Zink: durcheinander...

Philo84

New member
Also ich muss sagen, dass ich ziemlich durcheinander was das Thema Zink anbelangt bin. Zum einen habe ich jetzt gelesen, dass 50 mg Zink täglich, plus das was in der Nahrung sowieso vorkommt viel zu viel ist und mit akuten Nebenwirkungen verbunden ist wenn man es auf Dauer nimm, zum anderen musste ich feststellen, dass es nirgends das viel gelobte Produkt Tri Zink gibt. Des weiteren hat mir jeder Apotheker bestätigt, das ein Zink Produkt mit der art hoher Dosis von 50mg in Deutschland verschreibungspflichtig sei. Also woher bekommt ihr das dann aus der Apotheke einfach so? Kann es vielleicht sein das Tri Zink gar keine 50mg "echtes" Zink beinhaltet sondern nur 25-30mg. Das sei nämlich noch im nicht verschreibungspflichtigen Rahmen. Wie gesagt, ich bin durcheinander...:(

A

Anzeige

Re: Zink: durcheinander...
Also TriZink hat 50 mr Zink pro Kapsel. ABER: so gut soll es nicht sein, da es keinen zusätzlichen (wie Histidin) besitzt, der die Resorbtion von Zink unterstützt und erleichtert.
Demgegenüber soll z.B. CuraZink (+ Histidin) will besser wirken, auch wenn es nur 15 mg pro Kapsel besser wirken, nur leider ist wesentlich teurer.
Ich benutze momentan Zink+Histidin von Taxofit, kosten 40 Kapseln 5 EUR, dazu habe ich noch weitere 10mg in einem Vitamin/Mineralien-Präperat (A-Z in One von tetesept). Komme so auf insgesamt 25 mg, dazu kommt dann natürlich noch das Zink aus der Nahrung.

@Philo

Also zum Thema Zink habe ich hier meinen Senf dazugegeben, und mal einbißchen was zusammengeschrieben.

Also wenn du schon soviel Zink nehmen willst, dann umbedingt Multivitamin-Tabs dazu nehmen, weil Eisenmangel auftritt, steht aber eh im Tread.

Bezüglich des Kaufens, ich kaufe es immer bei Supplementa.
Sind recht günstig und dort bekommst du zB. auch das Tri-Zink 50.

Aber mal die Frage wieso willst du das Zink überhaupt so hoch dosieren?!

Weil wenn du es als aufbau-Zwecke kaufen willst, würde ich lieber auf ZMA zurückgreifen, das ist sicherlich sinnvoller als nur einzeln Zink zu nehmen.

Eigentlich will ich es aus gesundheitlichen Gründen so hoch dosieren. Leide nämlich an Heuschnupfen. Augenjucken, Nase läuft... Jetzt habe ich mir von meiner Cousine ein Zinkpräparat aus den Staaten mitbringen lassen. 45mg Zink pro Tablette. Das war wie ein Wundermittel. Hatte kaum noch Beschwerden, die Mattigkeit die normalerweise dann bei mir um diesen Zeitraum auftritt war komplett weg und ich konnte ganz normal weiter leben und trainieren. Ohne Handicap. Nur leider sind die Tabletten jetzt alle. Das waren nur 30 Stück. So ne recht kleine Packung. Und jetzt spür ich wieder langsam den Heuschnupfen.
Zum Thema ZMA:
Hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber recht teuer, und für Aufbauzwecke eher nutzlos, sowie ich das bisher gehört habe.
Naja, aber vielleicht versuch ich es mal mit niegrigeren Dosen. Hab aber festgestellt dass ca. 25mg zu wenig sind.

Zurück
Oben