bumbe

A

Anzeige

Re: 30 min Zeitversetzung Creatin=>Dextrose
Hallo Bumbe,

schau mal hier:
min .
wenn du willst kannst du 1mal dextro mit crea nehmen und 15mins später nochmal etwas dextro, oder du nimmst gleich carbs ausm supps shop, da sind kurzkettige und langkettige drin.
30mins ist m.E. zu spät

So weit ich es mitbekommen habe,soll man es bis zu 30 Minuten nach dem Training nehmen,also so früh,wie möglich!

Mfg Del Piero

würd mich kannzler anschliessen.
Nach dem Training sollte man schnellstmöglich Dextrose nehmen (da zählt wirklich jede Sekunde:D ).
dann evtl. nochmal (wär mir aber zu umständlich) nochmal so 15-20 min. später etwas Dextrose.

Stimmt nach dem Training sofort, aber Morgens z.B. könnte ich ja mit der Zeitversetzung arbeiten. Also ihr meint so ca. 15-20 min, aber so wie ich es verstanden habe habt ihr es selbst noch nicht probiert, oder?
Gibt es vielleicht jemanden der damit wirklich schon Erfahrungen gemacht hat bzw. kann ein Moderator mal was dazu sagen?

Danke Leute!

Hallo, ich habe alles zusammen eingenommen und gute Erfahrungen damit gemacht. (5kg Gewichtszunahme)

Am besten testen. Wird ja nicht die einzige Creatinkur sein.

Und auch daran denken keine anderen Mahlzeiten dazu zu essen.
Am besten immer 2 Stunden Abstand zu den Mahlzeiten.

habe mir dazu mal ein paar infos beschafft

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"problematik" der gemeinsamen einnahme von creatin und dextrose bzw. maltodextrin
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

dextrose bzw. maltodextrin haben eine vergleichsweise hohe osmolalität im vergleich zum creatin (das heißt sie passieren den magen längsamer als das creatin)

weiters unterstützen dextrose bwz. maltodextrin den creatintransport vom magen in den blutkreislauf nicht
--> sie gelangen vor dem creatin in den blutkreislauf

daraus ergibt sich folgendes problem bei gleichzeitiger einnahme:

--> sie aktivieren das Insulin schon während der großteil des
creatins noch im magen-darm bereich ist
(insulin ist verantwortlich für den transport in den muskel)

bis nun das creatin in den blutkreislauf kommt hat sich inzwischen der insulinspielel
schon wieder weitgehend normalisiert und maximaler transport in die muskeln ist nicht mehr gewährleistet

----

deshalb wurde so ein produkt wie creavitargo entwickelt
das kohlenhydrat vitargo besitzt bessere eigenschaften
und hebt anscheinend den insulinspiegel genau zum richtigen zeitpunkt an auch bei gleichzeitiger einnahme mit dem creatin
aber meiner ansicht nach viel zu überteuert :rolleyes:

----

als günstigen zeitpunkt für die einnahme von maltodextrin bzw. dextrose fiel ich am öftesten über die zeitangabe von 30 minuten nach der creatin-einnahme

----

ich werde jetzt dann selber eine creatin kur mit maltodextrin als kohlenhydrat starten, und werds denke ich mit den 30 minuten versuchen

werd euch während der kur auf dem laufenden halten

gruß

. : : nero : : .

@gunship
Du meinst sicher frühestens 2 stunden nach der Letzten Malzeit.
Denn ich hab keine 2 stunden zeit nach der Creatin einnahme,die 30min müssten doch schon reichen!?

Danke Jungs,
genau die Argumente die nero gebracht hat, haben mich zu der Erstellung dieses Threats bewogen.
Also werde ich es mal mit 20-30 Minuten versuchen. Werde euch dann nach der Kur berichten, ob es sichtbare Unterschiede zur Einnahme mit Traubensaft gab.

@gunship
Die erste Portion soll doch vor dem Frühstück eingenommen werden. Da bleiben aber garantiert keine 2 Stunden, wenn überhaupt 30 Minuten Zeit bis ich dann Frühstücke. Und denn Wecker werde ich mir ganz bestimmt nicht stellen um mitten in der Nacht Creatin zu nehmen...
Mein Frühstück besteht aus Haferflocken, E-Pulver und 0,3% Milch. Wichtig ist doch eigentlich vor allem die Einnahme mit fettigen zu vermeiden und das wäre ja dann gegeben, oder?

Grüsse Bumbe

@John.S

Ja die 2 Stunden waren etwas übertrieben.
Zur Sicherheit vielleicht eine Stunde ?

http://www.bodybuilding-online.de/start/supplements/creatine.html

A

Anzeige

Re: 30 min Zeitversetzung Creatin=>Dextrose
Hallo gunship,

schau mal hier:
min .
Zurück
Oben