arme 2x pro woche

knipex

New member
hi,
da meine arme ziemlich nich zum rest passen möchte ich diese gerne 2x pro woche trainieren. nicht zu extrem, nur ein paar übungen für bi-/trizeps.
bizeps mache ich immer freitags, trizeps mittwochs, ich finde daher sonntag würde ganz gut passen oder?

ist das ok für die arme oder erziele ich damit gar nix?

danke schon im vorraus

also, ich glaube nicht das du den sinn des satzen "weniger ist mehr" verstanden hast.
mache nicht mehr für die arme nur weil sie nicht wachsen, ändere den jetzigen plan oder warte ab, wie sieht dein plan denn aus?

grüsse
till

Mein Plan sieht so aus:

Montag: Beine, Schultern
Beincurls, Beinstrecken, Kniebeugen
KH drücken, Frontheben, Seitenheben

Mittwoch: Brust, Trizeps
Fliegende, LH Bankdrücken, KH Bankdrücken
Schädelzertrümmerer, LH Frenchpress, Dips

Freitag: Rücken, Bizeps
Klimmzüge, KH rudern, Hyperextensions, Latziehen
Scott-Curls, KH curls auf Schrägbank, Konzentrationscurls

immer jeweils 2 Sätze mit 8/6 Wh, bei den Beinen 3 Sätze

Wenn du nen zusätlichen Tag für Bi und Trizeps einbauen willst,
dann hau auf jeden Fall mindestends eine Übung an den anderen Trainingstagen raus, sonst langt das von der regenartion net...
Gehst bei jedem Satz zum Muskelversagen??

Kann aber auch sein, das du im übertraining steckst.
Dürft aber eher net sein.
Aber mach einfach davor mal ne Woche Pause....

Schultern wär mir zuviel....

Mein Vorschlag für Dich:
1.TE:
- Kniebeugen(2-3 Sätze) Beincurls (2-3Sätze), Beinstrecken(1-2),
- Klimmzüge (2 Sätze) Rudern (2 Sätze)
- LH Curl (2Sätze) Scottbank (1-2 Sätze)

2. TE:
- Bankdrücken (2 Sätze) Butterfly (2 Sätze)
- Schädelzertrümmerer (2 Sätze) Kickbacks (1-2)
- Nackendrücken (1-2 Sätze) , Frontheben (1-2)

Und dann an deinem zusätlichen Tag:

3.TE:

- Hammer Curl (2Sätze) Liegend am Seil (2 Sätze) (sodass die Ellenbogen den Boden berühren)
(Übung nur im oberen (kontrahierten) Teil ausführen?

-Trizepsstrecken (2 Sätze) Kickbacks\oder Seil (2 Sätze)

- Bauch

Danke für den Plan.
Leider stehen mir keine Kabelzüge zur Verfügung, werde aber ein paar andere Übungen ausprobieren.
Was ist Trizepsstrecken?

gut ticeps übungen

extensionen im liegen (langhantel drücken im liegen)

california press (mischung enges bankdrücken/extensionen im liegen)

pronating dumbell extension (wie skullcrusher aber mit abdrehen am oberen ende)

dips!!!

kickback!!!! (mach ich am kabel...kannst am oberen ende leicht nach aussen wegdrehen)

pushdowns und reverse pushdowns...

beim biceps kann ich empfehlen

scott und langhantel/Kabel curls (gehören in jedes programm!)

schrägbankcurls

konzentrationscurls (gut am ende!)

klimmzüge (negativ kommt gut am ende)

mach es doch so:

anstatt 2mal in der woche die arme zu trainieren trainierst du

Brust, biceps

rücken, triceps

vortei: du hast sie dann einmal leicht drinnen als synergisten (rücken den biceps, brust den ticeps) und einmal hart...

kannst auch was probieren wie

brust, biceps

rücken, beine (wegen unterem rücken)

schultern, ticeps

wennde unbedingt aufem 3er bleiben willst...

kannst auch was probieren wie 3er split jedoch 4 training pro woche (einfach wieder vorne anfangen...)

knipex

Ich sag es mal ganz vorsichtig, du machst meiner Meinung zuviel.

Ich mach in der Regel 1x wöchtl. 1 Bizepsübung, der Bizeps wächst, da er ja auch schon bei meinem schwerem Rückentraining stark stimuliert wird.

