Wichtige Anatomie-Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bideru

New member
Hallo,

was befindet sich genau hinter dem vorderen Delta-Muskel ?

Ich hatte vor zwei Jahren wegen falschem Training eine OP an der rechten Schulter, wo der Pectoralis Minor am Ansatz getrennt wurde.

Bei einer Übung wie z.B. Bankdrücken, die auch die Schulter belastet, verspüre ich ein leichtes "Ziehen" vor allem bei schwereren Gewichten. Aber nur dann, wenn die LH nahe bei der Brust ist: d.h. am Ende der exzentrischen Bewegung und am Anfang der konzentrischen Bewegung.
Der vordere Deltamuskel (re), besser gesagt das was dahinter ist, reagiert auch auf Druck (Abtasten) anders als bei der linken Schulter. Ist vielleicht eine komische Beschreibung, aber das Druckgefühl ist irgendwie "heller" ?!

Ähnliches merke ich auch bei anderen Schulterübungen. Nackendrücken geht garnicht.

Also, was kann es sein ? Kann die Schulter nach so langer Zeit immer noch gereizt sein oder kann es an der Rotatorenmanschette liegen.
Laut der Ärzte liegt keine Verletzung vor, alles bestens, sie geben mir nur den Tip die Schulter zu kräftigen, z.B. mit Deuserbändern.

Woran könnte es liegen ?

A

Anzeige

Re: Wichtige Anatomie-Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich denke das sind entweder der
M. supraspinatus (obergräten muskel)
oder der M. subscapularis (schulterbaltt muskel)
sogenau weiß ich das alleridngs net

wilde Spekulationen nützen hier glaub ích nix !!! wir können ja mal alle Muskeln aufzählen die da lokalisiert sind, und @bideru sucht sich einen aus

:D ts ts.....

Der vordere Deltamuskel (re), besser gesagt das was dahinter ist, reagiert auch auf Druck (Abtasten)

was meinst du mit "dahinter" ??? dadrunter? oder zum Rücken hin (dorsal)?

hatte vor kurzem eine ähnliche Symptomatik....mit Schmerzen vor/etwas unter dem vorderen Teil des Deltoiteus...vielleicht kommt dir ja da ´was bekannt vor?:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25363

Mit "hinter" kommen wir nur bedingt weiter. Wichtiger ist die räumliche Beziehung der Strukturen allgemein in dieser Region. Man spricht auch von Topographie.
Wenn wir also von Schmerz allgemein in dieser Region sprechen, wäre neben dem Deltoideus (Pars clavicularis) zu nennen: lange Bizepssehne, Ansatzpunkt der "berüchtigten" Rotatorenmanschette ( Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor)am Tuberculum majus, Ansatz des Subscapularis am Tuberculun minus. Dazu kommt die Gelenkkapsel des Schultergelenks. Auch Bandverbindungen zw. Schlüsselbein und Schulterblatt sind zu nennen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Wichtige Anatomie-Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben