Warum muss sich das ZNS erholen ?

Rubi

New member
Hallo,

ich hab auch schon die Suchmaschine angeschmissen, aber noch nichts konkretes gefunden...

Nochmal explizit meine Frage: Warum muss sich das Zentrale Nervensystem überhaupt erholen??? Werden beim Training die Nerven derart stark strapaziert, dass das ZNS mindestens einen Tag Regeneration braucht ? Wenn ja, in wiefern "nutzt" sich denn dann das ZNS ab ?

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich !

Wär super, wenn jemand bescheid weiß und das einem Nicht-Neurologen näher bringen kann :)

A

Anzeige

Re: Warum muss sich das ZNS erholen ?
Hab mal gelesen das das ZNS entgegen allen behauptungen das ist das sich am schnellsten erholt und von allem die wenigste regeneration braucht. Und sie Sehnen und Gelenke sind die die am meisten Reg. brauchen, die Muskeln liegen dazwischen.
Hab das glaube ich sogar auf der DVD von Berend Breitenstein gelesen wenn mich nicht alles irrt.

Weiß es aber nicht 100%ig.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

jo habe ich auch im buch von berend breitenstein gelesen
das verläuft laut dme buch so

Schnelle Anpassung

Vegetativum
Herz Kreislauf System
Muskulatur
Sehnen-Band-Apparat
Gelenke

Langsame Anpassung

Quelle: Bodybuilding Berend Breitenstein

Aber das ist ja nicht direkt die antwort
aber ich würde mal spontan sagen

1. Da immer wieder neue reize gesendet werden die stark sein müssen und zu dem auch neue nervenbahn verknüpfungen im gehirn entstehen

2. Aufgrund von stress hormonen (genauer kann ich dazu nix sagen)

Vielleichts hats was mit den Synapsen (wie schreibt man das? Ich mein die Verbindung zwischen 2 Nerven) erholen. Die Funktionsweise ist doch so, dass der Impuls am einen Ende ankommt und dadruch Ionen freigesetzt werden, die zum anderen Ende gehn und dort wieder den Impuls erzeugen.

Irgendwie müssen die Teilchen ja wieder zurück, vielleicht geht das ohne viel Ruhe nicht ausreichend? Aber is nur ne Theorie, ich hab keine Ahnung:)

Nach einer gewissen Zeit hättest du einfach kein Bock mehr aufs Training und würdest es ausfallen lassen,...

Dein Geist braucht auch einfach mal seine Ruhe.

Original geschrieben von Skaal
Dein Geist braucht auch einfach mal seine Ruhe.

Danke für diese wissenschaftlich fundierte Antowort ;) :D :D

A

Anzeige

Re: Warum muss sich das ZNS erholen ?
Zurück
Oben