Überwindung; Weniger Sätze/Kürzere Trainingszeit

Heinz Wäscher

New member
So, da ich seit einingen Monaten mit meinen Armen bei 39cm festhänge, hab ich mich heute überwunden, nur noch jeweils 6 Arbeitssätze für Bizeps und Trizeps zu machen.

Habe einen seperaten Armtag Samstags.

Jetzt ist die Einheit zu Ende und ich vermisse den Pump so furchtbar......

Ich muss mich wirklich zusammenreißen, mir nicht immer völlig das Leben aus den Armen zu trainieren.

Als ich noch rund 12 Sätze gemacht hab, hatte ich immer den Megapump, allerdings war mein Training dann auch länger.

So, bitte sprecht mir Mut zu, dass das richtig war, was ich heute gemacht hab.:(

A

Anzeige

Re: Überwindung; Weniger Sätze/Kürzere Trainingszeit
Ich mache 3 Sätze für Bi und Trizeps und hab ein Pump, vllt einfach mal mehr Gewicht auflegen?

Aber eine Frage an dich, wie lange hast du mit 12 SÄtzen trainiert und wie lang erfolg gehabt?

Ich kann dich beruhigen. Ich habe damals gute Fortschritte erzielt als ich je 6 Arbeitssätze gemacht habe. Als unschöne Nebenwirkung habe ich sogar Hautrisse bekommen. Mittlerweile mache ich i.d.R. sogar nur noch je 2 Arbeitssätze und kleiner ist der Oberarm bestimmt nicht geworden. Von daher...

hast du gut gemacht! :D

Wie schaut eigentlich dein momentaner Trainingsplan aus, so ganz grob? Weil irgendwie stell ich mir das etwas schwer vor, nach einem 12-Satz-Armtag ein paar tage später noch anständig Brust und Rücken trainieren zu können.

C U

Ich mache 3 Sätze für Bi und Trizeps und hab ein Pump, vllt einfach mal mehr Gewicht auflegen?
Direkt nach dem Satz ist der Pump ja da. Nur ne Stunde später hab ich früher den Pump noch immer gespürt. Mehr Gewicht? Nun, ich mache im 2 Satz gerade so 8 WHs. Das sollte schwer genug sein.

Aber eine Frage an dich, wie lange hast du mit 12 SÄtzen trainiert und wie lang erfolg gehabt?
Bis vor 6 Monaten.

Wie schaut eigentlich dein momentaner Trainingsplan aus, so ganz grob? Weil irgendwie stell ich mir das etwas schwer vor, nach einem 12-Satz-Armtag ein paar tage später noch anständig Brust und Rücken trainieren zu können.
Ich bin auch ein Instinkt Trainierender.

Tag 1: Brust

Tag 2: Rücken/Schultern

Tag 3: Arme

Tag 4: Beine

Klappt. Wenn ich eben merke, die Arme sind noch nicht so, warte ich eben einen Tag länger.

er meinte die zeitspanne, wo du mit 12 sätzen gepumpt hast.....

den split finde ich nicht gut.

geshte immer bis zum MV?

biste bei 12 sätzen bis zum MV gegangen?

wie lange haste mit 12 sätzen trainiert?

und wie viel sätze haste dann für die anderen MG gemacht?

welchen split?

... könnte daran liegen, dass dein Split ziemlich scheisse ist, das du viel zu oft und viel zu viel die Muskelgruppen machst.
War nur eine Frage der Zeit bist du vollkommen Stagnierst!

DerSchmied

wie lange trainierste schon?
wie bisher?

desto merh infos wir haben, desto besser kann man helfen

gibt mehere möglcihkeiten.
entweder du machst einen 3er, oder du machst einen 2er 3x/woche.

ich wäre für den 2er split, da man keine 7 tage reg für einen muskel braucht.
machst für große und für kleine muskeln2 übungen. von jeder übung 2 sätze.

ich rede von MGK. dann splitteste so:

rücken/brust/schulter
beine/arme

trainiert wird z. b. mo, mi, freitag.

immer abwechselnd TE1, TE2, TE1, etc

Okay, angenommen ich mach das. Ich müsste aber schon die Intensität runter schrauben. Brust, Rücken, Schultern - das würde mich bei meiner derzeitigen Intensität umbringen.

