Na ja, ich hatte auch von 4-5 Trainingstagen die Woche auf 2 mal die Woche reduziert.
Ich trainier nun mit wenigen kleineren Unterbrechungen und einer großen Unterbrechung von 1 Jahr seit 7 Jahren, hatte mich als Ektomorpher von dürren 68 kg auf max 84 kg bei 1,84 m auftrainiert und denke ich weiß jetzt instinktiv wieviel Volumen und Trainingstage pro Woche für mich optimal sind. Am meisten Kraft und am SChwersten war ich jedenfalls, als ich 5 Tage die Woche mindestens 1,5 h trainiert hatte. Mir ist schon klar, daß das vielen Prinzipien widerspricht, aber sowas wie Übertraining mit Symptomen wie dauernder Müdigkeit, Kraftverlust etc. habe ich nie verspürt. Auf jeden Fall glaube ich nciht, das man prinzipiell WEißheiten wie "jede Muskelgruppe nur 1 x die Woche, sonst droht Übertraining" auf jeden Sportler anwenden kann.
Heute, wo ich bei weitem nicht mehr soviel Zeit habe, komme ich mit 3 mal die Woche Training gut hin, aber ich weiß, das auch 4 oder 5 mal in Hinsicht auf eine ausreichende Regeneration locker drin wären.