Für Trizeps mach ich 1x wöchtl. 1 direkte Trizepsübung (Trizepsstrecken) und dann noch mal ein paar Tage später eine indirekte Trizepsübung (enges Bankdr.).

Du darfst nicht vergessen, dass der Trizeps beim Brust- und Schultertraining oft ebenfalls stark stimuliert wird.

Des weiteren denke immer daran, bei der Armmuskulatur macht der Trizeps 2/3 aus, der Bizeps allerding nur 1/3, also sollte auch die Gewichtung so gelegt werden.

Vorallem beim Bizeps wird eigentlich immer, bei jeder Bizeps-Übung, der gesamte Bizeps belastet, weswegen es unnütz, ja sogar kontraproduktiv ist, etliche Übungen und Sätz auszuführen.

1x wöchtl. 1 Grundübung, hartes Training bis zum positiven Muskelversagen, alle 6-8 Wochen die Übung tauschen und buuuummmm, der Bizeps wird reagieren.

Natürlich klannst du auch bei Beadrf, wenn du dich gut fühlst, das Ganze noch ein zweitesmal in der Woche wiederholen.

Ich z.B. trainieren schon mal ab und an auch eine Muskelgruppe 2x.

Wenn die Regeneration stimmt, geht das klar.

Beim Trizeps allerdings kann man mit einigen Übungen gezielt bestimmte Bereich stärken.

Trotzdem gibt es natürlich auch hier Übungen, die den gesamten Trizepskomplex stimulieren, z.B. Trizepsstrecken liegend hinter den Kopf abgesenkt, am Besten mit der SZ-Hantel.

Auch French Press ist ziemlich gut, bleib bei Grundübungen, dann klappt das schon.

Gruß Eisenfresser

Ich würde die Arm-Iso's komplett weglassen. Triz wird durch Bankdrücken, Biz durch Rudern, Klimmis etc. stimuliert. Ich mache z.Zt. ein GK-Prog alle 4 Tage nur mit Grundübungen. Meine OA wachsen besser als je zuvor.

Im einzelnen mach ichs so:

Mo:
Kniebeugen (3 Sätze)
Dips (3Sätze)
vorg. Rudern (3 Sätze)
Schulterdrücken (2 Sätze)
LH-Curl (1-2 Sätze)

Fr:
Kreuzheben (3Sätze)
Bankdrücken (2-3 Sätze)
Klimmzüge eng Untergriff (3 Sätze)
Seitheben (2 Sätze)
Bauch (2-3 Sätze)

Satzzahl bezieht sich auf Arbeitssätze.

Weiter gehts dann am Di. Also keine fixen Train-Tage. Bin voll begeistert.

eisenfresser hat völlig recht, es ist zu viel!
ABER:
@ knipex
wie lange trainierst du schon???
denn ich denke nicht das ein anfänger einschätzen kann ob mit der regeneration alles klappt!;)
ich spreche aus erfahrung uns sage dir: wenn du zuviel machst und die fähigkeit deines körpers unterschätzt sich zu regenerieren, landest du früher oer später im ü-training! also lass es langsam angehen und erst recht wenn du anfänger bist und deinen körper noch nicht so gut einschätzen kannst!

gruss
till:)

Danke für die vielen Tipps.
Bin Anfänger. Am Tag nach dem Training habe ich aber keinen Muskelkater. Nun, kein extremer, man spürt halt nur das ich eine Muskelgruppe trainiert habe. 2 Tage nach dem Training ist wieder alles in Ordnung und ich kann mich voll auf die anderen Muskelgruppen konzentrieren. Mit der Regeneration klappt es also glaube ich.
Ich lass die der Arm-Iso also lieber bleiben, wird schon werden.

Die Übungen für meinen Trainingsplan habe ich mir alle von dieser Seite und dem Forum hier rausgesucht, speziell von nem Grundübungsthread glaub ich. Mit denen fährt man eh ganz gut oder? Macht mir auch am meisten Spass.

Nochmals danke

GK habe ich schon gemacht.
Bin gerade draufgekommen das ich einige Übungen ziemlich schlampig gemacht habe. Werde jetzt mal alles ordentlich mit voller Muskelkontraktion usw. machen.

Zurück
Oben