Wieso immer die Genetik?

Zeratul

New member
Hi Leute!

Im Forum liest man ja oft sowas wie "ich habe schlechte Genetik weil ich seid 2 jahren Trainiere aber nix aufbaue" und sowas eben.

Ich glaube aber das man der Genetik viel zu viel anrechnet. Ich kann nicht glauben das sie sooo viel ausmacht wie viele hier sagen. Sicherlich gibt es Genetisch bevorzugte und benachteiligte, aber selbst mit der übelsten Genetik dürfte man als Mann ja bei richtigem training ernährung, erholung etc. und auch ohne roids gut aufbauen können oder nicht?

Wenn man sich mal weibliche NATURALE BB anschaut, die haben ja auch manchmal gut was an Masse. Und man kann doch nicht sagen das Fraun eine gute BB genetik haben oder? Aber dennoch gibt es viele weibliche BB die gut Masse drauf haben. Und da zu sagen das die alle Stoffen ist wohl ein bischen weit hergeholt.
Also wenn die Fraun es schon schaffen
einen durchtrainierten Body und gut was an Masse drauf zu haben, dann dürfte das doch auch für jeden Mann zu schaffen sein oder nicht? Männer sind von der Genetik her doch mehr begünstigt Muskeln auszubauen als Fraun!?
Ist es nicht so das meistens wenn man nicht genug Fortschritte erziehlt irgendwas an training, ernährung, erholung nicht stimmt?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Ja.

Ich bin der Meinung, dass auch viel Kopfsache ist!

Wenn man sich ständig Ziele setzt und diese nicht erreicht und man ungeduldig ist dann blockiert der Geist das Wachstum des Körpers. Will es mal so ausdrücken.........

Einfach weiterpumpen und nicht zuviel Nachdenken! Das Massband wird es euch danken und dann seid ihr noch überraschter als sonst!

Regards

Vio :cool:

wobei man die Leute ja schon verstehen kann , wenn sie noch nicht allzu viel von den sachen gehört haben ..
wenn ich in meinem studio was von ernährung erzähle lacht mich der aus *g* ok 2 3 ausnahmen sind dabei aber den rest kannst vergessen
ich muss ja nur n halbes jahr zurückdenken , da habe ich mehr oder weniger noch nie was von ernährung gehört und wollte bei 60 kilo ne defi machen und hab n ganzen tag kaum was gegessen deswegen , aber ist ja auch klar wenn man nicht ab und zu hier rumsurft oder ,,aufgeklärt"wurde

und so gesehen , wenn ich als normalsterblicher nicht aufbaue schrei ich erst mal genetik , ist wahrscheinlich gottgegeben *g*

die leute , die natürlich ahnung haben und es immernoch sagen , bei denen stimmts entweder oder sie wissen selbst es stimmt ned, dass es an der genetik liegt und sagens trotzdem oooder
sie sind blaid *gg*

Nimm dir zehn Leute, die in etwa den selben Tagesablauf und die selbe Ausgangssituation (Körperbau) haben, lass sie nach dem gleichen Plan trainieren und gib ihnen den selben Ernährungsplan.
Du wirst sehen, dass einige nur wenig, wenige sehr große und andere so gut wie garkeine Fortschritte machen werden.

Klar, in den meisten Fällen liegt es an Fehlern in der Ernährung oder im Training, aber grundsätzlich zu sagen, sowas wie unterschiedliche Genetik gibt es nicht, jeder kann gleichgut aufbauen ist schlicht und einfach falsch. Natürlich gibt es keinen, der mit richtigen Grundlagen garnichts erreicht, aber ebenso wie es falsch ist, alle seine Fehler auf die Genetik abzuwälzen, genauso ist es falsch, zu sagen, jeder der nicht so gut vorwärts kommt würde alles falsch machen, weil es schlechte Gene nicht gibt!

Ich möchte hier sogar mal ein Beispiel anfügen:
Bei mir in der Berufsschulklasse ist ein Türke, der scheißt sich einen Dreck um Ernährung, säuft nur Alk und Bier isst fast garnichts, wenn, dann mal a weng Döner oder Pizza. Vor einem halben Jahr hat dieser Türke dann mit "Training" angefangen, ohne großen Plan geht er so alle paar Tage mal an die Eisen, macht a paar Sätze Bankdrücken, einige Klimmzüge, a paar Kniebeugen und Bizepscurls und das wars. Um zu glauben wie der in 6 Monaten auseinandergegangen ist müsste man es selbst gesehen haben! :eek: Wenn ich, trotz meines durchdachten TR Planes und einer soweit wie möglich guten Ernährung in 2 Jahren nur annährend so aussehe wie er jetzt, wär ich überglücklich!

C U

Original geschrieben von yaso
vielleicht hat sich der türke ja was reingepfiffen ?

Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, dann hätte er noch immer ein echt bescheidene Ernährung und eine relativ planlose Art zu trainieren und wäre somit der Beweis, das Stoff alleine eben doch wahre Wunder bewirkt - wir wissen aber alle, dass dem nicht so ist. Er hat halt einfach ne gute Veranlagung für sowas, war auch vorher ned der schmalste, aber lange ned so krass wie jetzt. Und genau um eben diese Veranlagung geht es ja hier, ist in jedem Sport so. Es gibt welche, sie spielen Jahrelang Fußball und können es trotzdem nicht richtig und es gibt andere, die spielen nach 2 Jahren alles an die Wand - Talent könnte man auch sagen.

C U

Der Punkt ist, dass "Die Genetik" doch nur ein Faktor von
vielen ist:

-Trainingsplan
-Intensität
-Regeneration
-Ernährung
-Einstellung/Psyche
-Genetik

etc. etc.

Wobei diese Punkte dann wieder in Unterpunkte aufgeteilt
werden könnten. Aussagen wie "...bei identischem Training
hatte einer diese Erfolge und der andere jene..." sind mit
Vorsicht zu geniessen, weil es extrem schwer ist, wirklich
alle Faktoren zu überwachen.

Wahrscheinlich ist der Eindruck, dass "Die Genetik" vor allem
anderen ausschlaggebend ist, dadurch entstanden, dass im
Profi-Bereich oder aber auch bei der Entscheidung zur Einnahme
von Roids die Genetik der limitierende Faktor ist. In diesem
speziellen Fall betrachtet stimmt das auch. Auf den natural BB
bezogen stimmt es so einfach nicht.

Natürlich gibt es die unterschiedlichen Körpertypen mit ihren
unterschiedlichen Stoffwechseln, doch für jeden gibt es
spezielle Ernährungspläne. Menschen, die wirklich aufgrund
ihrer Genetik nicht aufbauen können, sind extrem selten.

Fazit: Ich schliesse mich den anderen an, einfach nicht so
viel drüber nachdenken, keine Ausreden suchen und
trainieren ! :D

@Silberdrache

Was du sagst ist schon richtig, natürlich ist die Genetik, bzw. Veranlagung nur ein kleiner Teil des Ganzen, allerdings ist sie in meinen Augen ein sehr sehr entscheidender Faktor. Klar, es gibt Ektos, die könnten auch gut aufbauen, wenn sie sich kleinlichst an eine durchdachte Ernährung halten, es gibt auch andere, die kaum großartig auf Ernährung achten müssen und trotzdem aufbaun wie blöd und solche Leute sind nunmal defintiv im Vorteil, gerade im Hobbybereich. Es ist echt extremst schwer über Jahre hinweg Tag ein/Tag aus 1000de von Kalorien zu futtern und selbst dann trotz der nur relativ geringen Erfolge immer weiter zu machen als genetisch etwas weniger begünstigter. Ein klarer Nachteil, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Aber natürlich sind wir uns einig, dass es zu einfach ist, schlampig zu trainieren und schlecht sich zu ernähren und dann zu sagen "ja mei, hab halt ne schlechte Genetik". So auch nicht - ich wollte hier nurmal klar aufzeigen, dass es genetische unterschiede eben doch gibt, auch wenn die besser begünstigten es immer nicht wahrhaben wollen. Ich mein, ist klar, wenn ich zu denjenigen gehöre, die ne Hantel nur ansehen brauchen um zu wachsen, ist es leicht zu sagen, Genetik ist nur eine Ausrede der Loser, sieht man ja an mir uns so.

C U

@MegaCube

Im Allgemeinen gebe ich Dir recht. Man sollte aber noch etwas
differenzieren. Wenn hier ein Anfänger schreibt, dass bei ihm
aufgrund der schlechten Genetik nichts wächst, so ist das
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unfug.
Kommt dieselbe Aussage von einem erfahrenen BB,
sieht die Sache schon wieder anders aus, er könnte wirklich
am Limit seiner genetischen Grenzen sein.

Absolut richtig ist auch, dass die Genetik zu unterschiedlichen
Fortschritten führen kann. Das setzt aber wiederum voraus,
dass es überhaupt Fortschritte gibt. Wie ich schon vorher schrieb, ist der Prozentsatz der Menschen, die wirklich nichts aufbauen
können, extrem niedrig. Also muss es dann an einem anderen
Faktor liegen.

