Was ist "zu viel"? Leider gibt's keine Angabe zu der Studie, was als zu viel erachtet wird!

Es gibt wohl genug Bodybuilder, die 7-8 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen, ohne tot umzufallen. Selbst mein Sohn mit knapp 4 Jahren (16kg) trinkt schon bis zu 3 Liter täglich. Umgerechnet auf's Körpergewicht könnte das ja auch schon zu viel sein.
Ich denke, dass hier von Mengen weit jenseits von 10 Litern die Rede ist. Wer allerdings Langstrecken läuft, weiss, dass er 'nen erhöhten Flüssigkeits- und Mineralstoffverbrauch hat; wenn er dann eine Komponente vernachlässigt, darf er sich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann streikt, bzw. völlig aufgibt.
Beachtet man ausserdem die Relation von über 6 Milliarden Menschen zu 7 Toten durch übermässigen Wasserkonsum, kann man die Studie m.E. getrost vergessen.
v.H.
P.S. Apropos "destilliertes Wasser": hat ein Kumpel von mir auf 'ner D.M. auf anraten seines Betreuers (selbst früherer erfolgreicher D.M.-Teilnehmer) getrunken. Das Ergebnis war, dass er die Bühne vollgekotzt hat.

Ist trotzdem ins Finale gekommen.