wie wichtig ist euch...

D

devilchen

Guest
die theorie im bodybuilding?

ich bin zwar ein mensch der eher traniert als theorisiert, aber ich finde, die theorie ist sehr wichtig.

auf der anderen seitesind die früher auch gewachsen und ich habe die letzten zwei jahre auch aufgebaut ohne viel theorie.

mich würde mal euere meinung interessieren...

grüße devilchen

"Wenn schon, denn schon" ;)

Ich versuche so viel wie möglich richtig zu machen.

"Es gibt keinen Boden, auf dem Denken und Handeln, Theorie und Praxis zusammenkommen"

nicht von mir der spruch, aber es soll verdeutlichen,
dass theorie nur unterstützend wirken soll.
abgsehen davon, so viel zu "lernen" gibts ja echt nicht :rolleyes:

Als ich 2001 mit'm BB anfing, hab ich mich intensiv mit der Theorie beschäftigt, Trainingsplan bis zum "Optimum" gebastelt, Ernährungsplan erstellt usw. Und dann hat's plötzlich nicht mehr so viel Spass gemacht, weil ich gleich zu Beginn zu viel Theorie zu befolgen hatte. Hab dann auch 'n Jahr fast gar nicht trainiert (verletzungsbedingt und studiumsbedingt) und erst vor 14 Tagen wieder richtig angefangen. Und diesmal trainiere ich "einfach drauf los", achte halt nur auf die Grundlagen. Auf die Ernährung achte ich nur insofern, dass ich genügend kcal hab und ne einigermaßen vernünftige Aufteilung in KH, EW, Fett.

persönliches Fazit: Theorie ist schon wichtig, jedoch sollte man vor lauter "Theorisiererei" ;) das Trainieren nicht vergessen.

Gruss Multo

Letztendlich wird jeder für sich selbst herausfinden müssen, was das Richtige ist. Die begleitenden Dinge wie Theorie und Erfahrung anderer Trainierender können einem viele verschiedene Wege aufzeigen und anregen, aber erst wenn du diese Wege selbst gehst, wirst du entscheiden können, welcher für dich der Richtige ist.

absolut meiner meinung duka.
ich denke eben dass viel zuviel wind um theorie gemacht wird.
schließlich muss es einem selber was bringen und man sollte alles versucht haben bevor man philosophiert.

So schwer ist's gar nicht, es gibt ein paar grundlegende Dinge im Bodybuilding, wenn man die beachtet kann fast gar nix schief gehen.

Man sollte keine allzu große Wissenschaft daraus machen, denn sonst verliert man wirklich irgendwann die Lust an dem Sport (wie schon erwähnt wurde).

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
So schwer ist's gar nicht, es gibt ein paar grundlegende Dinge im Bodybuilding, wenn man die beachtet kann fast gar nix schief gehen.

Man sollte keine allzu große Wissenschaft daraus machen, denn sonst verliert man wirklich irgendwann die Lust an dem Sport (wie schon erwähnt wurde).

Ciao

DerSchmied

dann nennt doch mal nen paar mich würde mal interessieren ob sie mit meinen übereinstimmen :)

Also meine "Grundlagen" :
- Hartes Training
- langsame saubere Wdh.
- Pyramiden Train umgekehrt abgestuft ( 6-8-10-12 )
- 1 Stunde etwa
- Muskelgruppen pro woche max. 2 mal je nach bedarf
- ordentlich Eiweiss schon so 2-3 g / kg des gewichts
- vorm Training ordentlich kurzkettige kohlenhydrahte ( nudeln oda so )
- 6-8 sätze kleine muskelgruppen ( je nach feeling ) / 10-11 sätze für die grossen...
- 3 er Split in dem alle muskelgruppen vorkommen also ganzheitliches train
- bevorzugung von grundübungen und freien übungen

Naja und sicher noch nen paar mehr die mir net einfallen ergäntzt mal oder kritisiert :)

mFg aL

Original geschrieben von aFk][AL
dann nennt doch mal nen paar mich würde mal interessieren ob sie mit meinen übereinstimmen :)

Also meine "Grundlagen" :
- Hartes Training
- langsame saubere Wdh.
- 1 Stunde etwa
- Muskelgruppen pro woche max. 2 mal je nach bedarf
- vorm Training ordentlich kurzkettige kohlenhydrahte ( nudeln oda so )
- 6-8 sätze kleine muskelgruppen ( je nach feeling ) / 10-11 sätze für die grossen...