Übrigens hat mir das Niveau der Diskussion gut gefallen ! :)

@ MegaCube

Es ist schon klar das jeder unterschiedlich aufbaut und das die Genetik da eine große Rolle spielt. Ich habe ja auch nicht behauptet das jeder gleich aufbaut bei gleichen trainingsbedingungen.
Ich meine nur das sich viel zu viele glaube ich zu große sorgen darum machen ob sie ne entsprechende Genetik haben. Ich bin auch keiner der sonderlich schnell aufbaut, aber ob das nun an der Genetik liegt oder an anderen Faktoren kann ich ja nicht wissen. Ich kann nur das beste draus machen, einige sachen verändern (training, ernährung...) und weiter trainieren.
Weil wie schon in meinem ersten post geschrieben gibt es ja auch viele weibliche BB die ohne roids gut aufbauen und die sind ja wohl von den Genen her was BB betrifft mehr als benachteiligt oder nicht? Aber sie baun trotzdem gut auf weil sie wohl das für sich optimale Training entwickelt haben.
Wobei wir wieder beim Thema Geduld währen, denn ohne Geduld kann man kein perfekten trainingsrythmus finden glaube ich.
Also sollte man doch trotz schlechter Genetik, wenn man denn wirklich genetisch benachteiligt ist im BB, mit ausreichend Geduld sein optimalen trainingsrythmus finden und dementsprechend aufbauen oder nicht?
Das nicht jeder n Massemonster wie coleman etc. werden kann wurde ja oft genung angesprochen, aber das wolln die meisten ja so wie so nicht.

also was ich noch ergänzen wollte ich glaube das Genetik nur eine kleinen teil ausmacht ich glaube der viel grössere teil findet ab der geburt an statt
ich meine auch wenn man 10 leute findet die annähernd den gleichen körperbau haben ist TROZDEM ALLES komplett verschieden
Der eine hat in der kindheit ständig milch gesoffen und hat mit 13 12 stunden am tag fangen gespielt
der andere ernährt sich von geburt an aus zwieback der andere hatte dort ne verletzung der andere da.
Der eine hat sich nie gedehnt der andere hat mal viele fahrat touren gemacht etc. etc.
hoffe ihr versteht was ich damit sagen will (memory effekt) etc.

das es nicht die genetik ist sondern auch wie man aufgewachsen ist was man gemacht hat und alleine darin unterscheidet sich schon jeder mensch das müssen nicht mal die gene sein.

so ist es burnie, stimme die in jedem punkt zu!

wollte sowas ähnliches auch schreiben habs aber dann gelassen!

Arnold Schwarzenegger:

"Nun ist es aber so, dass es sehr schwierig und für die meisten Menschen praktisch unmöglich ist, wirklich große Muskelmasse aufzubauen"

BB für Männer S.17

wieso glaubt ihr eigentlich so selbstverständlich daran, dass bb so gut wie jeder "kann", ihr denkt doch auch nicht, dass (fast) jeder erfolgreich skifahren, autorennen fahren oder sonst was kann?!

so long

@ Diesel-X

Das stimmt, aber er meint damit sicherlich die Profiliga.
Nicht jeder wird ein Profiskifahrer werden können und ganz oben stehen in der Weltrangliste. Genauso gillt das auch beim BB und im jedem anderen Sport.
Aber jerder kann mit genügend Geduld, Disziplin, Wissen und Wollen ein Topskifahrer werden. Vieleicht wird er nicht mit den Profiskifahrern mithalten können, aber will er das denn überhaupt!?

Es geht hier ja nicht darum der beste zu sein und an der Spitze zu stehen.
Es gab ja hier schon mehrmals umfragen was man im BB ereichen will und die meisten haben entweder gewäht "sie wollen ihre jetzige Figur halten" oder wie die meisten "will einen Beachbody (Baywatch, Unterwäschemodel etc.) ereichen und halten.
Und wenn man solche "geringen" Ziele hat, dann brauch man glaube ich nicht von schlechter Genetik reden wenn was nicht klappt oder davon das man es aufgrund der Genetik nicht ereichen könnte.

@ Zeratul

...du hast völlig recht - meist wird die unfähigkeit ein gutes training zu planen
und auch konsequent durchzuziehen gleichgesetzt mit der sog. "schlechten genetik"...:D :D

grüß euch jungs,

ja stimme zeratul und mr.U voll zu, aber es gibt halt immer wieder va junge bb, die zweifeln an gott und der welt, weil sie alles richtig machen und sich die dicken muckis halt doch nicht einstellen, und dann werfen sie entweder hin oder greifen in die supp-kiste und und...

hier ist ein bisschen realismus vonnöten in der art, dass man klar sagt, nicht jeder kann hier alles erreichen - und richtig gute muckies bauen - natural / wenn überhaupt - nur die wenigsten auf (ich zb auch nicht - ich habe meinen körper von einem dicken zu einem durchtrainierten körper umgeformt - hab aber immer noch keinen bb-körper)

so long

@diesel: wenn du jetzt beim durchtrainierten bist, dann trainier doch zum BB Körper.. also auch mal rumprobieren mit muskelmasse an einer stelle halten , dafür an den anderen aufbaun und so weiter... bei dir zb einfach mal die brust,,vernachlässigen" also erhaltungstraining , dafür arme richtig rannehmen

Zurück
Oben