Arme/Beine? Wie ist das mit der Blutzirkulation?

passt schon: arme+beine

intensität musste mit voluemn abstimmen

@devilchen
Ich könnte nie an einem Tag Rücken, Brust und Schulter trainieren. Selbst bei niedrigem Volumen nicht.

@Heinz
Ich würde nen 3er Split bvorzugen. Zwar ist an devilchens Behauptung, dass man keine ganze Woche Regeneration braucht vielleicht was dran aber Rücken, Brust und Schulter an einem Tag:eek:

Mein Plan sieht so aus:

Montag: Rücken, Bizeps, Bauch
Dienstag: -
Mittwoch: Brust, Trizeps
Donnerstag: Cardio
Freitag: Schulter, Beine, Bauch
Samstag: -
Sonntag Cardio

Für große MG 3-4 Übungen mit insgesamt 10-12 Sätzen

Für kleine MG 2 Übungen mit insgesamt 6-7 Sätzen

TE1 Rücken/Bizeps

Rücken
Latziehen (alternativ Klimmzüge)
3 Sätze

Rudern sitzend (mal eng, mal weit gefasst)
3 Sätze

Hyperextensions

Bizeps

Alternierende KH Curls
3 Sätze

Scottcurls mit SZ-Stange
3 Sätze

TE2 Brust/Trizeps

Brust
Bankdrücken flach (alternativ Schräg)
3 Sätze

Butterfly (alternativ Cablecross)
3 Sätze

Trizeps
Enges Bankdrücken
3 Sätze

Trizepsdrücken am Turm
3 Sätze

TE3: Beine/ Schulter

Beine
Kniebeugen (alternativ Beinpresse)
3 Sätze

Beinbeuger
3 Sätze

Wadenheben
max

Schultern

Shrugs (alternativ Nackendrücken)
3 Sätze

Seitheben
3 Sätze

Alles mit möglichst hoher Intensiät. Supplementierung mit Creatin und Glutamin ab 26.6. für 5 Wochen.

Sollte das in Ordnung gehen?

Ich werde aber auch mal "des Teufels" 2er testen. Reizt mich, da ich alle MKs so mal öfter trainieren könnte.

Original geschrieben von devilchen
@schmied
wenn eine HIT erstmal gepackt hat, was?:D

HeHeHe, so sieht's aus :D

Ciao

DerSchmied

PS: Anmerkung: Ich empfehle hier den Anfängern und fortgeschrittenen Anfängern kein HIT, ist ein "normales" Training mit hoher Intensität ... Mike Mentzer würde auf der Stelle anfangen zu kotzen wenn ich ihm was von 6 Sätzen Beinen erzählen würde ;)

es ist auch ein umlern-prozeß

wenn man das volumen (sinnvollerweise) runterschraubt, kann man nicht gleich mit der gleichen intensität wie vorher tr, ich denke der körper "hat sich gemerkt" welche wegstrecke er beim tr gehen muss, und hält deshalb entsprechend seine reserven zurück

erst wenn klar ist, dass inges. weniger volumen da ist, wirst du ggf wieder auf deine alte auslastung und ev. deinen alten pump kommen

mir persönlich bringen große satzzahlen nichts mehr - wie gesagt, man schielt sonst immer schon beim aktuellen satz auf den nächsten satz, wenn s zuviele sind sind...

NB: wenn ich drei harte sätze lh-scotts gemacht habe, kann ich nachher kein blatt papier mehr hochheben...

so long

A

Anzeige

Re: Überwindung; Weniger Sätze/Kürzere Trainingszeit
Zurück
Oben