Weiss nicht mehr weiter!!!

VOn wegen Volumen reduzieren: muß nicht zwangsläufig forteilhaft sein. Als ich das erste Mal was von Übertraining
gehört habe, hatte ich mein Programm von 16 (!) Sätzen für große Muskelgruppen und 12 (!) für kleine (Biceps/Triceps)
auf 9+6 reduziert. Das Resultat war eine ordentliche Kraftminderung !
kaum vorstellbar da durch das kürzere training auch mehr energie vorhanden
und generell höhere gewichte bewältigt werden können
so läßt sich kraftzuwachs trainieren...:rolleyes:

Na ja, ich hatte auch von 4-5 Trainingstagen die Woche auf 2 mal die Woche reduziert.

Ich trainier nun mit wenigen kleineren Unterbrechungen und einer großen Unterbrechung von 1 Jahr seit 7 Jahren, hatte mich als Ektomorpher von dürren 68 kg auf max 84 kg bei 1,84 m auftrainiert und denke ich weiß jetzt instinktiv wieviel Volumen und Trainingstage pro Woche für mich optimal sind. Am meisten Kraft und am SChwersten war ich jedenfalls, als ich 5 Tage die Woche mindestens 1,5 h trainiert hatte. Mir ist schon klar, daß das vielen Prinzipien widerspricht, aber sowas wie Übertraining mit Symptomen wie dauernder Müdigkeit, Kraftverlust etc. habe ich nie verspürt. Auf jeden Fall glaube ich nciht, das man prinzipiell WEißheiten wie "jede Muskelgruppe nur 1 x die Woche, sonst droht Übertraining" auf jeden Sportler anwenden kann.

Heute, wo ich bei weitem nicht mehr soviel Zeit habe, komme ich mit 3 mal die Woche Training gut hin, aber ich weiß, das auch 4 oder 5 mal in Hinsicht auf eine ausreichende Regeneration locker drin wären.

Zeratul

"Trainierst du wie Oma, siehst du aus wie Oma!!"

bedeutet einfach,

"Du bist, wie du trainierst!"

oder anders ausgedrückt, nur mit einer soliden Basis wird man Erfolg haben.

An erster Stelle kommt das Training, dann die Regeneration (bestehend aus Schlaf, Pause und Ernährung).

Eisenfresser

aber wenn meine Oma trainieren würde, dann sehr wenig, aber meine Oma sieht nicht nach einem BBler aus und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
Weil meine Oma komplet falsch trainiren würde.
Von daher finde ich den Spruc nicht korrekt.

Verbesserungsvorschlag:

"Trainierst du wie OPA, siehst du aus wie OPA!" (allerdings in seinen jüngeren Jahren)

schwieriges prob

ich hatte ein plateau von sage und schreibe fast einem jahr und habe kein land mehr gesehen, allerdings war ich etwas geduldiger wie du, denn da hatte ich schon insgesamt 2! jahre trainiert;

a) nach zwei jahren habe ich mit neuen geräten tr, va seilzugmaschinen

b) 2 crea-kuren gemacht

dann hats gefunzt

so long

Zurück
Oben