Naja und sicher noch nen paar mehr die mir net einfallen ergäntzt mal oder kritisiert :)

mFg aL

sehe ich fast genau so, hier noch mal deine Liste korrigiert, dass sie auch mir gefällt ;)

- kurzes und intensives Training
- langsame saubere Wdh.
- um einiges weniger als 1 Stunde Trainingsdauer
- JEDE Muskelgruppe pro Woche genau EIN MAL trainieren
- vorm Training nicht zu viel essen, der Klassiker Banane ist nicht schlecht
- 4-6 sätze kleine muskelgruppen / ca. 10 sätze für die grossen...

Ciao

DerSchmied

Zusammengefasst:
Bewege ein Gewicht kontrolliert von einer Stelle zur anderen, ess genug und beachte deine körpereigene Regeneration.

PS: Wieso also son Quark wie "Pyramiden Train umgekehrt abgestuft " oder "1 stunde t raining"?
Das kann man gar nicht pauschal so sagen und sind eher Trainingseigenschaften variabel von der auszuführenden Person als echte Grundlagen.
Es gibt Leute, die machen nen 3er mit nur 20 minuten TEs.

@schmied

habe mal den plan gepostet, den du mal gepostet hast...

das waren aber mehr als 4-6 bzw 8-10 sätze pro MG..........

siehst du es heute anders?

Früher war ich sogar des öfteren Nacht im Bett wachgelegen und hab darüber nachgedacht ob ich nach Volumen- oder HIT-Prinzip trainieren soll.

Heute weiss ich das für mich pers. Volumen einfach besser ist und das BB funktioniert, weil ich einfach weitertrainiere und Stück für Stück vorankomme.

Man darf einfach nicht aufgeben, sondern einfach weitermachen. Wie eine Maschine......

Regards

Vio :rolleyes:

Original geschrieben von devilchen
@schmied
habe mal den plan gepostet, den du mal gepostet hast...
das waren aber mehr als 4-6 bzw 8-10 sätze pro MG..........
siehst du es heute anders?

Du meinst zu meinen 5er Split Zeiten?
Ja, hatte ich schon mal gesagt, für die Leute die noch nicht so lange dabei sind: Ich hab' mal'ne ganze Weile damit trainiert und auch erfolgreich, und wieso -> Extrem gute Veranlagung! Insgesamt war ich knapp 2 Jahre bei dem 5er Split, funktioniert hat's gut, da es 'ne komplette Umstellung war, aber am Ende hat er auch net mehr funktioniert, weil zu viel Volumen und zu wenig Regeneration. Bei mir ging der Plan 2 Jahre gut, bei Leuten die nicht über eine solche Genetik verfügen (sind mind. 90% der Jungs die in den Studios rumspringen) funktioniert der Plan 2 Wochen, danach nur noch Stagnation!
Also lange rede kurzer Sinn, du fragst ob ich es heute anders sehe, Antwort: Eigentlich nicht, ich habe NIE jemandem dieses hohe Volumen empfohlen, da ich schon so oft gesehen habe wie es endet (siehe oben). Bei mir hat's 'ne kurze Zeit funktioniert, das es über Jahre hinweg nicht klappt war klar, ist natural unmöglich.
Jetzt bin ich ein Verfechter des harten und kurzen Trainings (HIT), hätte schon etwas früher (nach einem 1 Jahr 5er ca.) darauf umsteigen sollen, da wäre ich denke ich schneller dorthin gekommen, wo ich jetzt bin.

Tschöööö

DerSchmied

Original geschrieben von dukasmor
Dann musste aber auch alles lesen, dann änderst du deine Meinung :D
Aber das gehört ja nicht in den Thread hier.

WAS du hast kein Respekt vor mir - kann ja wohl net sein!!! :D

Na ja, bedenke wie alt dieses thread ist, bin jetzt viel viel weiter nur das werde ich denke ich nicht mit Bildern belegen, sonst geht das schon wieder los :) ... aber wie gesagt, gehört ja nicht in den Thread hier.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
sehe ich fast genau so, hier noch mal deine Liste korrigiert, dass sie auch mir gefällt ;)

- kurzes und intensives Training
- langsame saubere Wdh.
- um einiges weniger als 1 Stunde Trainingsdauer
- JEDE Muskelgruppe pro Woche genau EIN MAL trainieren
- vorm Training nicht zu viel essen, der Klassiker Banane ist nicht schlecht
- 4-6 sätze kleine muskelgruppen / ca. 10 sätze für die grossen...

Ciao

DerSchmied

hmm dachet immer nudeln wären kurzkettig sry..aber esse trotzdem gern nudeln davor :)

btw freue mich dass meine grundlagen net so falsch zu sein scheinen :)

Zurück
Oben